Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Box macht sich selbständig ?

max91111

Meister
Registriert
17. April 2009
Beiträge
771
Reaktionspunkte
4.331
Punkte
253
Nun erstmals aufgefallen letzte Woche :
Box schaltete von alleine auf anderen Sender.
Vorgestern Box schaltete sich stumm es war plötzlich das durchgestrichen Lautsprecher Symbol zusehen.
Gestern beim ansehen eines Film von FP schaltete sie sich aus.
Neustart und es ging wieder. Später wurde wieder andere Sender aufgerufen als wenn jemand Zappt.
Heute Morgen schau ich zufällig hin, und sehe die Rote LED leuchten.
Die ja auch leuchtet wenn von der Box z.B. über PC gestreamt wird.

Da die Box über FB im Homnetz hängt, habe ich fast den Verdacht eines Fremdzugriffs von Außen.
 
AW: Box macht sich selbständig ?

So mal als Info.
Ich habe den Grund gefunden. Das ei Zugriff von außen erfolgt ist hinter 2 Routern kam mir unwahrscheinlich vor.

Als das Phänomen aber am WE. wieder auftrat, 5 Neustart in 16 Minuten. Habe ich mal ein anderes Image aufgespielt ATV. Soweit damit keinerlei Problem.
Wobei ich feststellte das dieses trotz funktionierenden Netzwerk keine Verbindung zum Feed bekam ?
Na egal, wieder ein Backup vom Openpli von vor 2 Monaten Installiert, ein System-Update über die Box scheiterte wie immer und gab der Box den Rest. (Klappt schon seit Monaten nicht mehr das System-Update)
Das war Samstag.
Am Sonntag begann das alles von vorne, Umschalten auf anderen Sender wie von Geisterhand 3 Neustarts in 15 Minuten.
Was mir aber nun erstmals ins Auge viel, das Drehende Symbol taucht in 3-4 Minuten Abständen auf,also musste irgendetwas auf der Box selbst laufen.
Plugins hatte ich nur wenige drauf, unter anderen Automatik-Vollbackup, das habe ich mal Deaktiviert. Und nun.... kein Neustart kein Umschalten mehr.
Woher das plötzlich kam (der Fehler) keine Ahnung. Es gab in den letzen Wochen keinerlei Eingriff meinerseits an der Box.
Kein Update keine Änderung der Hartware nix am Netzwerk.
Von Heute auf Morgen spinnt das Plugin.

Anmerkung:
Die Box wird nie Ausgeschaltet oder in den Standby gesetzt, sie läuft nun seit ca. 1 1/2 Jahren fast ohne Unterbrechung ohne Problem.
 
AW: Box macht sich selbständig ?

Danke für die Rückmeldung.
Es kann aber trotzdem nicht schaden, sein Open-Web-If, mit einem Passwort zu schützen.

MfG
 
AW: Box macht sich selbständig ?

Nun war wohl etwas voreilig.
Gestern z.B. sprang die Lautstärke plötzlich auf Maximal (mit Anzeige der Balken) wie von Geisterhand, und es gab einen selbständigen Sender wechsel.

Ich vermute fast es gibt in der Nachbarschaft eine Kompatible Fernbedienung. Zumindest stellt es sich manchmal so dar.
 
AW: Box macht sich selbständig ?

Das ist aber eine gewagte Vermutung, denn wenn du bei dir zu Hause nur in ein anderes Zimmer gehst mit der FB wird der Receiver nicht reagieren.

Würde mal ein aktuelles Image nehmen. Zum Openatv, das Feed ist einwandfrei zu empfangen.
 
AW: Box macht sich selbständig ?

also ich denke auch eher ein fremdzugriff über webif

flash alles neu änder die passwörter dann hast du gewissheit ob das das problem war
 
AW: Box macht sich selbständig ?

Dann lies Dir noch mal Post #2 durch.
Fernbedienung scheidet aus, da IR nicht durch Wände geht.
Ich schlage das OpenATV 5.0 vor, hier ist der Softcamfeed. Ist zwar noch ein bisschen Beta, läuft aber bei mir schon ganz gut.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG
 
AW: Box macht sich selbständig ?

OpenATV werde ich wohl heute mal Testen....nur weiß ich da nicht wie ich z.B. OR* HD helle bekomme.

Gestern nun kam beim TVn eine Meldung hoch. Den genauen Wortlaut habe ich mir nicht gemerkt aber es kamen die Begriffe Webif, Firewall und der Pfad zum meinem NAS vor.
Der NAS selbst..ist nicht von Außen erreichbar, also keine Port-Weiterleitung usw.

Habe diesen (NAS) dann vorsichtshalber vom Netz getrennt, aber das Problem ist dann ja nicht die Box alleine sondern wohl das gesamte Home-Netz mit 4 Rechner und NAS. Das alles hängt hinter einer FB von KD und bei KD hat man ja eine fast feste IP zumindest wechselt die nur sehr selten.Somit hätte ein Angreifer schon ohne Schadsoftware auf einen der Rechner alle Zeit der Welt wenn er die IP einmal hat.
Ist zumindest Theoretisches Denken von mir.

Etwas Hilfe beim OpenATV vorausgesetzt, werde ich wechseln alle PW neu setzen auch NAS .
Bei der FB von KD kann man ja nicht viel tun,alles Softupdate usw. ist da ja Deaktiviert und man muss glauben das die auf "Neueren" Stand ist, AVM bietet für diese Box auch kein Update mehr an nur noch über Provider Automatisiert (angeblich).
Den die Image Version steht seit Vertragsbeginn unverändert.
 
AW: Box macht sich selbständig ?

Hast du eine ORF Karte oder soll ORF per Emu und Keys hell werden?
 
AW: Box macht sich selbständig ?

Per Emu und Key.

ORF Karte kann ich mir momentan nicht leisten.

Gibt es zu OpenATV 5.0 einen Download-Link ?

Nachtrag:



Habe es so glaube ich gefunden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Box macht sich selbständig ?

Da wird nur noch ORF1 und 2 HD hell, da ORF/AustriaSat dabei ist den Caid abzuschalten über die Sender hell werden.
Du brauchst eine Softcam(CCcam2.3.0 oder MGcamd 1.38) und einen aktuellen SoftCam.Key. Dieser kommt per FTP Manager nach usr/keys.
 
AW: Box macht sich selbständig ?

Nun in Openpli wusste ich das bzw. habe ich das drin.

Evtl. kann ich das(Key) ja von da nutzen.

Gibt es da einen Link zum Download ( OpenATV 5.0 ) ?

Nachtrag:

Von da ???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Box macht sich selbständig ?

Hast du doch schon selber in Beitrag#11 schon selber gepostet.
 
Ja warum der Thread 2 mal da ist ????

Nun ATV läuft..wo finde ich nun das Mediaportal im Feed ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben