Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Client Freezer Oscam V14

Barneo

Newbie
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo liebe Community!

Wir besitzen Zuhause 3 DM500HD mit dem Newnigma2 Image. Auf einer davon läuft ein OScam Server mit einer V14 Karte. Auf den beiden anderen wird mittels CCcam auf den Cardserver zugegriffen. Das hat jetzt auch über ein Jahr ganz gut funktioniert. Leider treten seit neuestem (seit ca. der Kanalumstellung von Sky) bei den beiden Clients regelmäßig freezes auf. Diese Freezes treten regelmäßig und ausschließlich bei den Clients auf.

Hat jemand ähnliche Probleme? Woran kann dies liegen? habe mich beim konfigurieren größtenteils auf Standardkonfigurationen verlassen und einzelne Punkte schlichtweg übernommen. Hier meine Configs:

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user(Auszug)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielen Dank schon mal im voraus!

lg Barneo
 
AW: Client Freezer Oscam V14

die oscam.dvbapi hat eigentlich keinen Einfluss auf die Clients
hast du mal OScam auf diesen probiert?
wie sehen die freezer im log aus?
Netzwerkanbindung der Clients?
 
AW: Client Freezer Oscam V14

OScam hab ich noch nicht probiert, werde ich demnächst mal machen.

Hab momentan Probleme Logs aus CCcam zu bekommen, werde ich aber bei Zeiten hier nachreichen.

Alle 3 Dreamboxen sind über einen Router verbunden. Server und ein Client mittels ethernet. Der andere Client verbindet sich über eine Wlan Bridge. Sind aber kaum Unterschiede zwischen Wlan und Ethernet zu erkennen was die Freezes betrifft.

Um noch etwas zu ergänzen: In letzter Zeit ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Server Box regelmäßig Zahnräder im Skin anzeigt. Kann es sein dass ein Prozess die Box "blockiert" und der Server dadurch überfordert ist?
 
AW: Client Freezer Oscam V14

poste doch mal ein log vom Server wenn es beim Client Freezt, eventuell sieht man da was
 
AW: Client Freezer Oscam V14

sind die Daten vom log um die Freeze Time herum. Nehme an es gibt die Möglichkeit detaillierter zu loggen.

oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Client Freezer Oscam V14

An dem was man hier sieht ist nichts auszusetzen und sieht gut aus
 
AW: Client Freezer Oscam V14

das sind NUUUR 2 Anfragen innerhalb von 2 Sekunden

19:05:45
19:05:46

bisschen mehr vielleicht?
wieso Fragt der Client aber in 2 Sekunden 2x an? normalerweise hat man eine 7 Sekunden Interval
 
AW: Client Freezer Oscam V14

Das liegt an deinen fallbacktimeout = 2000 im Server (o.conf).
Mach es auf fallbacktimeout = 450 oder setze ein spezial fallbacktimeout für die CAID 098C.
... deine Clienten können CCcam weiter benutzen
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Scheint funktioniert zu haben. Seit nun ungefähr einer Stunde kein Freeze mehr.

Wahnsinn! Ihr Leute seid der Hammer :good::emoticon-0137-clapp

lg Barneo

Thema is zwar erledigt, jedoch würde es mich interessieren warum der Fallbacktimeout plötzlich ein Faktor wurde. Wie ich bereits oben geschrieben habe hat das Setup seit ca. einem Jahr Problemlos funktioniert.

lg Barneo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Client Freezer Oscam V14

Weil unterschiedliche CAIDs, unterschiedliche Fallbacktimeouts haben.
Nicht alle CAIDs sind mit Fallbacktimeout von Default 2500 ms gut bediehnt.

... seit 1 Jahr hast du die gleiche OScam Version?
 
AW: Client Freezer Oscam V14

Jou, habe an meinem Setup theoretisch seit einem Jahr nichts verändert. Mit der größeren Umstellung der Sender von Sky, kam auch das Freeze Problem.
 
Zurück
Oben