Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CAS 90 Multifeed

da_jupp

Newbie
Registriert
1. Februar 2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte am Wohnhaus die alte SAT-Anlage ersetzen. Da ich bereits für eine Sat-Anlage auf einem Mehrfamilienhaus hier gute Tipps bekommen habe, möchte ich mich nun nochmals an euch wenden.
Aufgestellt wird die Anlage im Bayerischen Wald. Empfangen werden sollen die Positionen Astra 19.2° sowie Hotbird 13°.

Die Planung sieht wie folgt aus:

vorhanden:
- 60mm Mast
- Kabel, Verbindungsstecker etc.

neu zu beschaffen:
- Multischalter: Spaun SMS 9807
- Antenne: Kathrein CAS 90 (grau)

Nun fehlen noch die beiden LNBs bzw. deren Befestigung. Auf die Kathrein-LNBs möchte ich gerne verzichten, da diese preislich sehr hoch angesetzt sind und man bei einem späteren Defekt auf die Marke angewiesen ist.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Inverto Black Ultra Quattro gemacht, der hier im Forum auch oft empfohlen wird. Jedoch habe ich so meine Bedenken, ob ich diese bei einem Abstand von 6.2° montiert bekomme.

Kann mir hier jemand weiterhelfen mit einer passenden Multifeedhalterung + LNBs?

Freundliche Grüße
da_jupp
 
AW: CAS 90 Multifeed

hallo,

wenn du schon einen mercedes kaufst, dann solltest du dir auch gute reifen leisten können...
habe seit 13 Jahren eine CAS90 mit 6 org.Kathrein LNB´s + Komponente der Fa.Spaun auf dem dach und hatte noch nie probleme.

also spare nicht auf der falschen stelle...

gruß

andic
 
AW: CAS 90 Multifeed

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann schau hier Link veralten (gelöscht)

Dazu dann zwei LNbs von Alps Link veralten (gelöscht)
In Kathrein LNBs steckt übrigens Alps Technik!
Vom Black Ultra würde ich die Finger lassen.Es sei denn ,du hast Kabellängen jenseits der 50m vom LNB zum MS.
Zu überlegen ,wäre auch der Einsatz eines Netzteilosen MS zBsp
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dazu würden sich dann auch wieder die Alps LNBs gut machen,da sie nur 140mAh brauchen.
 
AW: CAS 90 Multifeed

@barsch: Danke für deine Empfehlung. Die passende Multifeedhalterung für 2 LNBs müsste dann diese sein Link veralten (gelöscht) ?

In Verbindung mit zwei von den Alps LNBs sollte meine Einkaufsliste dann komplett sein.

Gruß
da_jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CAS 90 Multifeed

Der Link funktioniert nicht.Aber rufe doch einfach mal im Shop dort an.Ist einer der wenigen Shops,die auch telef. zuereichen sind und was noch wichtiger ,auch kompetent sind!
 
AW: CAS 90 Multifeed

Entschuldigt die verspätete Antwort. Nun sollte der Link aber funktionieren. Die Teile sind auch schon alle bis auf den Nowaro-Feedhalter eingetroffen.

Da ich zum ersten Mal eine Multifeed-Konfiguration verwende stellen sich mir ein paar Fragen bzgl. der optimalen Ausrichtung. Ein Antennenmessgerät steht mir leider nicht zur Verfügung dafür umso mehr Zeit für Trial & Error.

Die Koordinaten der Antenne: 49.01 N, 13.23 E
Empfangen werden sollen Astra 19.2° und Hotbird 13°

Auf welchen Sat soll ich die Schüssel ausrichten oder soll ich in die Mitte dazwischen zielen? Der Multifeedhalter erlaubt beide Varianten, jedoch wird die Ausrichtung mit einem zentralen LNB einfacher zu bewerkstelligen sein.
Die Ausrichtung würde ich dann nach dieser Anleitung vornehmen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und dabei die Signalstärke/-qualität des Receivers verfolgen.

Der Polarisationswinkel (Neigung der Multifeedschiene) variiert lt. Kathrein Tabelle von -2.3° (Passau 48.57 N, 13.47 E) bis -3.4° (Regensburg 49.02° N, 12.10 E). Kann mir hierzu jemand die entsprechende Berechnungsformel zur Verfügung stellen?

Den Tilt der LNBs stelle ich dann ebenfalls gemäß Signalstärke/-qualität des Receivers ein.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten bzgl. Ausrichtung?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
da_jupp
 
AW: CAS 90 Multifeed

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei der Variante,hättest du auf beiden Sats in etwa die gleichen Werte.Nur ist es aber doch meist so,das Astra 19,2° der wichtigere ist.Deshalb würde ich den LNB für Astra in den Focus setzen und das Hotbird LNb rechts daneben (Blickrichtung von vorn auf die Antenne) Die minimal schlechtere Signalqualität bei Hotbird kannst du vernachlässigen.(erst recht bei einer CAs 90)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig,nur sollte er möglichts eine feine Gliederung des Signalqualitäts-Balkens haben.
Technisat Receiver machen das sehr gut.Ausgerichtet wird nur nach Signalqualität!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja,aber zuletzt! Raus und reinschieben bringt da meist noch mehr,als nur drehen (Tilt)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Fange mit dem Astra LNB an und verbinde es direkt mit dem Receiver.Zum einstellen würde ich ORF 2E nehmen.Den gibts nur auf Astra 19°(keine Verwechslung des angepeilten Sateliten,wie es zum Bsp. bei ZDF passieren kann) und liegt auf einen schwachen Transponder. Wenn der gut eingestellt ist,sind alle anderen auch auf max.
Jetzt alle Schrauben der Antenne fest ziehen ,die bleibt dann so,auch für Hotbird!
Danach erst das Hotbird LNB einstellen.Das stellst du zum Anfang direkt neben das Astra LNB bis es dort anliegt.Dann schiebst du es langsam vom Astra LNB weg in Richtung nach außen bis du den Hotbird Sender drinn hast.
Igentwelche Formeln zur Berechnung brauchst du nicht! Wenn du den Astra richtig eingestellt hast,ist das andere ein Kinderspiel.
 
AW: CAS 90 Multifeed

ORF 2E
DVB 12692 H / 22000 , 5/6

Somit müsste ich Horizontal - Highband direkt an den Receiver anschließen?

Dann muss ich mir nur noch einen passenden Receiver suchen und dann kanns ja los gehen.

Gruß
da_jupp
 
AW: CAS 90 Multifeed

[QUOTESomit müsste ich Horizontal - Highband direkt an den Receiver anschließen?

Dann muss ich mir nur noch einen passenden Receiver suchen und dann kanns ja los gehen.
][/QUOTE]

Ja,genau so ist es!
 
Zurück
Oben