Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bräuchte Hilfe zum Streamen SAT-Signal

baghira38

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. März 2013
Beiträge
50
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo Leute,

bräuchte eure Hile zum evtl. Sreamen eines SAT-Signals über WLAN (FritzBox 7490) in der Wohnung.
Folgendes, meine Wohnung ist mit Kabelfernsehen (DVB-C) ausgestattet und ich besitze momentan eine Gigablue Quad über die ich Sky empfange und auch ansehe (V13).
Jetzt habe ich einen größeren Balkon bekommen und nun bin ich am überlegen, mir eine Schüssel zu kaufen um zusätzlich den ORF mit einer Karte zu empfangen. Das Problem
an der Sache ist allerdings, mein Wohnzimmer befindet sich nicht auf der Seite des Balkons. Mein Gedanke war, auf der Balkonseite einen Receiver zu platzieren um SAT zu empfangen
und dann über das Heimnetzwerk die Sender auf die Quad zu streamen um ein umständliches verlegen des SAT-Kabels durch 2 Räume mit insgesamt 2 Fensterdurchführungen
(1xFenster und 1xZimmertüre) zu verhindern.
Meine Frage, würde das funktionieren oder würdet ihr mir eine andere Lösung empfehlen bzw. vorschlagen? Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
baghira38
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ob sich dieser Aufwand nur für ORF lohnt ist doch eher fraglich, zumal W-Lan nicht die beste Verbindung für Streams ist. ORF fährt auch hohe Datenraten, ein weiterer Aspekt gegen W-Lan. Da wären die Kosten für die SAT Anlage, die aktivierte Karte (wohnst ja wohl nicht in Austria) und ein weiterer Receiver, dem entgegen ist ja ORF wohl noch relativ leicht und günstig über Internet Streams zu bekommen - also nicht unbedingt ein gute Idee.
 
die quad würde ich als Server nutzen, kann man bestimmt noch sattuner nachrüsten und als client eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kaufen zum Beispiel. mit w-lan sollte es innerhalb der eigenen Wohnung keinerlei Probleme geben. ansonsten habe ich mit einen nanorouter gute Erfahrung.
 
@Smiley007
die Quad ist über den WLAN-Stick mit der Fritz verbunden und die andere Box würde das dann auch sein, da meine Fritz in der Mitte der Wohnung ist.
Würde es dann mit dem Plugin genauso gehen oder wäre das ein Hindernis?
@filius00
die ORF Karte wäre nicht das problem, denn das könnte ich über Bekannte in AUT machen. Naja... um die 100€ denke ich dürfte ich schon rechnen müssen
nur für kleine Schüssel mit Standfuß und LNB. ORF hat halt den Vorteil beim Sport und Filmen gegenüber unseren Anstalten. Empfange über Kabel ORF2 aber nur in SD
und da ist das Bild manchmal nicht berauschend.
@Hautdenlucas
hört sich schon mal gut an.
 
Günstiger wäre in die Quad einen Sattuner nachrüsten und mit dem Netz verbinden. Im Heimnetzwerk kann man das dann auf Smart TV via Smartiptv streamen.

SG
 
ich habe nur eine quad plus, da waren 2 tuner verbaut. ich habe mir 2 weitere tuner eingebaut, waren und sind noch um 40€ zu haben und das gute das sind tuner die auch multistreams können heißen glaube ich dvb.s2x. Die quad+ ist mit 1x2sats und 2x8sats und ein tuner verbunden mit tuner a, also die 2sats von 1.tuner. sie dient mir als Client für 4 boxen, da diese halt keiner die 8sats hat. die in der küche eine anadol eco funktioniert mit den 2w-lan Antennen schon ganz gut. in der verranda vu+ solo v2 mit d-lan verbunden Wohnzimmer Optimus s1 mit w-lan über nanorouter, weil der hat 2x lan ausgänge und versorgt box und blueray Player, tv hat selbst w-lan. im Gästezimmer ax 51 uhd mit lankabel verbunden. die quad+ hast bestimmt bemerkt steht im schalfzimmer wo ich am wenigsten schaue. später kommt noch eine box auf der Terrasse dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben