Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cronjob zeigt Fehler beim DDNSupdater2.sh

Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
631
Reaktionspunkte
346
Punkte
123
Guten Morgen,
kann mir jemand helfen? Ich habe in der DDNSupdater2.sh alle Dyn´s eingetragen. Manuell angestoßen (/var/emu/script/DDNSupdater2.sh now) läuft es auch durch. Die IP´s werden neu geschrieben oder halt gecheckt ob sie noch stimmen.
Nun habe ich das mit in die (i jobs) gepackt, aber leider kommt es im syslog vom IPC zu einem Fehler. Hier ein Auszug:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der rot-markierte Eintrag sagt: Irgendwas will da nicht. Mache ich da irgendwas falsch? Ich lasse es immer Nachts um 4:30 Uhr laufen. Allerdings kommt dieser Fehler jede Nacht. Ich finde es zwar nicht gut das man die IP´s nur einmal am Tag checkt (kann ja sein das man mitten am Tag eine neue IP bekommt), aber der IPC soll ja nicht warm laufen wenn er die IP´s alle 5 minuten checkt. Schön wäre es wenn das Script checkt: Ist die IP noch in Ordnung? Wenn ja, mache nichts, wenn nein, mache Update.
Das könnte man dann ja alle 5 Minuten laufen lassen. KD wechselt zwar äusserst selten die IP, aber meistens dann wenn ich nicht zu Hause bin. Murphy´s Law halt ;)

Kann mir jemand unter die Arme greifen damit es wenigstens Nacht einmal sauber durch läuft?

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cronjob zeigt Fehler beim DDNSupdater2.sh

Dann poste mal bitte deinen cronjob, aber bitte in CODE, damit man deinen Fehler finden kann.

Gruß
jensebub

/EDIT: BTW mit der option "DDNSupdater2.sh auto" wird die Abfrage im eingestellten Zeitintervall durchgeführt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
für wechselnde ip

wohingegen der "now"-Befehl dafür gedacht ist, wenn du eine feste ip hast, das du wenigstens Bewegung in deinem dyn-account hast, damit er nicht gesperrt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Crontab von /etc/crontab


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Keiner eine Idee?
Jensebub, du auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cronjob zeigt Fehler beim DDNSupdater2.sh

Moinsen,
mir ist jetzt mal was aufgefallen. Es kam gestern zu einem IP-Update und anschliessend sah ich das in der Log vom Dyn ein Update durchgeführt wurde. Allerdings nur die "alten" Dyns die schon länger drin stehen. Eine neue Dyn, die ich erst gestern reingepackt habe wurde nicht berührt. Ich musste also noch einmal mit "now" die Sache anschubsen. Dann wurde auch die neue Dyn aktuallisiert. Nun sehe ich nach einem Reboot keinen Sleep 300 Eintrag. Ich muss also nach dem hochfahren händisch dies eingeben "/var/emu/script/DDNSupdater2.sh start" Erst dann sehe ich (wenn ich ps x eingebe) das der Dienst läuft. Erst jetzt wird "Sleep 300" angezeigt.

In der rc.lokal steht folgendes:
________________
#DDNS starten
/sbin/ddns start &

exit 0
________________

Ich habe aber das Gefühl das dieser Eintrag total missachtet wird.

Wie gesagt: Nach Reboot fehlt der Task, starte ich ihn manuell steht er bei "ps x" drin und scheint auch zu funktionieren.

Wie bekomme ich es hin das ich auch mal aus der Ferne einen Reboot machen kann ohne mich anschliessend einloggen zu müssen um den Dienst zu starten.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
AW: Cronjob zeigt Fehler beim DDNSupdater2.sh

Hallo,
seit IPC11.4 wird der Autostart des DDNSupdater.sh, bzw. DDNSupdater2.sh über i jobs (crontab) geregelt. und nicht über i as (rc.lokal)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Gruß
jensebub
 
AW: Cronjob zeigt Fehler beim DDNSupdater2.sh

OK, ich habs nun in der rc.local auskommentiert und in "i jobs" nochmal kontrolliert ob ich genau deinen String da drin habe.
Dann habe ich einen Reboot gemacht und mich per ssh eingeloggt. Dann "ps x" und nach dem Sleep 300 gesucht (dieser ist so: EVERY="300" in der DDNSupdater2.sh gespeichert)
Leider kann ich den Eintrag nicht finden, also gehe ich davon aus das er auch nicht läuft.
Nachdem ich dann manuell "/var/emu/script/DDNSupdater2.sh start" eingebe scheint es zu funktionieren. Dann kann ich den Eintrag "Sleep 300" entdecken.

Da scheint doch noch was faul zu sein oder? Kann ich noch irgendwas kontrollieren oder testen?
 
AW: Cronjob zeigt Fehler beim DDNSupdater2.sh

Hier mal der Syslog


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cronjob zeigt Fehler beim DDNSupdater2.sh

Ähm, ja, ein Fehler: Richtig.
Du sollst mir ja sagen wo der Fehler ist ;)

Hier mein Crontab


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Cronjob zeigt Fehler beim DDNSupdater2.sh

Womit (Editor) hast Du denn den Eintrag bearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cronjob zeigt Fehler beim DDNSupdater2.sh

Es muss nicht unbedingt sein, dass der Fehler in dem Eintrag sitzt, dein i jobs ist doch bestimmt größer ;) Und es erleichtert das Nachgucken enorm, wenn du in code postest

Gruß
jensebub
 
AW: Cronjob zeigt Fehler beim DDNSupdater2.sh

Aktuell mache ich das direkt mit Terminal vom MAC, auch mal mit dem Editor vom MAC wenn ich die Datei mit Filezilla "hole".
Habe auch mal mit Proton kontrolliert ob die Datei noch UNIX-kompatibel ist.

ISt denn nur der eine Eintrag Schuld oder könnte der Fehler auch "oben" in der /etc/crontab liegen?
Da habe ich noch einige Zeiten der Backups definiert, die funktionieren aber. Also kann es doch nicht wirklich an der /etc/crontab liegen oder?

- - - - - - - - - -


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich sollte doch im CODE schreiben damit es besser zu lesen ist. Wer hat das denn jetzt schon wieder geändert?

Jensebub, kannst du irgendwas entdecken was nach einem Fehler aussieht? Oder vielleicht ein anderer?
Editieren mit dem MAC Editor "TextEdit" ist doch dafür geeignet oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cronjob zeigt Fehler beim DDNSupdater2.sh

Ich kann so auf Anhieb keinen Fehler entdecken,... Es muss aber einer DA sein,...sonst hättest du nicht die Fehlermeldung.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was spricht denn dagegen, den crontab über nano, auf der Konsole, mit dem IPC-Befehl i jobs zu editieren?

Das DDNSupdater-skript kannst du dann mit:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
editieren.

/EDIT: Laut ubuntu-forum deutet "failed with exit status 2" auf ein fehlerhaftes skript hin, was von cron ausgeführt wird,...also vielleicht mal deinen DDNSupdater2.sh posten.

Gruß
jensebub
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cronjob zeigt Fehler beim DDNSupdater2.sh

Da spricht nichts gegen, so mache ich es ja auch. Hab nur am Anfang einmal den TextEdit benutzt. "cmd+c und cmd+v" sind im TextEdit halt einfacher und so konnte ich die Datei schneller bearbeiten. Aktuell ändere ich direkt im Terminal.
Aber vielleicht hat sich da mit der UNIX-kompatiblität verabschiedet. Komisch nur das meine anderen Einträge funktionieren.

Wäre es möglich mir mal eine "jungfreuliche" Datei zu geben die ich dann austausche und per Nano meine Backups nachtrage.

P.S: Was ich nicht verstehe: Warum kann ich es manuell aufrufen und ist dann voll funktionstüchtig?
Dieser Crontab macht doch nichts anderes als den String aufzurufen oder?
Muss dieser vielleicht später ausgeführt werden wenn der Rest schon läuft?
 
Zurück
Oben