Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Breitbandanschlüsse immer noch häufig nicht mit vereinbarter Geschwindigkeit

Internetnutzer erhalten in Deutschland nach wie vor nur selten die gebuchten Geschwindigkeiten. Das hat die Bundesnetzagentur in ihrem jährlichen Bericht zur Breitbandmessung festgestellt.

Im Festnetz hätte nur 16,4 Prozent der Nutzer die mit dem Anbieter vereinbarte Maximalgeschwindigkeit oder mehr erhalten, berichtete die Behörde am Mittwoch in Bonn. Das war ein leichter Zuwachs im Vergleich zum vorangegangenen Messperiode, als dieser Wert 12,0 Prozent betrug. Über alle Bandbreiteklassen und Anbieter hinweg hätten im Download 70,1 Prozent der Nutzer (2017/2018: 71,3 Prozent) mindestens die Hälfte der vertraglich vereinbarten maximalen Datenübertragungsrate bekommen.

Im Mobilfunk wurden die vereinbarten Leistungen den Angaben zufolge noch seltener erreicht. Kunden seien nur bei 16,1 Prozent der Messungen auf mehr als die Hälfte der vereinbarten Maximalgeschwindigkeit gekommen, mehr Tempo als vereinbart habe es nur bei 1,5 Prozent der Messungen gegeben.

Datenbasis für die Bericht sind rund 830.000 Messungen für stationäre Breitbandanschlüsse und etwa 528.000 Messungen für mobile Breitbandanschlüsse im Zeitraum vom 1. Oktober 2018 bis zum 30. September 2019. Der Präsident der Netzagentur, Jochen Homann, sieht „nach wie vor Handlungsbedarf bei den Breitbandanbietern“.

Netzwerkkabel-Netzwerk-696x400.jpg

Quelle; Digitalfernsehen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dein Problem ist die Quelle nicht das Ziel...

Wieviele Antennen (theoretische Verbindungen) hat dein Wlan Adapter und alles schön und gut, das sich dein Adapter mit 2,4Gbit Synct aber was bringen dir diese ganzen theoretischen Werte und Marketing gags wenns eh nicht klappt.

Was sagt denn ein Lokaler Kopiervorgang mit wieviel MB/s kannst du kopieren zwischen zwei Geräten?

An deiner stelle würde ich mich auch von dem ganzen AVM Spielzeug verabschieden und zu Hardware greifen!

Zb. Ubiquiti AP AC PRO, der wirbt zwar nicht mit high end 2,4 Gbit über Wlan, er erreicht aber die tatsächlichen angegebenen 1,3 Gbit (gemessen mit nem aktuellen MacBook Pro) und die Internet Verbindung kannst du dann mal ausschöpfen.

Seit dem ich den AP AC PRO habe, musste ich mich nie wieder um mein Wlan kümmern. Bei der FritzBox war das zum Schluss echt n Krampf mit der Positionierung und den ständigen 5Ghz Einbrüchen. Ohne AVM dazwischen läuft alles gefühlt besser...
 
Mit Telekom 1000/500 keine Probleme, Geschwindigkeit liegt 24/7 an. Nachbarn und Freunde im Umkreis hatten mit Unitymedia/Vodafone Kabel die letzten Wochen mehrfach Probleme bis hin zu Totalausfällen. Da ging kein Netflix mehr und die Video Anrufe bei Whatsapp hingen auch nur. Bei einem Freund der Netflix auf seiner Enigma2 Box hat gibt es jedes Wochenende nur noch Green-/Bluescreens beim starten der App. Kabel Internet ist scheinbar immer noch wie ein 6er im Lotto, es kommt drauf an wo man wohnt.
 
Zurück
Oben