Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cacheex Qualität

freddchen

Freak
Registriert
18. Januar 2010
Beiträge
221
Reaktionspunkte
236
Punkte
103
Nabend,
ich wollte mal in die runde fragen, wie ihr eure Cacheex Peers auf Qualität überprüft.
Mir ist aufgefallen, dass ich von einigen Peers eine ganze Menge Cache bekomme, aber vergleichsweise ganz wenig hits.
Natürlich weiß ich, dass man nicht nur nach den Hits gehen kann. Es wird ja schließlich nur der schnellste reader mit einem Hit belohnt. Die anderen, welche denselben CW vielleicht nur ne millisekunde später geschickt haben bekommen keinen hit, sind aber genauso wichtig - je nach einstellung(cacheex_cw_check)

Ich habe daraufhin ein wenig am Oscam Code geändert, sodass nun alle Peers, die in dem cw count sind:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
einen Hit gutgeschrieben bekommen.

Das sieht dann etwa so aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Man sieht, dass die gesamtanzahl der Hits nicht mehr mit der Summe aller hits übereinstimmt. Jetzt kann ich sehen, welcher Cache benutzt wird, um Anfragen an meinem Server zu beantworten.
Allerdings ist das auch noch nicht die perfekte Lösung. Wenn mir einer zum Beispiel nur Kabeldeutschland Cache pusht, ich aber überwiegend SAT User habe, können natürlich auch nicht viele Hits dabei rum kommen.

Daher meine Frage, was ihr für Methoden habt um Cacheex sauber und qualitativ hochwertig zu halten?
 
AW: Cacheex Qualität

Ich nutzte Cacheex 2 ECM Filter und abonniere mir so quasi die caid die ich nur haben möchte .

Des weiteren begrenze ich die Hops und nehme nicht alles was geht .

Die Size ist nicht maßgebend für die Qualität der Caches, dass vergessen viele .

Natürlich ist es aber auch bei mir so das einige fast keinen Hit landen und andere wiederum jede Menge .

Sie erhöhen aber in jedenfall den CW Count ,so könntest du auch nochmal Filtern und eben erst den Cache nutzen wenn der CW 2 oder 3 mal in deinem Cache ist .

Das du jetzt die Hits bei mehreren zählen lässt sieht vielleicht schön aus aber nutzen sehen ich da momentan keinen :)

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren .

gesendet von meinem
Oneplus Two
 
AW: Cacheex Qualität

Cacheex 2 ECM Filter und max hops 3-4 nutze ich auch.

Durch die Anpassung im Oscam Code gebe ich den Proxys, die im Count X stecken auch einen HIT.
Beim normalen Oscam ist die HIT anzeige meiner Ansicht nach sinnlos. Der mit dem schnellsten Ping bekommt den HIT.

So kann ich nun nachvollziehen, wer zu dem Count beiträgt und wer nicht.
Quasi belegbare Zahlen und nicht mehr aller "Auch die mit wenigen Hits tragen bestimmt zum Count bei" :)
 
AW: Cacheex Qualität

Hi,
@freddchen
könntest du die Änderungen/Anpassungen mal posten bzw. mal einen .patch bereitstellen?
Ich würde mir das gen mal anschauen.

Gruß
janni1
 
AW: Cacheex Qualität

Ich kann dir wohl die Binary bzw. die geänderten Dateien bereitstellen...... änderungen habe ich in mehreren Dateien vorgenommen.
Diese gehören aber explizit in die Oscam r11232. Vermutlich wirds mit neueren nicht mehr klappen.
Da ich in C keine besondere Erfahrung habe ist das eher so eine Quick und Dirty Lösung.
Hatte bisher immer nen Memory Leak(Speicherverbrauch wird immer größer), aber ich glaube den habe ich eben in den Griff bekommen.

Es ist die momentan aktuellste Oscam r11232.
Änderungen:
- Hits werden an alle aus dem Count verteilt
- Bessere Cacheex Statistik änderung ausm Streamboard, danke @capncook :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
- Beim Webinterface bei den Cacheex Stats hab ich die HitRate in klammern dabei geschrieben(Wieviele von den gepushten CWs einen Hit/Count verursacht haben, in prozent)

Da ich noch keinen Dauertest gemacht habe mit vorsicht genießen. Läuft bei mir jetz seid etwa 12 Stunden ohne Probleme durch. Ist ja eigentlich auch nur zum testen.

Download:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Cacheex Qualität

Hi

ist der patch zu gebrauchen bzw läuft es ohne Memory Leak ?
 
AW: Cacheex Qualität

Für die angepasste Statistik hast du einfach folgendes in module-cachex.c eingefügt?

if(cfg.cacheex_enable_stats==3){

srvid=0;
prid=0;

} else if(cfg.cacheex_enable_stats==2){

srvid=0;

}
 
AW: Cacheex Qualität

ja genau....

Es läuft übrigens ohne Memory Leak. Hab das ganze jetzt seit über einem Monat im Einsatz
 
Zurück
Oben