1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dance TV HD: Neuer FTA Musiksender startet am 7. Juli auf Astra 23,5 ° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV News" wurde erstellt von Skyline01, 29. Juni 2010.

  1. Skyline01
    Offline

    Skyline01 VIP

    Registriert:
    5. September 2009
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    2.749
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Informationselektroniker
    Ort:
    Digital-Eliteboard
    Dance TV HD: Neuer FTA Musiksender startet am 7. Juli auf Astra 23,5 ° Ost

    Auf der Satellitenpostition Astra 23,5° Ost startet am 7. Juli 2010 mit “Dance TV HD” ein neuer Musiksender in HD-Qualität.

    Laut einem Bericht des Onlinedienstes “Broadband TV News” handelt es sich dabei um einen niederländischen Sender, der hauptsächlich Programminhalte aus der internationalen Dance und Club-Szene zeigt. Zu sehen sind auch diverse Events, DJ Konzerte, Festivals und Interviews mit Produzenten und DJs, außerdem verschiedene Hintergrundinformationen aus der Szene. Zudem verspricht der Sender auch Live Feeds aus den besten Clubs rund um den Globus und Lifestyle Inhalte. Videoclips wird es einer Pressemeldung des Senders zufolge auf Dance TV HD nicht geben.

    Alle Programminhalte sollen in nativem HD zu sehen sein, so der Sender. Neben der Verbreitung von “Dance TV HD” auf der Satellitenposition Astra 23,5° Ost werden weitere Verbreitungswege angestrebt, so werde mit verschiedenen Plattformanbietern zur Zeit verhandelt. Laut einer Bericht auf der Webseite des Senders soll bereits eine Verbreitung beim niederländischen Kabelnetzbetreiber UPC unter Dach und Fach sein, dieses wurde bisher aber noch nicht offiziell bestätigt.

    Der Sender startet am 7. Juli 2010 und soll nach bisherigen Erkenntnissen unverschlüsselt zu empfangen sein.

    Quelle: hdtv-pro.de
     
    #1
    Schnauke, pegas und hitschier gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. inblubb
    Offline

    inblubb Newbie

    Registriert:
    26. August 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Dance TV HD: Neuer FTA Musiksender startet am 7. Juli auf Astra 23,5 ° Ost

    Super Nachricht. Ich hoffe wirklich, dass der unverschlüsselt sein wird, die Niederländer sind ha nicht gerade für ihre FTA Sender bekannt ;-)

    NL Dancemusik ist klasse! Wieso nicht schon früher?
     
    #2
  4. Skyline01
    Offline

    Skyline01 VIP

    Registriert:
    5. September 2009
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    2.749
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Informationselektroniker
    Ort:
    Digital-Eliteboard
    AW: Dance TV HD: Neuer FTA Musiksender startet am 7. Juli auf Astra 23,5 ° Ost

    Dance TV HD mit Testbild auf Sendung gegangen

    Der neue FTA-Musiksender “Dance TV HD“, der am 07. Juli 2010 auf Astra 3B auf 23,5° Ost starten soll, hat mit ersten Testausstrahlungen begonnen.

    [​IMG]

    Auf der Frequenz 12,032 GHz, Horizontal, Symbolrate 27500, FEC 9/10 in DVB-S2 / QPSK ist ein erstes Testbild des neuen Dance- und Clubszene-Senders zu sehen. Das Signal ist unverschlüsselt, gesendet wird im MPEG-4/H.264-Format mit einer Auflösung von 1440×1080 Pixeln. Die Videobitrate liegt aktuell bei ~ 8,2 Mbit, die Tonspur ist im AC3-Format aufgeschaltet (384 kbit/s).

    Dance TV HD zeigt eigenen Angaben zufolge Programminhalte aus der internationalen Dance und Club-Szene sowie verschiedene Events, DJ Konzerte, Festivals und Interviews mit Produzenten und DJs, außerdem verschiedene Hintergrundinformationen aus der Szene. Auch Live Feeds aus den besten Clubs rund um den Globus und Lifestyle Inhalte sind geplant. Videoclips soll es hingegen auf Dance TV HD nicht geben.

    Quelle: hdtv-pro.de
     
    #3
    hitschier gefällt das.
  5. JesuzG
    Offline

    JesuzG Hacker

    Registriert:
    23. August 2009
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dance TV HD: Neuer FTA Musiksender startet am 7. Juli auf Astra 23,5 ° Ost

    Hallo,

    ich kann den Sender noch nicht finden ist das normal? Dachte die senden ein Testbild so wie ich das gelesen habe oder erst ab dem 7. ?

    gruß
     
    #4
  6. klinikhui
    Offline

    klinikhui Freak

    Registriert:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Im schönen BaWü
    AW: Dance TV HD: Neuer FTA Musiksender startet am 7. Juli auf Astra 23,5 ° Ost


    Hi !:emoticon-0141-whew:

    Testbild ist aufgeschaltet ! Mach mal einen manuellen Suchlauf.

    Gruß vom klinikhui
     
    #5
  7. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.035
    Zustimmungen:
    15.703
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    AW: Dance TV HD: Neuer FTA Musiksender startet am 7. Juli auf Astra 23,5 ° Ost

    Testbild ist aufgeschalten.
     
    #6
    Skyline01 gefällt das.
  8. jul123
    Offline

    jul123 Newbie

    Registriert:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Dance TV HD: Neuer FTA Musiksender startet am 7. Juli auf Astra 23,5 ° Ost

    hab mal ne Frage ;)
    ich habe einen Opticum 9600 TS Receiver und wollt mal fragen ob ich damit, den Sender empfangen kann, natrülich ohne die Schüssel irgendwie zu verstellen.
    Ich habe jetzt mal die Daten eingegeben, aber den Sender leider nicht gefunden :(
    Signal und Qualität lagen auf dem Transponder bei ca 80%

    thx für Antworten
     
    #7
  9. jul123
    Offline

    jul123 Newbie

    Registriert:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Dance TV HD: Neuer FTA Musiksender startet am 7. Juli auf Astra 23,5 ° Ost

    kann mir keiner helfen?
     
    #8
  10. datamen
    Offline

    datamen Best Member

    Registriert:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    6.497
    Zustimmungen:
    3.440
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    hinter'm Router
    AW: Dance TV HD: Neuer FTA Musiksender startet am 7. Juli auf Astra 23,5 ° Ost

    welche Satelliten hast du denn alle ??
     
    #9
  11. hitschier
    Offline

    hitschier Ist oft hier

    Registriert:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Ossiland
    AW: Dance TV HD: Neuer FTA Musiksender startet am 7. Juli auf Astra 23,5 ° Ost

    Irgendwann am Nachmittag wurde das Testbild abgeschalten und man ist nun auf Sendung :dance3:
    Allerdings lässt die Einblendung "Preview Channel" womöglich darauf schliessen wie an anderer Stelle schon erwähnt das die FTA-Tage gezählt sein werden.
     
    #10
  12. kk1122
    Offline

    kk1122 Ist oft hier

    Registriert:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Dance TV HD: Neuer FTA Musiksender startet am 7. Juli auf Astra 23,5 ° Ost

    Also Ich habe den Sender auch nicht finden können. Leider :(

    Werds Morgen nochmal versuchen & hoffen, dass es dann geht

    Hört sich doch recht interessant an
     
    #11
  13. Skyline01
    Offline

    Skyline01 VIP

    Registriert:
    5. September 2009
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    2.749
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Informationselektroniker
    Ort:
    Digital-Eliteboard
    AW: Dance TV HD: Neuer FTA Musiksender startet am 7. Juli auf Astra 23,5 ° Ost

    Dance-TV in HDTV über Astra 23,5° Ost an den Start gegangen

    Der neue hochauflösende Musiksender Dance-TV ist an den Start gegangen: Nach Angaben des Satelllitenbetreibers SES Astra am Donnerstag wurde inzwischen auch ein Vertrag für die Ausstrahlung des Programms auf Astra 23,5 Grad Ost unterzeichnet. In der vergangenen Woche waren bereits Testsendungen aufgeschaltet worden.

    [​IMG]
    Bild: satundkabel.de

    Die Vereinbarung ermöglicht es Dance-TV HD, sein Programm in verschiedene Senderbouquets in ganz Europa einzuspeisen. Finanzielle Eckdaten wurden nicht bekannt. Astra 3B deckt den gesamten Kontinent von Spanien bis zum Schwarzen Meer ab. Für den Empfang außerhalb der Kernzonen sind Spiegelgrößen bis 150 Zentimeter notwendig.

    Auf der Frequenz 12.032 GHz (horizontale Polarisation, Symbolrate 27.500, FEC 9/10) sind Ausstrahlungen unverschlüsselt im klassischen MPEG4/H.264-Format zu sehen. Das übliche AC3-Format komt beim Ton zum Einsatz (384 KBit/s).

    Das HD-Programm wird außerdem sieben Tage die Woche und 24 Stunden täglich im niederländischen Kabelnetz von UPC verbreitet und bietet neben Live-Konzerten bekannter DJs auch Talkshows und Doku-Soaps über die Techno- und Dance-Szene. Der Kanal peilt eine Zielgruppe von 2,5 Millionen Liebhabern elektronischer Musik in Holland an. Weil die Macher das Programm fast ausschließlich in englisch verbreiten, dürfte es auch für andere Nationen interessant sein.

    Regulär aufgeschaltet wurde es am Mittwoch. Auf Astra 3B tummeln sich bereits Zuführungen für das Programm von Kabel Deutschland (KDG) und der Internet-Dienst "Astra2Connect".

    Mit einem Video-Clip unter Dancetv.nl konnten sich Fans schon vor Wochen einen Überblick verschaffen, inzwischen ist die Homepage umgebaut und mit ein paar zusätzlichen Informationen angereichert - viel allerdings gibt es noch nicht zu sehen und lesen. Der Kanal sitzt in Hilversum und wird nach Angaben der Online-Plattform Linked-In von einer Handvoll Mitarbeiter gestemmt.

    Quelle: satundkabel.de
     
    #12
    hitschier gefällt das.
  14. hitschier
    Offline

    hitschier Ist oft hier

    Registriert:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Ossiland
    AW: Dance TV HD: Neuer FTA Musiksender startet am 7. Juli auf Astra 23,5 ° Ost

    Hab grad nochmals reingeschalten und so wie es scheint läuft derzeit nur eine "Loop" denn das was aktuell gerade läuft gab's gestern auch schon zu sehen :whistle2:
     
    #13
  15. Skyline01
    Offline

    Skyline01 VIP

    Registriert:
    5. September 2009
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    2.749
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Informationselektroniker
    Ort:
    Digital-Eliteboard
    AW: Dance TV HD: Neuer FTA Musiksender startet am 7. Juli auf Astra 23,5 ° Ost

    Dance TV HD auf Sendung

    Wie geplant hat am gestrigen 7.7.2010 der neue FTA-Musiksender “Dance TV HD“ seinen Sendebetrieb auf der Orbitalposition 23,5° Ost aufgenommen. Der neue, aus dem niederländischen Hilversum stammende Dance- und Clubszene-Sender ist ab sofort auf der Frequenz 12,032 GHz, Horizontal, Symbolrate 27500, FEC 9/10 in DVB-S2 / QPSK in 1440 x 1080 Auflösung unverschlüsselt zu empfangen.

    [​IMG]
    Bild: hdtv-pro.de

    Dance TV HD zeigt eigenen Angaben zufolge Programminhalte aus der internationalen Dance und Club-Szene sowie verschiedene Events, DJ Konzerte, Festivals und Interviews mit Produzenten und DJs, außerdem verschiedene Hintergrundinformationen aus der Szene, alles soll in nativem HD gezeigt werden. Auch Live Feeds aus den besten Clubs rund um den Globus und Lifestyle Inhalte sind geplant. Videoclips soll es hingegen auf Dance TV HD nicht geben.

    Gleichzeitig zum Start gab auch der Satellitenbetreiber SES Astra den Abschluss einer Vereinbarung mit dem niederländischen Sender über die Verbreitung seines Programms in ganz Europa in einer Pressemeldung bekannt. Die notwendigen Kapazitäten werde SES Astra auf der Orbitalposition 23,5° Ost bereitstellen und von seinem Playout-Center in München aus Uplink-Dienste übernehmen, so der Satellitenbetreiber am Donnerstag.

    Die Vereinbarung mit SES ASTRA ermöglicht Dance TV HD, sein Programm in verschiedene Senderbouquets in ganz Europa einzuspeisen. Das Unternehmen profitiert damit vom erweiterten Sendebereich des neu gestarteten Satelliten ASTRA 3B, der den gesamten Kontinent von Spanien bis zum Schwarzen Meer abdeckt.

    Während aktuell noch ein Trailerprogramm mit der Kennung “Preview Channel” zu sehen ist soll der Start des Vollprogramms noch diesen Sommer erfolgen.

    Quelle: hdtv-pro.de
     
    #14
  16. jul123
    Offline

    jul123 Newbie

    Registriert:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Dance TV HD: Neuer FTA Musiksender startet am 7. Juli auf Astra 23,5 ° Ost

    ähhhm also eigentlich schau ich nur über den Astra 19,2, ich habe aber jetzt mal ein Suchlauf auf dem Astra 23,5 gestartet und einige Sender gefunden.

    Da ich aber nur ein Lnb benutze, kann das doch eigentlich gar nicht sein oder?
     
    #15

Diese Seite empfehlen