Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CCcam stürzt bei ORF1HD ab.

rhubby

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
25
Punkte
38
Hi,
Ich habe einen internes CS bei mir laufen. 1 Karte Sky, zweite ORFice. Beide laufen im OSCAM mit 2 Readern und werden von CCcam 2.3.0. in den Clients abgegriffen.
Alles funktioniert soweit sehr gut, bis auf - wenn ich auf ORF1HD schaltete verabschiedet sich das CCcam und die CCcam wird im OSCAM disconnected.
Ausser der Disconnected Meldung, sehe ich nichts im Log.
Das komische ist, ORF2HD oder ORF III HD, sowie Sport+ HD laufen einwandfrei und man sieht sie auch im OSCAM. Hier gibt es beim umschalten auf Sky oder HD+
Sender keine Probleme. Zurück auf ORF2HD und alles ist gut. Schalte ich aber auf ORF1HD - bumm CCcam disconnected. Softkeys habe ich keine mehr.
Sowohl im Server, als auch in den Clients.
Danke im voraus für einen Tipp.
 
AW: CCcam stürzt bei ORF1HD ab.

Also unter einem "Absturz" verstehe ich etwas anderes. Du sagst ja, daß CCcam nach einem Umschalten weiterläuft. Es passiert also eigentlich nicht viel, außer daß sich CCcam bei Oscam abmeldet. Auf welcher Hardware laufen denn Server und Client? Was passiert denn, wenn du die Softkeys verwendest? Was sagt denn das CCcam-Log? Da sich der Client verabschiedet, hilft das Server-Log hier nicht viel, aus dem des Clients könnte man wohl eher etwas erkennen.
 
AW: CCcam stürzt bei ORF1HD ab.

Hi Satpal,
Danke für die Infos. Ich lese mal die Logs aus. Auf die Idee mit dem CCcam.log bin ich noch gar nicht gekommen.
Server ist ein Alix (IPC) und die Clients sind Dreamboxen. Beide mit der CCcam 2.3.0. und normalerweise mit Softcam.keys.
Da geht aber so einiges nicht (oder nicht mehr) und deshalb der Umstieg auf die ORFice über den Server.
Mit den Softkeys geht alles (was noch geht) ohne Probleme.
Wenn ich die Logs ausgelesen habe, melde ich mich wieder.
Heute bin ich erst spät zu Hause.
 
AW: CCcam stürzt bei ORF1HD ab.

Ich habe den Text nochmal etwas angepasst, um es vielleicht genauer zu beschreiben.

Configuration:
OSCAM mit CCcam auf einem IPC als Server. 2 Kartenleser (USB) mit V14 und ORFICE.
Clients bestückt mit CCcam und Serverzugriff über diese.
Alle Programme funktionieren einwandfrei mit Ausnahme von ORF1HD, ATV, ATV2, ATV HD !
Schaltet man auf eines dieser Programme, stürzt das CCcam auf dem Server ab oder disconnected zum OSCAM
und startet bedingt durch das Error-Script wieder neu.
Ich gehe mehr von einem Absturz aus, da das Webinterface auch nicht mehr zu erreichen ist.
Bei ORF2HD, oder ORFIII, ORFIIIHD, Sport+ usw. ist alles in Ordnung. Keine Probleme. Programme laufen.

Eure Empfehlung nun war:
Auslesen Logs des CCcams (Crashlog / Livelog usw.)

Antwort von mir.
Jo, Satz mit X - war wohl nix. Ich habe versucht die CCcam Logs auszulesen. Steht aber nichts drin.
Wenn ich das Livelog im Telnet mir anschauen, dann sehe ich nur den Disconnect und fertig.
Kein Absturzcode, wobei das CCcam definitiv sich beendet (kein Webinterfache mehr da) oder abstürzt und danach, bedingt durch das ErrorScript
versucht wieder zu starten. Es ist auch kein Crashlog vorhanden.
Verbleibe ich auf einem der Programme bricht CCcam immer wieder, sofort nach dem Neustart ab.
Man sieht den Disconnect und es läßt sich wieder nicht mehr auf das Webinterfache zugreifen.
Nur beim Wechsel auf ein anderes Programm startet es wieder normal, bleibt aktiv und funktioniert einwandfrei.
Das passiert immer noch bei folgenden Programmen: ORF1HD, ATV, ATV2, ATV HD. Nur bei diesen - Absturz verbunden mit (natürlich) einem Disconnect im OSCAM.
ORF1 (ohne HD) läuft übrigens einwandfrei und verursacht keinen Absturz.
CCcam ist die Version 2.1.3 auf dem IPC Server. Karte eine ORFice.
Softcams sind nicht installiert. Sowohl auf dem Server, als auch bei den Clients.
Auf den Clients läuft übrigens die Version 2.3.0.
Alle anderen Programme (ob sky oder ORF) laufen ohne Probs.
Ich hab keine Idee mehr und bin im Moment Ratlos.
Hat noch jemand einen Tipp, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe?
Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCcam stürzt bei ORF1HD ab.

So Leute, man sollte alles einmal sacken lassen und dann wird der Nebel wieder klar.
Das Problem ist gelöst!
Wie - ist eigentlich im nachhinein einfach.
Das Problem liegt anscheinend im Protokoll zwischen dem OSCAM und dem CCcam.
Hier hatte ich die ganze Zeit das Newcamd Protokoll - N -Line - aktiv.
Nach der Umstellung auf das Camd35 Protokoll klappt alles prima und die Sender laufen alle.

Was heisst das?
Nun ich habe einmal die wichtigsten Schritte hier eingestellt, um anderen Usern das Wissen bereitzustellen.
Die Änderung ist denkbar einfach und sicherlich nach den folgenden Zeilen nachzuvollziehen.

OSCAM mit CCCAM via Camd35 Protokoll verbinden

Dazu müssen folgende Files geändert oder generiert werden:
oscam.conf, oscam.user and CCcam.cfg


oscam.conf:

Diese Zeilen einfach hinzufügen:


[cs357x] #nicht benutzen sollte man [camd35]!
port = 12345 #das ist ein Beispiel - nutzbar sind alle Portnummern!
serverip = 192.168.1.11 #das ist die IP Adresse eures Server, auf dem die OSCAM läuft! Läuft die CCcam auf dem gleichen Server könnt ihr die Adresse 127.0.0.1 verwenden


oscam.user:


Diese Zeilen einfach hinzufügen:

[account]
User = test #freiwählbarer User-Name!
Pwd = test2 #freiwählbares Passwort!
Group = x #der gleiche Group-Eintrag wie in der oscam.server file
AU = xxx #der gleiche AU-Eintrag wie in der oscam.server file. Oder Ihr benutzt das Universal Setting: AU=1


CCcam.cfg:
Statt einer N-Line wird nun eine L-Line eingebaut. Die vorher benutzte N-Line entweder # oder löschen.

L: 192.168.1.11 12345 test test2 0b00 000000 256


Die erste Nummer ist die ID-Adresse des Servers. Ihr könnt hier auch die Adresse 127.0.0.1 benutzten, wenn die CCcam und OScam auf dem gleichen Receiver oder Server läuft.
Danach kommt die Port-Nummer (12345) gefolgt von der UserID und dem Passwort was ihr in der OScam.user festgelegt habt.
Am Ende steht dann noch die CAID Nummer und die Provider ID (bei ORF = 0D95 000000)

Bei älteren CCcams müsst ihr die 256 noch dahintersetzen. Mein CCcam 2.3.0 braucht das nicht mehr.


Fertig!
Alle Tests sind seit der Änderung einwandfrei verlaufen und die Sache läuft stabil.

Viel Spaß und trotzdem Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben