Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS-Hardware (Karten!) vor Blitzeinschlag schützen

Probieren kannst du das aber Geräte die mit Kleinspannung betrieben werden wie der Cardreader oder der Router sind sehr schwer zu schützen da sehr schnell bei höherer Spannung defeckt sind und ich kenne keine Sicherung die schneller als der Blitz ist. Die einzige lösung ist wie ich denke dem Blitz einen alternativen weg zu bieten wie einen Blitzableiter aber dass ist zu teuer.
 
Moin,

eine Standard USV sollte reichen. Mein Server läuft nun 5 Jahre, hinter einer Standard APC USV, dessen Akkukapazität ich erweitert hab und zur Not hab ich auch eine autarke Stromversorgung per Photovoltaik mit Batteriespeicher. Jedenfalls gab es viele Unwetter und nie ist eine Karte kaputt gegangen.

Jemand hat hier schon den faradayschen Käfig angesprochen. Das wäre auf jedenfall eine gute Maßnahme um ein elektromagnetisches Feld fernzuhalten. Ein dichtes Drahtgeflecht um die Karten reicht dazu aus.


MfG
 
Das und ein optisch entkoppelter Cardreader mit autonomer Stromversorgung aus eine Batterie/Akku ohne angeschlossene Ladeelektronik, die aus der gefahrvollen Netzspannung versorgt werden würde. Optokoppler für RS-232 u.ä. bis hin für USB gibt es ja.
 
Faradayschen Käfig, Batteriebetrieb, Optokoppler .... Mann Mann .... harte Geschütze Vielleicht übertrieben jetzt????
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier werden ja nur die möglichen Maßnahmen aufgezeigt und erläutert. Über Sinn und Unsinn muß jeder selbst entscheiden.

Klar ist es möglich meine Kaffeemaschine aus dem Urlaub in Indonesien via Internet einen Kaffee kochen zu lassen..... ob es Sinnvoll ist? Keine Ahnung, aber geil es zu können :D:p


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das sollte für Otto-Normal-User auch völlig ausreichend sein.
100% Sicherheit schaffst Du eh nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja für lan Blitzschutz ich hab so ein Teil mal im Aldi gekauft. Der schützt vor Strom und Lan Überspannung. Der muß direkt vor dem Router dran und am besten vor dem Kartengerät auch nochmal. Wenn dann kein Satkabel angeschlossen ist sollte das eigentlich genug schützen
 
Effektiver wehre ein zweiter Router oder Repeater der auch über USV läuft und nur über wifi verbunden ist. Zumindest wehre dann die Karte vor dem Stromnetz und dem Telefonnetz sicher ;)
 
Na dann hast Du aber wieder schlechte cw Zeiten. Denk mal nicht das es so sinnvoll ist da es ja mittlerweile auf jede ms ankommt. Es soll ja sicher sein und die cws sollen auch ohne Verlust laufen
 
Ja da hast du recht die Zeiten gehen runter aber die Sicherheit hoch. Bei 8 Klienten die Wir hier höchstens haben düfte das ja kein Problem sein :D
 
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das mehr als 8 Klienten im Server als Payserver angesehen wird und vom Board nicht unterstützt wird.
 
Aha, hab ich noch nicht gelesen, aber ich kenne auch nicht jeden Thread, und in den Regeln steht nix entsprechendes.
Denke aber auch , dass man da anhand anderer Dinge mittlerweile Unterscheiden kann, was man als Payserver ansieht...... zB 4 mal die gleiche Karte in einem Server......das braucht kein Mensch für den normalen Familien/Freundeskreis.

Aber egal, wollte nur wissen, wie Du auf die Zahl kommst, hiermit geklärt, und wieder

BTT
 
Zurück
Oben