Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CAID SID Kombination ignoren bzw. priorisieren

lavemetoo

Super Elite User
Registriert
28. Juni 2013
Beiträge
2.913
Reaktionspunkte
1.806
Punkte
373
Ort
Franken
Problem:
Wenn ich auf einen verschlüsselten Sender schalte, dann kann er teilweise mit verschiedenen CAIDs entschlüsselt werden.
Diese kann ich natürlich in der dvbapi ignorieren oder priorisieren.
Nun kommt es aber vor, dass diese Priorisierung ja nicht für jeden Sender gleich ist. ORF kann ich z.B. mit 0648 gut öffnen, aber 098C geht nicht, weil nicht auf der Sky-Karte vorhanden. 098C will ich aber für Sky und darf sie deshalb nicht ignorieren.
Gibt es eine Möglichkeit eben bestimmte CAID:SID Kombinationen zu bevorzugen bzw. zu ignorieren oder geht das dann nur detailiert über services?
 
AW: CAID SID Kombination ignoren bzw. priorisieren

Hi,
die oscam.dvbapi wird der Reihe nach abgearbeitet.
Du kannst also über die Reihenfolge schon einiges erreichen.
z.B. mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
werden alle Sender erst versucht mit der 0648 zu entschlüsseln, bevor dann die 098C versucht wird.

Es lassen sich hier aber auch Caid:ident:sid:usw -Kombinationen eintragen.
Der Syntax wäre hier:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gruß
janni1
 
AW: CAID SID Kombination ignoren bzw. priorisieren

falls der receiver auch server ist, sollte man für alle clients eigentlich services verwenden, da nicht alle prios haben
 
AW: CAID SID Kombination ignoren bzw. priorisieren

der Server ist kein Client. Ich habe einen Client, der auf einen Home-Server (098C lokal) und auf einen VPS zugreift
Der VPS wiederum hat die Reader zu meinen Partnern.
Bleibt die Frage, an welcher Stelle man sowieso am besten filtert. Schon am Client oder am VPS oder beidem?
 
AW: CAID SID Kombination ignoren bzw. priorisieren

auf jeden fall falls möglich am client, geht auch bei cccam clients: CCcam.prio wie oscam.dvbapi, nur I:0 geht da nicht;
nur bei exoten ohne echtes cccam geht es nicht, services beim reader blocken sollte der server aber evtl. trotzdem,
da nicht sicher ist ob alle eine prio verwenden

also die prio beschleunigt die abfragen, die services beim server verhindern fehlabfragen
 
AW: CAID SID Kombination ignoren bzw. priorisieren

Du solltest immer den Weg des geringsten Wartungsaufwandes gehen, also
Du filterst bei DIR auf Serverebene, also das was Deine lokalen Karten können bzw. nicht können.
Und je nach zu erwartendem Wartungsaufwand arbeitest dort mit positiven oder negativen Services.

- Du hast eine 098C auf welcher aber KEIN ORF freigeschaltet ist
- also machst Dir in der oscam.services einen Eintrag, wo alle SIDs, die auf der ORF-karte bedient werden, enthalten sind
z.B. so:
#
[orfatv-all]
srvid = 132F,1330,1334,32C9,32CA,32CB,32CC,32CD,32CE,32CF,32D0,32D1,32D2,32D3,32D4,332D,33A5,33A7,33AC,33F5,33F6,33F7,33F8,33F9,33FA,33FB,33FC,33FD,4E27
#

und im Reader dieser lokalen Karte den Eintrag:
services = !orfatv-all

Damit verhinderst Du, daß diese Sender überhaupt auf der 098C angefragt werden.
Die dvbapi Einträge, wie ja von @janni1 bereits gepostet, sorgen ja nur dafür, daß der LOKALE Client in der richtigen Reihenfolge abfragt - die remote clients und peers wissen das aber nicht und fragen halt in der Reihenfolge an, wie die CAIDs im Stream daherkommen (wenn sie keine prio/dvbapi haben).

Dasselbe machst, wenn Du auf der 098C kein HD+ gebucht hast - halt eben mit den HD+ Sendern.

Im Falle von Sky-Karten ist es immer wesentlich einfacher, mit Negativ-Services zu arbeiten.

Im Falle von Multi-Provider Karten, wi z.B. die CAID 0500 haben, wo eine Unzahl von Providern daherkommt, würd es Sinn machen dort zu sagen, welche Provider die überhaupt bedienen kann (z.B. Du hast eine Schweizer V5, dann brauchst einen Service für den Provider 050800, ohne weitere Detaillierung der SIDs, und im Reader eben den entsprechenden eintrag, z.B. services = SRGV5 (wenn Du ihn unter diesem Namen angelegt hast).

Filter (also services) bei DIR in den LOKALEN Readern - was kann die Karte oder auch nicht.

Filter (also services) bei DIR in den Proxy-Readern nur dann, wenn Du nicht alles haben willst, was Du von dort bekommen könntest bzw. bestimmte Dinge einfach NICHT bekommen willst.

Filter (also services) bei den Clients nur dann, wenn Du ausgesuchten Clients ausgesuchte Sender NICHT geben willst.

So weit, so unklar ?
 
AW: CAID SID Kombination ignoren bzw. priorisieren

ich habe einen Partner, der sehr viele Karten hat. Ich möchte aber nur die mit HOP1 ansprechen und alle anderen ausblenden, weil die ständig hängen und Aussetzer haben. Irgendwie aber weiß ich nicht recht, wie ich das anstelle. Hier muss ich bei ihm sicher mit Whitelist services arbeiten oder?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: CAID SID Kombination ignoren bzw. priorisieren

Du kannst dm OSCam sagen, wie "weit" er bei einem Proxy-Reader gehen soll.
wird im [reader] definiert durch
cccmaxhops =
der default ist 10 und damit geht er alle Hops hinauf, die der Partner hat.
Wenn Du das einschränken willst, mußt nur den Parameter auf den Wert setzen, wie weit gesucht werden soll, also
cccmaxhops = 0 --> da nimmt er nur die lokalen Karten des Proxies.
cccmaxhops = 1 ---> da nimmt er die lokalen des Proxies + diejenigen, die der in Hop 1 hat
etc. etc.

NACHTRAG:
dasselbe kannst natürlich auch bei einem user einsetzen.
Dort bedeutet
cccmaxhops = 0 --> er kriegt nur Deine lokalen Karten
cccmaxhops = 1 ---> er kriegt Deine und diejenigen welche Du in Hop 1 hast
etc. etc.
 
AW: CAID SID Kombination ignoren bzw. priorisieren

bei mir steht maxhop = 1 . müsste dann dort 0 stehen?
muss ich morgen abend mal testen. heute gehts leider nicht.

was mich aber etwas stutzig macht, ist auch die angabe currenthops=2 wenn ich mir den status von dem partner ansehe.
bei allen anderen steht currenthops=1. vertsteh sowieso nicht, wie er all die karten eingebunden hat.
teilweise bekomme ich auf einer ein "found" mit 200ms und sieben sekunden später ein "not found".
wahrscheinlich sind die karten alle in einer group und wild zusammen gestöpselt.
 
AW: CAID SID Kombination ignoren bzw. priorisieren

nun, der Parameter heißt nicht "maxhop" sondern "cccmaxhops"

und schön langsam wäre es gut und nötig, wenn Du mal die settings für diesen Proxy posten würdest......(also dessen [reader] Abschnitt in Deiner Oscam.server

Was den "currenthops = 2" angeht, so liegt das bei ihm.
Lies Dir mal den Parameter "minimizecards" in der Oscam-wiki durch.
Je nachdem was ER dort eingestellt hat, kriegst reale oder "interessante" Ergebnisse :)))
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
hier mal der reader auf dem VPS


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

- - - - - - - - - -

hier mal der reader auf dem VPS


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

gelöscht da doppelt gepostet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CAID SID Kombination ignoren bzw. priorisieren

nun, dann frag doch Deinen Herrn Proxy mal, was er für einen "minimizecards = " gesetzt hat.
Das ist gewiss die Ursache Deiner Probleme...
Denn von Deiner Seite kannst nicht mehr tun als du schon getan nast.


ach ja:
die ganze serie von "blockemm_xxxx" kannst Dir beim Proxy jedenfalls sparen, es sei denn, Du hättest AU-Rechte dort - was ich aber wirklich bezweifle.
 
AW: CAID SID Kombination ignoren bzw. priorisieren

danke dir vielmals.
gibts ne empfehlung, was er einstellen sollte?
 
AW: CAID SID Kombination ignoren bzw. priorisieren

so viele möglichkeiten gibt es da doch nicht;
der hat vielleicht überhaupt keine lokalen karten und will "betrügen" ,
such dir einen anderen sharepartner,
 
AW: CAID SID Kombination ignoren bzw. priorisieren

na ja, so schlimm muß es ja net sein :)

mir ist es in meinen OSCam anfängen auch passiert.
Da hatte ich den minimizecards aufgedreht (...denn sie wissen nicht, was sie tun.....) und wurde von einem Sharepartner aufmerksam gemacht, daß ich statt der ihm bekanntgegebenen 5 lokalen Karten plötzlich deren über 20 hätte.
Da hab ich ihn dann schleunigst wieder auf NULL gesetzt :)
 
Zurück
Oben