Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Wie mach ihr das? Cloud, Fotos, Datensicherung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hatte Probleme zb. mit Docker Supervisor Homeassistant auf dem NAS. Und mit Proxmox kann ich mehr basteln und habe mit dem Micro PC bei bescheilichem Stromverbrauch mehr Leistung. Ich übeege mir .Al den NAS woanders zu Platzieren, und vom PC dann dort die Backups Hochzuladen. Somit würde ich dennoch aufgrund der schnelleren Nvme und besserer Leistung meinen PC als Cloud nutzen und von dort halt die Daten im Nas sichern. Klingt das plausibel?
 
Kling plausibel. Kann man so machen als Grobkonzept. Must jetzt noch ein Plan machen und ein Haus bauen.
 
Moin,
ok jetzt geht es darum wie ich es Umsetze. In mienem Micro PC ist zzt. noch eine 256gb NVME drin, diese würde bzw. müsste ich dann gegen eine 2 Tb tauschen. Proxmox wieder auf die neue NVME und dann müsste ich erstmal alle Daten vom NAS auf den Micro Pc. Wenn die Daten da sind muss das NAS ja neu Konfiguriert werden, das dort das Backup vom Micro PC landet. Ist das so erstmal korrekt??
 
Kann man so machen. Auf Proxmox musst du noch eine VM oder LXC Container installieren, wo deine Anwendungen laufen, damit die Daten rüber kopieren kannst. Hast du dich denn schon entschieden, was du installieren willst. Wenn ich es verstanden habe hast/willst du Paparless, Unify Controler und etwas um Fotos zu verwalten (Nextcloud?) haben.

Als VM kannst du ein NAS System nehmen, hier würden sich OMV anbieten oder Xynologie anbieten, das kennst du ja von deiner Synologie. Als LXC Container kann man ein Debian nehmen und darauf die Docker App installieren.

Da du als unterbau Proxmox hast, kannst du auch alles ausprobieren. Die VMs & LXC Container können ja gleichzeitig unter Proxmox laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Paperless und Unify Controller laufen zzt. noch auf dem NAS und das soll jetzt auf den PC. Ich habe überlegt Docker als LXC Container und dort dann Paperless. Da auf dem NAS Paperless auch in einem Docker Container läuft dachte ich mir das es so dann " Umziehen" kann. Synology kommt für mich als Day Usw nicht in Frage denn sollte Synology Mal was am DSM ändern dann steht man erstmal da. Ich muss alles erstmal langsam angehen, sind viele Baustellen. Brauche dann noch ein Case um Photos einfach und komfortabel zu verwalten , und wenn ich mir zb. die App PhotoPrism anschaue ( Google Bewertung ) dann grault es mir. Sollte halt möglich sein Photos vom Handy auf die eigene Cloud zu laden, Unterwegs darauf Zugriff zu haben UND diese dann noch per Backup auf den entfernten NAS zu sichern. Ich sag ja, einige Baustellen
 
Paperless Container kannst du umziehen. Eine Debian LXC Container installieren und dann Docker corpose für Debian installieren, da gibt es eine Menge Anleitungen. Den Container bei der Alage als priviligierten Container anlegen. Zur besseren Verwaltung würde ich Portainer als ersten Container installieren, damit kannst du deine weiteren Container verwalten.

PhotoPrism bringt kein eigenes Tool mit um Fotos zu synchronisieren, viele benutzen Nextcloud für die Befütterung von PhotoPrism.

Vieleicht schaust du dir nochmal Nextcloud an. Nextcloud kann Fotos synchronisieren und kannst noch deine weiteren Dateien darauf synchronisieren. Z. B. Von deinen PCs und die stehen dir dann auch auf mobilen Geräten zur Verfügung. Nextcloud hat ja auch noch ein paar nette Features, die man sich anschauen kann und mitverwenden. Nextcloud wir auch in der Cloud angeboten, da gibt es ganz viele Möglichkeiten und Zahlungsmodelle. Vielleicht auch da mal nach schauen.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben