Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Dateien direkt von NAS zu NAS übertragen

Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
6.924
Lösungen
1
Reaktionspunkte
8.612
Punkte
393
Ort
Berlin
Jetzt bräuchte ich mal Hilfe ;)

Da mein NAS voll ist habe ich mir ein neues NAS geleistet.

Ich hatte bisher ein NAS D-Link DNS-320Lmit 2x 3TB Festplatten.

Das neue ist ein ZyXEL NAS542 derzeit mit 1x 6TB Festplatte.

Auf Beiden sind entsprechende Freigaben eingerichtet.

Mount´s sind gesezt.

Frage: Wie kann ich per Telnet Datein und ganze Ordner direkt übertragen?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
wenn du 6 TB dateien hast , wird bestimmt was dabei sein was du nicht mehr brauchst

kanst nicht die dataien von NAS zu NAS über PC kopieren , mit gleichzeitige kontrolle was du brauchst und was nicht ??
 
Wenn die Mounts schon da sind kannst du doch einfach mit 'cp -r SOURCE TARGET' die Verzeichnisse (rekursiv) kopieren, oder kennt dein Busybox cp nicht?

-supraracer
 
rsync ist dafür zu empfehlen. - gibts bei manchen NAS schon in der GUI integriert.

du kannst rekursiv alles syncen und dabei auch die originalen timestamps der dateien mitübertragen. - rsync -rt <SOURCE> <TARGET>

falls der transfer abbricht, wird der vorgang inkrementell wieder fortgesetzt und du musst nicht jedes mal wieder von vorne beginnen.
 
Alternativ würde mir auch noch FXP einfallen wenn das beide NAS Systeme unterstützen beim FTP Server. Brauchst dann am PC zwar ein FTP Client der FXP kann, aber die Daten fließen direkt von NAS zu NAS.

-supraracer
 
Das scheint alles sehr kompliziert zu werden.

Das System was da drauf ist, ist wohl recht "schlank" und es scheitert schon an der Installation der notwendigen Pakete.

Die ZyXEL Community scheint eher ruhig zu sein.

Jetzt muss ich erstmal schauen, wie man da Pakete manuell installieren kann.
 
Hi,

da müsste es cp -R /QUELLE /BLA /ZIEL/BLUB heißen...

Rekursiv halt. Mit rsync hättest Du halt die Gewissheit, das Quelle und Ziel identisch sind. Läuft bei meinen NASen 1A.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hi,
bei mir im NSA325-v2 wäre rsync über die Random Tools in der Paketverwaltung verfügbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Keine Ahnung ob das beim NAS542 auch noch so ist.
 
das Kopieren auf dem ZyXEL von Ordner zu Ordner geht damit schon mal

jetzt muss ich nur die richtige Quelle finden


@janni1
Edit: Das WebIF habe ich leider auf 5.20 Update seither geht noch weniger wie vorher

da werden nicht einmal die Bilder korrekt angezeigt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

man muss nun raten was sich wohl in dem Paket versteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich glaube beim nas542 wäre entware-ng die richtige Variante, um Pakete nachzuinstallieren.
da ist auch rsync mit in den Paketen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich mußte mich beim NSA352 noch mit MetaRepositorys und FFP (fonz fun plug) rumärgern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ob -r oder -R sollte kein Unterschied machen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
?!
eher /QUELLE/BLA /ZIEL/BLUB

Leerstellen sind gerade unter Unix ja ein Unterschied und machen manchmal im Schlimmsten Fall (nicht hier aber generell) den Unterschied zwischen 'geht' und 'alles kaputt'. ;-) Ich sag nur rm -rf / BLUBB (bitte nicht machen) :D

-supraracer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben