1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

Dieses Thema im Forum "Anleitungen/HowTo´s" wurde erstellt von Mogelhieb, 2. Oktober 2011.

  1. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.483
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    Auf Deinem PC erstellst Du einen neuen Benutzer. Nenne ihn dream und vergebe das Passwort dream. Nun erstellst Du auf der Festplatte C: einen Ordner mit dem Namen exports.
    Nun öffnest Du im Explorer die Eigenschaften von exports.
    Hier jetzt auf Freigabe klicken. Dann ein Häkchen machen bei "diesen Ordner freigeben".
    Jetzt auf Berechtigungen klicken. Nun Benutzer Dream hinzufügen und ihm Vollrechte + ändern geben.


    Den Anhang 44284 betrachten

    Mehr Infos zum Thema Windows 7 Freigaben findest Du in:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?





    Das war's auf dem PC. Nun geht's an die Dreambox.

    Fahre die Box hoch. Nun drückst Du auf der Fernbedienung auf:

    Menü--> Einstellungen-> System--> Netzwerk--> Netzwerkbrowser--> Netzwerk durchsuchen.

    Da müsste dann Dein PC erkannt werden, wenn alles ordentlich vernetzt ist.
    Den Anhang 44285 betrachten

    Bestätige das. Nun wirst Du gefragt:" Wollen Sie einen Benutzernamen und Passwort für diesen Rechner vergeben?"
    Da antwortest Du mit "Nein"!

    Jetzt gehst Du in die Netzwerkfreigabe / Freigabemanager und Klicks auf Neue Freigabe hinzufügen.

    Zur Erklärung was da passiert:
    Aktiv: aktiviert oder deaktiviert den mount
    Lokaler Freigabename: es wird nach /exports/"Lokaler Freigabename" gemountet
    Freigabetyp: NFS oder CIFS, Linux oder Windows Freigabe ?
    Server IP: IP Adresse des "Servers"
    Server Freigabe: Freigabename auf dem Server
    use as HDD replacement: linkt den mount nach /media/hdd, sinnvoll wenn keine HDD eingebaut ist
    Freigabeoptionen: rw (read & write), ro (readonly), unlock, lock (Dateien für weitere clients sperren)

    Den Anhang 44286 betrachten

    Du kannst auch einfach mit einem FTP Klienten auf Deine Dreambox connecten und im /etc/enigma2 die Datei automounts.xml mit einem Editor bearbeiten.
    Da schreibst Du dann das hier rein.

    Code:
    <?xml version="1.0" ?>
    <mountmanager>
    <cifs>
     <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>[COLOR=#ff0000]192.168.178.33[/COLOR]</ip>
      <sharename>exports</sharename>
      <sharedir>\exports</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>dream</username>
      <password>dream</password>
     </mount>
    </cifs>
    </mountmanager>
    Da muss natürlich die IP Deines PCs rein!
    Jetzt machst Du einen Neustart an der Dreambox. Anschließend sollte es dann so hier in Deiner Freigabeverwaltung ausschauen:

    Den Anhang 44287 betrachten

    Jetzt erscheint der Ordner exports zur Auswahl in Deinem Mediaplayer.

    Nun kannst Du Dir mit dem Mediaplayer all Deine Filme auf dem PC anschauen. Und auch auf die Platte aufnehmen, wenn Du den Aufnahmepfad angepasst hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011
    #1
    Strande, Schnixs, TDM900A und 6 anderen gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. arni1234
    Offline

    arni1234 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    28. August 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

    ja habe ich schon probiert, habe es aber einfach nicht geschafft
     
    #2
  4. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.483
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

    Mit so einer Fehlerbeschreibung kann niemand was anfangen.
     
    #3
  5. ich988
    Offline

    ich988 Newbie

    Registriert:
    17. November 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

    Hi,

    ich hatte es erstmal selbst probiert bevor ich nach einer Anleitung gesucht habe.
    Nun habe ich den folgenden Punkt falsch gemach:

    Ich habe die mit ja bestätigt und die Daten eingegeben.
    Nun würde ich es gerne richtig machen, werde aber leider nicht mehr gefragt :(
    Was kann ich tun?
     
    #4
  6. Schnixs
    Offline

    Schnixs Newbie

    Registriert:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

    Habe es nach der Anleitung probiert und es funktioniert einwandfrei. Jetzt hat mein PC auch die DM unter Netzwerkverbindungen!??!

    Kleiner Tip noch
    Wer bei der Windowsanmeldung jetzt nicht so wie ich die Benutzerauswahl bzw. Passwort abfrage haben möchte, der kann sich auch direkt mit einem Benutzerkonto beim Hochfahren anmelden.

    In Windows 7 geht das so:

    Klicken Sie auf das Startsymbol und geben Sie netplwiz ein.
    Klicken Sie doppelt auf netplwiz in der Liste der gefundenen Programme.
    Markieren Sie den Benutzernamen, der automatisch angemeldet werden soll und entfernen Sie das Häkchen aus Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben.
    Klicken Sie auf Ok.
    Jetzt fragt Sie Windows 7 nach dem Benutzer, der automatisch angemeldet werden soll und nach dessen Kennwort. Das müssen Sie aus Sicherheitsgründen zweimal eingeben.
    Nach einem Kilck auf Ok sind Sie fertig.
    Beim nächsten Start werden Sie automatisch im System angemeldet. Aber Vorsicht: nun ist der Rechner nicht mehr vor fremden Zugriff geschützt, falls er beispielsweise gestohlen werden sollte, oder falls sich andere am Computer zu schaffen machen.
     
    #5
  7. neusels
    Offline

    neusels Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

    ich hab was falsch gemacht und jetzt bekomm ich immer ne fehlermeldung keine ferbindung und die verbindung lässt sich auch nicht löschen ?
     
    #6
  8. elute
    Offline

    elute Meister

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    273
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hi
    Hab mir eine cifsfreigabe auf dem win7pc eingerichtet und von der box aus klappt alles.Nun möcht ich auf den pc aufnehmen und dafür muss ich die Aufnahmepfade ändern,wie mach ich das,mit der Fb?
    Interne Festplatte und usbstick ist vorhanden und kann bei Aufnahmepfade ausgewählt werden aber wie wähl ich den pc aus?
     
    #7
  9. joopastron
    Online

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.334
    Zustimmungen:
    12.423
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    Unter Netzwerk Freigabe auf der Box die Freigabe anklicken vom PC, dort kannst du sagen das sie als Festplatten Ersatz dienen soll. Ansonsten unter Aufnahmepfade mnt wählen und dort net. Da müsste nun deine Freigabe stehen.
     
    #8
  10. elute
    Offline

    elute Meister

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    273
    Punkte für Erfolge:
    63
    ja ist bei Festplattenersatz eingestellt.Unter Aufnahmepfade kann ich nur Festplatte,flashdisk oder keins auswählen -das ist ja das Problem.Wie komm ich da zum mnt auswählen?Kann das in eine Datei eingetragen werden?
     
    #9
  11. joopastron
    Online

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.334
    Zustimmungen:
    12.423
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    Übergeordnetes Verzeichniss sollte dort aber oben stehen, da musst du drauf
     
    #10
    elute gefällt das.
  12. jogalla
    Offline

    jogalla Ist oft hier

    Registriert:
    17. März 2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Leute,

    ich habe nun mal auf dem PC und der Dream alles entsprechend der Anleitung eingerichtet, aber die Dream findet das Verzeichnis nicht.
    Habe einen Win 7 PC, Benutzer dream Pass dream, Verzeichnis Freigegeben für dream angelegt als exports.
    Auf der Dream einmal über die Netzwerkeinrichtung probiert, und einmal über Telnet wie beschrieben (mit der IP meines Rechners...) aber es wird nur der Rechner angezeigt, nicht aber der freigegebene Ordner :(
    Ich habe probiert im Netzwerk den Rechner aufzuklappen, und auc im Media Player geschaut, nichts zu sehen.
    Image ist NN2 V3.3.1 by Rami

    Hat jemand einen Tip für mich?


    Erledigt, hatte den Slash in die falsche Richtung getippt........
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2012
    #11
  13. Schnixs
    Offline

    Schnixs Newbie

    Registriert:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    #12
    Mogelhieb gefällt das.
  14. keyfreaks
    Offline

    keyfreaks Hacker

    Registriert:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

    mhh habe mein dvd laufwerk freigegeben...

    was muss man denn da an der dream einstellen?
    und was wäre das für freigabe typ??? der macht an meiner dream nämlich gar nix


    Aktiv: aktiviert oder deaktiviert den mount
    Lokaler Freigabename: es wird nach /exports/"Lokaler Freigabename" gemountet
    Freigabetyp: NFS oder CIFS, Linux oder Windows Freigabe ?
    Server IP: IP Adresse des "Servers"
    Server Freigabe: Freigabename auf dem Server
    use as HDD replacement: linkt den mount nach /media/hdd, sinnvoll wenn keine HDD eingebaut ist
    Freigabeoptionen: rw (read & write), ro (readonly), unlock, lock (Dateien für weitere clients sperren)
     
    #13
  15. drdonnie
    Offline

    drdonnie Newbie

    Registriert:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

    also bei mir funktioniert das irgendwie gar nicht -.-

    weder das verdammte streaming noch diese cifs freigabe..
     
    #14

Diese Seite empfehlen