Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Canonical stellt „Ubuntu für Android“ auf dem Mobile World Congress vor

Linux-Distributor Canonical stellt auf dem Mobile World Congress (MWC) 2012 „Link ist nicht mehr aktiv.“ vor. Mit der, auf einem Android-Smartphone oder -Tablet laufenden, Software ist es möglich den bekannten Ubuntu-Desktop auf einem an das Handy angeschlossenen Monitor zu nutzen. Dazu muss das Gerät, das mindestens über einen 1 Gigahertz Dual-Core-Prozessor, 512 Megabyte Arbeitsspeicher und zwei Gigabyte Speicherplatz verfügen sollte, über ein Dock per HDMI an den externen Monitor sowie an eine Maus und eine Tastatur angeschlossen sein.

Das System lässt sich wie ein normaler Desktop-PC benutzen und stellt die wichtigsten Anwendungen für tägliche Arbeiten bereit. Neben Browser (Chromium), E-Mail-Programm (Thunderbird) und Microblogging-Client (Gwibber) stehen Google Docs und Calendar für die üblichen Office-Aufgaben bereit. Zum Abspielen und Betrachten von Multimediainhalten verfügt „Ubuntu für Android“ über einen Musikplayer (Ubuntu Music Player), den bekannten Videoplayer VLC sowie eine Fotogalerie (Ubuntu Photo Gallery). Für die Bearbeitung von Videoinhalten steht zudem die einfache Videoschnittsoftware PiTiVi zur Verfügung.
Durch die enge Verknüpfung mit Android sind Kontakte, Termine, Lesezeichen und einige Telefoniefunktionen des Smartphones auch auf der Desktopumgebung nutzbar. Zudem soll sich die normale Benutzeroberfläche des Handys parallel zum Ubuntu-Desktop nutzen lassen. Canonical-Gründer und Weltraumtourist Mark Shuttleworth bezeichnet den Desktop in einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
als eine Killerapplikation für kommende Quad-Core Smartphones und fordert Interessierte auf sich das neue System auf dem MWC in Barcelona anzuschauen.

Quelle: Tarifecheck
 
Zurück
Oben