Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Breitbandanschlüsse immer noch häufig nicht mit vereinbarter Geschwindigkeit

Internetnutzer erhalten in Deutschland nach wie vor nur selten die gebuchten Geschwindigkeiten. Das hat die Bundesnetzagentur in ihrem jährlichen Bericht zur Breitbandmessung festgestellt.

Im Festnetz hätte nur 16,4 Prozent der Nutzer die mit dem Anbieter vereinbarte Maximalgeschwindigkeit oder mehr erhalten, berichtete die Behörde am Mittwoch in Bonn. Das war ein leichter Zuwachs im Vergleich zum vorangegangenen Messperiode, als dieser Wert 12,0 Prozent betrug. Über alle Bandbreiteklassen und Anbieter hinweg hätten im Download 70,1 Prozent der Nutzer (2017/2018: 71,3 Prozent) mindestens die Hälfte der vertraglich vereinbarten maximalen Datenübertragungsrate bekommen.

Im Mobilfunk wurden die vereinbarten Leistungen den Angaben zufolge noch seltener erreicht. Kunden seien nur bei 16,1 Prozent der Messungen auf mehr als die Hälfte der vereinbarten Maximalgeschwindigkeit gekommen, mehr Tempo als vereinbart habe es nur bei 1,5 Prozent der Messungen gegeben.

Datenbasis für die Bericht sind rund 830.000 Messungen für stationäre Breitbandanschlüsse und etwa 528.000 Messungen für mobile Breitbandanschlüsse im Zeitraum vom 1. Oktober 2018 bis zum 30. September 2019. Der Präsident der Netzagentur, Jochen Homann, sieht „nach wie vor Handlungsbedarf bei den Breitbandanbietern“.

Netzwerkkabel-Netzwerk-696x400.jpg

Quelle; Digitalfernsehen
 
Hallo!
Unser gebuchter Anschluss ist super!

MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
wir wohnen im ländlichen Raum.
Da geht es nur über Richtfunk.
Von 16Mbps bis 100Mbps.
Natürlich nicht von der Telecom.Ging über viele Jahre nur 384DSLchen.

Das ist meiner.Bin sehr mit meinem "Kleinen"zufrieden.




Ping ms

14

Download Mbps

17.53

Upload Mbps

6.14
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein VDSL50 läuft super, die Geschwindigkeit ist auch höher als gebucht (60/12 MBit statt 50/10). Ländlicher Raum, aber ausgebaut (wobei VDSL50 auch gut lief, als der DSLAM in der Ortsvermittlung war).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freunde haben Unitymedia
Ab Punk 20 Uhr geht die Leitung von 60k auf 5k runter ohne Angaben von Gründen.
 
Von meinen Anbieter bekahm ich von Okt10 bis März20 0,5% ab Nachmittags.
 
Dann gehöre ich zu den wenigen, bei den es Alles Bestens Funktioniert, auch abends, Vodafone Cable 1gbit/s and neuer Adresse, und 32 Mbit/s an alter Adresse, nur vor dieser , in Osnabrück hatte ich abends Solwdowns, was an der alten Verkabelung der Primacom lag, welche Vodafone damals KD Übernommen hatte.
 
Und stabil zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Nachbarschaft (dass die Anbindung des DSLAM überlastet wird, ist weitaus unwahrscheinlicher als die volle Auslastung des einen(!) Koaxialkabels, wo die ganze Nachbarschaft mit drauf ist).

Und echte IPv4-Anbindung, kein DSlite.
 
Das geht aber auch anders herum. Ich bekomme sogar mehr als gebucht ist und das seit ich buchte. Gebucht sind: 100/40 Ich komme aus einer Kleinstadt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Internet Anbieter bekomme ich bei weitem nicht die versprochene Leistung. Habe einen Vertrag für DSL50000 und bekomme über die hälfte weniger Leistung als vereinbart.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Leider ist Quix der einzige Anbieter der bei uns im ländlichen Raum überhaupt DSL anbietet und man merkt das die ihre Monopolstellung richtig ausnutzen !!! Und das lassen die sich teuer bezahlen, 49,95 € / Monat. Es gibt zwar noch Vodafone LTE bei uns, was ich auch schon hatte, allerdings mit Volumenbegrenzung ab einem Verbrauch von 15 GB welche nach einer Woche schon verbraucht sind wenn man sich oft YouTube Videos in HD anschaut.

Habe mich bei Inexio/Quix schon mehrfach beschwert, aber es bringt einfach nichts. Die reden sich immer raus das aufgrund der Kabellänge bei uns nicht mehr möglich sei was ich aber stark bezweifele. Denn ich hatte die ersten 2 Jahre eine Geschwindigkeit von 45,1 Mbit/s, dann danach auf einmal nur 39 Mbit/s, dann 30 Mbit/s, dann 24 Mbit/s und nun wie oben zu sehen nur noch 20,4 Mbit/s. Bin schon länger am überlegen das ganze einmal dem Verbraucherschutz zu melden !

Das lustige an Inexio / Quix ist ja das die mir schon am Telefon DSL mit bis zu 100 Mbit/s angeboten haben, allerdings würde mich das einmalig 200 € kosten. Sie würden dann eine Glasfaserleitung direkt an mein Haus verlegen und der Anschluss würde mich nur 10 € mehr im Monat kosten. Wann die das dann ausbauen ist auch noch fraglich da sie das über ein Subunternehmen machen welcher sich dann mit einem in Verbindung setzt wann es losgeht. Das ganze von bestellen bis Fertigstellung könne 1 - 2 Jahre dauern, aber das Geld wollen die sofort ! Ich denke mal so kann man auf dem Land auch seine Leitungen günstig verlegen, den der Kunde bezahlt ja das verlegen für die und die vermieten dann die von einem gelegte Leitung weiter an andere Kunden. Einfach nur reine Abzocke was unser Anbieter da macht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Anbieter ist primacom, gebucht habe ich 50/ 3.
Unter den genannten Werten liege ich ganz selten:

- PING ms 8
- DOWNLOAD Mbps 48.66
- UPLOAD Mbps 3.11

Ich bin damit zufrieden.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Auch ich habe Quix und bei uns läuft es noch ganz normal, wenn ich mal nur die Hälfte bekomme, dann bezahl ich auch nur noch die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben