Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS-Hardware (Karten!) vor Blitzeinschlag schützen

a1

Moderator
Teammitglied
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
4.789
Reaktionspunkte
18.815
Punkte
373
Ort
Erzgebirge
Moin,

nachdem es bei einem Kollegen nach einem fetten Blitzeinschlag in der Nachbarschaft zahlreiche Elektrogeräte zerschossen hat, habe ich mir mal überlegt, wie man seine CS-Hardware schützen kann.

Konkret geht es mir eigentlich nur darum, dass meine Smartcards nicht abrauchen und getauscht werden müssen.

Die Karten stecken bei mir in Smargos, welche selbst an einem USB-Hub hängen. Der USB-Hub wird passiv mit Strom versorgt (am USB-Port vom Server).
Reicht es nun, wenn an der Steckdose, wo der Server dran hängt, sowas hier eingebaut wird?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Oder ist das nur Show und/oder gibt es besser Alternativen?

Ist es überhaupt realistisch, dass im Fall eines Blitzeinschlages die Karten abrauchen können? Die Karten hängen ja ganz am Ende der Kette... Steckdose, Servernetzteil, Mainboard, USB-Hub, Smargo, Karte.

Gruß
a1
 
Ende der Kette ist eigentlich immer doof; Darum raucht das Telekom Equipment nicht (oder fast nie) ab, aber der Router am Ende beim Endkunden, sehr häufig.
Diese einfache Stecker schützen schon ein wenig, aber richtig klasse sind die auch nicht. Ich habe vorm Server eine kleine USV mit Überspannungsschutz.
Um es richtig zu machen muss man eine Überspannungsschutzkette aufbauen, das ist gazn gut in Wikipedia erklärt :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Aber zurück zum Kern: ist das nötig? Jein ... Geräte zu Schützen ist nicht verkehrt.
Ist das nötig für die gute (03) CS-Karte: nein, ich habe noch nie gehört das eine Karte durch Blitzeinschlag zerstört wurde.
 
Die NDS Karten können auch 12v paar Minuten ab. Die verschmelzen leicht am Plastik, laufen aber noch. Die Kartenleser nicht. Ich habe schon mal versehentlich die Stecker vertauscht vom Hub. Am Besten wenn man ein USV benutzt bei Gewitter.

Ein Überspannschutz würde den Server wohl möglich öfter mal trennen, wenn das Netzt schwankt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte es nicht wieder erleben, aber durch irgendeine Misslichkeit haben meine Karten mal vor ein paar Jahren Dauerfeuer bekommen (also die Lampen leuchteten ständig). Ich meine, der Server war ausgefallen oder keine Ahnung. Einige konnte ich (ohne Übertreibung) nur noch mit einer Zange aus der Easymouse holen (BIS TV, einige Viaccess Karten) - andere (damals die gute alte S02 und die HD01) haben es ohne Probleme überstanden.
Nachdem alle Karten von der Fensterbank (Staub!!!!) jetzt in ein Rack verschwunden sind, habe ich das System mit einem 19 Zoll USV von APC abgesichert. Ist auch so ganz praktisch, wenn man mal an die Sicherungen muss usw.
Bei einem Blitzvolltreffer - so habe ich mir sagen lassen - ist das sowieso alles perdu. Hier geht es nur darum, Überspannungen und Schwankungen abzufangen.
 
Bei einem Volltreffer hilft der 3 Fache Blitzschutz schon, nur eben wird das Magnetfeld LEMP auch etliche Chips beschädigen. Bei HDMI Chips angefangen, im Umkreis von 50 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal wie man es dreht, es gibt keinen 100%igen Schutz. Ich hatte noch nie ein Problem mit Gewitter und Blitzen. Ich übertreibe es aber auch nicht absichtlich.

MfG
 
Man muß halt überlegen wo schlägt der Blitz ein. Das kann über Strom Über das LNB oder über die Telefonleitung kommen. Dann muß man sich überlegen was passier wenn er wo einschlägt. Am Häufigsten übers Telefonnetz. Dann geht aber meist nur der Router kaputt und wenn man Pech hat alle Geräte die per lan dran sind. Meist geht aber nur die Netzwerkkarte der Geräte kaputt. Das sind die häufigsten Sachen die auch sehr oft auftreten. In allen Fällen sollte aber nur das Gerät kaputt gehen. Das auch die Karte dann mit gegrillt wird ist doch ehr unwahrscheinlich. Aber natürlich nicht unmöglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzschutz ist möglich indem mann einfach eine Erhöhung also einen Stab aus Metall auf dem Dach montiert der mit einen Blitzableiter im Erdreich verbunden ist. Das ist jetzt einfach erklärt aber das Grundprinzip. Und wie wir alle wissen nimmt Strom den Weg des kleinsten Wiederstandes ;)
 
Blitz kommt durch die Decke und Überspannung vom Versorger also wenn der Blitz beim Nachbarn einschlägt grillt er deine Hardware durch den Hausanschluss. Überspannungsschutz und Blitzschutz sind 2 verschiedene Sachen und werden in Kombination eingesetzt.

:D
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein faradayscher Käfig um den Reader könnte helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Hinweise.
Also beim Kollegen ist der Blitz gar nicht bei ihm eingeschlagen, sondern irgendwo in der Nachbarschaft... irgendwie ist die ganze Siedlung aber miteinander verbunden, sodass es überall irgendwelche defekten Geräte gab. Bei ihm hat es Router, Fernsehr, Radio und sogar den Garagentoröffner zerschossen.

Ich mache kein Geheimnis daraus, dass es mir nur um meine beiden V13 geht. Alles andere ist ersetzbar.
Nachdem was ich bisher gelesen habe, könnte eine USV wohl tatsächlich am sinnvollsten sein. Für LAN gibt es sogar auch einen Überspannungsschutz:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Leider gibt es auch dazu kaum brauchbare Erfahrungsberichte... es passiert wohl eben doch zu selten?!

Gruß
a1
 
So paranoid bin ich nun auch nicht ;) Ich werde mir die Sache mit der USV und dem LAN-Überspannungsschutz mal näher anschauen :)
 
Zurück
Oben