Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support brauche Beratung für privaten NAS kauf

Die Terramaster sind schon gut, hab ein paar verbaut und bei rennt auch einer mit omv. Bei deinen Wissensstand würde ich dir zu einer Synologie raten, wegen der angebotenen Software / Applikkationen, Updates der NAS Software und es gibt einen guten Support /Forum. Schau dir mal:
Sinologie DS218J ca. 165€ +
2 x Seagate Barracuda 6Tb ca. 320€
Das wäre in dein Budget und für deine Anforderung aus meiner Sicht ausreichend.
 
Hi,

ist halt die Frage, wie versiert Du bist.

Bei Synology & Co zahlst Du Marke + OS oben drauf.

Der HP performt das lustig weg, aber da liegst Du voll bestückt auch bei lustig dem doppelten + Selbstbau.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

danke
ich bin zwar ein ex IT-ler
und schwöre auch auf HP teile
aber ich denke das ist doch etwas überdimensioniert, gleich ein ganzer server mit allem,
und der preis ist mir echt auch zu hoch für den anfang !
denke ein 4er mit 2 neuen platten und 2 alte platten und deutscher software wird es werden.
muss mir nun mal die software von den marken NAS anschauen.
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch
also ich bin noch am recherieren
qnap gibt garantie auch wenn ram usw. ausgewechselt, erweitert werden, soll aber mit den software updates große probleme geben,
synology, entfällt die garantie bei nachrüstung jeglicher teile,
terramaster, soll viele software probleme haben, qualität soll sehr schlecht sein,
asustor, realtek, zyxel, software wohl nicht so gut,
western digital wohl am einfachten zu bedienen, aber keine offene software, eigene software,
selbstbau kommt nicht in fragen, wegen fehlender garantie, und viele einzelteile von vielen händlern,
bin mir noch nicht sicher ob 2-bay oder 4-bay, möchte hotswap wenn möglich, 2,5 und 3,5 zoll,
2-bay und raid 0, 1 backup platte und 1 datenplatte,
oder 4-bay raid 1, 2 platten backup und 2 alte platten daten,

nun noch eine große frage
wie sichere ich das NAS ? wie und worauf mache ich ein backup vom NAS ? auf externe USB-3.0 platte oder thunderbold unter win10 ?

ist eine USV für das NAS nötig ?

ein NAS mit 2 x Gbit LAN kann ich das als switch nutzen oder brauche ich noch ein extra switsch, habe eine fritzbox 7490 und VDSL 60.000
gruss
 
Hi,

Für "Ex-ITler" sind das viele Fragen...

Du suchst die berühmte "eierlegende Wollmichsau", und das vorgefertigt für schmales Geld.

Bedenke, das mit 2 Bay nur RAID 0 oder 1 möglich ist.

Eine Datensicherung wird hier via rsync auf USB Platten erstellt.

Ich habe übrigens mittlerweile 5 x NAS hier, 3x HP, 1x T20 und einen Office PC (Frau). Bis auf letzteren (RAID5) alle RAID10, Openmediavault.

Sehr zufrieden soweit.

Mit den (günstigen) Fertig NASen wirst Du sehr schnell an deren Grenzen stoßen.

Gruß

PS: Es haben schon so einige "Spezialisten" hier den Selbstbau hinbekommen und sind soweit begeistert.

Ich rate also vom "Fertig NAS" ab, alleine aus Performance Gründen.

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Genau,

das ist kein Hexenwerk, Installation etc.

Selbst die "Grundausstattung" so wie der Würfel ist, reicht erstmal. Ich habe das ganze hier mit SSDs als Systemplatte und doppeltem RAM "getunt" (was Du bei Fertiglösungen vergessen kannst).

Du musst ja auch nicht direkt 4 Datenplatten kaufen, das läuft auch zur Not erstmal mit einer.

Dagegen kann jede 4Bay Fertiglösung sowas von einpacken.

Gruß



Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Möchte noch was technische einwerfen was noch nicht gefallen ist:

Egal welchen Hersteller du verwendest, du wirst die alten Platten mit den Daten nicht 1:1 integrieren können. Die NAS Systeme haben alle ein eigenes spezielles OS und einfach Platte rein und rennt geht nicht weil die Platten immer initialisiert werden müssen.

Nur das du das im Hinterkopf hast.
 
Wir haben zu Hause zwei NAS von Zyxel für die gemeinsame Nutzung von Date(i)n, in der Firma mehrere und verschiedenste Synology für Backups.

Backup der NAS zu Hause immer mal bei Bedarf auf USB 3.0 Disk und in der Firma von einem NAS auf ein anderes im Netzwerk.

Bei den NAS von Synology mit mehreren LAN-Ports werden diese über einen Switch zusammengefasst benutzt um den Durchsatz vom/zum NAS annähernd verdoppeln zu können.

Noch nie irgendwelche Probleme mit den NAS zu Hause oder in der Firma gehabt, außer Disk-Ausfälle nach vielen Jahren Nutzung.
 
Ich persönlich nutze das Zyxel 542 NAs und bin sehr zufrieden. 4x 2TB als Raid mit Spare-Platte zusammengefasst. Hat Zwecks Durchsatz auch 2 Lanports.
Die Lösungen mit eigenem Server usw. finde ich auch etwas übertrieben. Auch wenn ich selbst auch noch einen Server habe. Ich betrachte mich aber auch nicht als "normalen" User :D
 
Hi,

+1, kein "Normal-Otto" hier.

Der Sinn besteht ja darin, Möglichkeiten aufzuzeigen.

Für den Preis einer 418-419 stellt man 100%ig selbst was sehr viel besseres zusammen.

Ist halt nicht: auspacken, einschalten, fertig...

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben