1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Cron für täglichen Neustart

Dieses Thema im Forum "ThinClients" wurde erstellt von pm2025, 10. November 2013.

  1. pm2025
    Offline

    pm2025 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hi,

    ich habe heute einen HP t5710 mit Debian als CS Server aufgesetzt. Ich möchte das er täglich, 4.30 oscam neustartet.

    Ich habe nun schon viel versucht, aber wo genau muss das in den Crontab rein, und vorallem was soll ich nue starten? Ich lasse ja OSCAm beim Serverstart über das normale (hier aus dem Tut vorhandene) Script starten. Also muss ich das Skript neu starten was dann oscam neu startet, oder wie?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. DaNagra
    Offline

    DaNagra Freak

    Registriert:
    24. August 2013
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Cron für täglichen Neustart

    30 4 * * * o restart

    Aber welchen Sinn sollte das haben?
     
    #2
    pm2025 gefällt das.
  4. pm2025
    Offline

    pm2025 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Cron für täglichen Neustart

    Weil die zeiten über den Tag immer etwas länger werden?

    30 4 * * * o restart

    das reicht,wenn ich das in /etc/crontab eintrage?


    EDIT: Gerade versucht (mit angepasster zeit) geht leider auch nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2013
    #3
  5. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.281
    Zustimmungen:
    9.395
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Cron für täglichen Neustart

    du soltest erstmal nach der ursache suchen wieso die zeiten über den tag länger werden , und nicht sofort den server reboten lasen

    meiner server ist seit fast 1 jahr nonstop online ohne reboots , selbst der oscam wird bei mir und bestimt haufen weise anderen user nicht jeden tag neu gestartet
     
    #4
    pm2025 und al-x83 gefällt das.
  6. pm2025
    Offline

    pm2025 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Cron für täglichen Neustart

    Ich habe den Smargo unter verdacht und habe testweise mal eine 2. Easymouse geordert. Die erste mit der V13 läuft gut, nur die zeiten beim smargo gehen hoch... Und bis die Mouse da ist wollte ich es wenigstens einmal am tag neu starten lassen.

    Wie oft startest du den Thin neu bzw. Oscam?

    Bitte entschuldige, ich bin gerade frisch auf einen Thin Umgestiegen, von einer 7270 und habe noch nicht so die Ahnung von allem hier, bin aber gerne bereit mir alles durchzulesen :ja Die wurde jeden tag neu gestartet, musste man auch da sie sonst immer Fehler ausgespuckt hatte.
     
    #5
  7. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.421
    Zustimmungen:
    12.684
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: Cron für täglichen Neustart

    Bei der FritzBox war das mit dem neustarten oft so, da der geringe Speicher der Box voll lief.
    Das ist aber beim ThinClient kein Problem. Im Gegenteil! Durch das wiederholte Neustarten, wird nur die CF-Karte unnötig strapaziert.
     
    #6
    pm2025 gefällt das.
  8. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.281
    Zustimmungen:
    9.395
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Cron für täglichen Neustart

    ich starte mein oscam nur dann neu wenn ich zb. die service komplet bearbeite , oder den ganzen oscam austausche auf ein neueres

    hab selber Smargos am laufen , und der server geht über monate ohne restart , genau so oscam
     
    #7
    pm2025 gefällt das.
  9. pm2025
    Offline

    pm2025 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Cron für täglichen Neustart

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten :good:

    Was für Möglichkeiten der Überwachung gibt es beim Thin Client so? Ich habe schon ein Script hier aus dem Forum, welches mir OSCAM neustartet wenn es nicht läuft. Aber wenn es einen Fehler werfen sollte wie Bulk Write Failed oder so etwas was kann man da zur Überwachung nehmen?

    Bei der Fritte gab es Tb Watcher.

    Oder sollte ich mal IPC installieren? Habe ich das so richtig verstanden das das eine Art erweiterung für Cs auf Debian ist?

    Ich habe bisher nur das "nackige" Debian und OSCam drauf....

    Edit: Arbeite nicht mit einer CF, sondern mit nem USB Stick. Wenn das nen Unterschied macht...
     
    #8
  10. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.421
    Zustimmungen:
    12.684
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: Cron für täglichen Neustart

    Der Stick basiert genauso auf Flashspeicher, macht also keinen Unterschied. Der Stick verträgt das genau so schlecht.
    IPC steht für Install Package (for) Cardsharing. Hier findest du mehr:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #9
    pm2025 gefällt das.
  11. pm2025
    Offline

    pm2025 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Cron für täglichen Neustart

    Ok, danke erstmal.

    Ich werde die Sache mal beobachten wenn die Easymouse da ist. Und in der Zeit mich etwas mehr mit IPC beschäftigen :ja
     
    #10
    al-x83 gefällt das.

Diese Seite empfehlen