Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CF Karte schonen?

Ily79

Newbie
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo will meinen CF karte schonen reicht es wenn ich einfach tmp2ram.sh installiere oder muss ich etwas noch einstellen .
Habe gelesen das man auch logmini.sh installieren soll.

Benutze Igel mit Debian und IPC CF 8GB Ram 2x 512MB
 
AW: CF Karte schonen?

meine CF lüpt seit über 2 jahren nonstop und ich nutze keintmp2ram oder logmini

es reicht wenn du dir ein kompletes backup von der karte machst und für 5€ die nähste kaufst und auf die seite legst mit bespieltem backup , die karten sind so bilig das es sich nicht lohnt sie zu schonen
 
AW: CF Karte schonen?

Wieso hatt man den irgendwälche nachteile wenn mann es installiert?
Wie macht man denn Backup?
 
AW: CF Karte schonen?

czutok: was ist das denn bitte für eine bescheuerte begründung? hast du ein geldesel?

es schaded auf keinen fall tmp2ram.sh zu installieren..

was ist wohl mehr aufwand: immer eine zweite compact flash parat zu haben oder jüst tmp2ram.sh zu installieren?


durch tmp2ram wird für die am häufigsten angesprochenen verzeichnisse ein sog. tmpfs eingerichtet was dann nur soviel ram belegt wie tatsächlich an platz verbraucht wird. das bedeutet also das beim normalen betrieb (ohne reboots) absolut garkeine lese/schreib vorgänge mehr auf dem systemlaufwerk stattfindet

das empfiehlt sich sogar für echte festplatten da die auch nicht ewig halten. jeder schreib/lese vorgang ist eine abnutzung egal welche art laufwerk benutzt wird



logmini.sh sorgt ausserdem dafür das nicht unnötig viele backups der logs in /var/log/ herrum liegen denn normalerweise behält linux mindestens 5 alte logfiles zum beispiel vom syslog usw aber das ist für das einsatzgebiet eines homeservers eher selten notwenig..
 
AW: CF Karte schonen?

@Link Removed

ein backup solte auf kein fahl fehlen !!!!

es mus nicht die CF kaput gehen , der server kann sich auch verabschiden ,

und wieso goldesel ??

die 5€ für kipen oder CF karte ??:JC_hmmm: , na dan nehme ich liber die CF , habe mehr davon :dfingers:

wären es 50€ für ne CF karte , ok , da könte man zusehen wie man sie schonen kann , aber bei 5€ für durschnit 2 jahre ist doch garnichts :dance3:
 
Zurück
Oben