Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bootprobleme und Bildfehler

servantofevil

Newbie
Registriert
1. August 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

habe eine Box mit 2x DVB-C und einige Probleme mit dem guten Stück.

Das nervigste Problem ist, dass die Box nicht mehr reagiert, wenn ich sie das erste mal starte.
Die Box wird angeschaltet, bootet dann bis zum Bild und dann kann ich nichts mehr tun. Weder über die FB noch über die Knöpfe an der Box ist es möglich die Box aus zu schalten oder Sender umzuschalten.
Ich habe bereits versucht, die Box vor dem Anschalten Stromlos zu machen und sie dann zu starten.
Es hilft nur, die Box im "ich reagiere auf nichts mehr" Status stromlos zu machen und erneut zu starten. Dann funktioniert alles einwandfrei.
Starte ich die Box neu, so gibt es keine Probleme. Nur wenn sie herunter gefahren wurde und dann wieder eingeschaltet wird, bleibt sie hängen.


Zweites Problem...hin und wieder schalte ich um und höre ein kleines knistern (über die Lautsprecher am TV), anschließend dauert es dann nicht mehr lang und das Bild wird grieselig...es legt sich quasi ein rötlicher Schleider über das Bild. Rufe ich nun das Menu auf, dann wird mir dieses nicht mehr angezeigt. Die Box selbst reagiert aber noch (ich kann dann zum Neustart über das LCD Display navigieren).

Frage zu 1: gibt es irgendwo ein Log-File welches eventuell Aufschluss darüber gibt, was da los ist?
Frage zu 2: Tuner defekt?

ich habe die Probleme mit dem Bild seit dem ich die Box habe (Mitte September)...das andere Problem seit Mitte Oktober (wobei ich da nicht 100% sicher bin was den Zeitpunkt betrifft).
Die Probleme traten quasi vor Update der Bootloader auf und ziehen sich mittlerweile durch einige Agonis Image-Versionen.
 
AW: Bootprobleme und Bildfehler

Zu Frage 1: Beim loggen wird so ein File ja erst geschrieben.

Zu Frage 2: Das steht noch nicht fest.
 
AW: Bootprobleme und Bildfehler

wird kein Boot-Protokoll erstellt?
wie kann ich noch heraus finden woran sie kränkelt?
 
AW: Bootprobleme und Bildfehler

Ein Logfile schreibt die Box erst, nachdem der syslog Daemon gestartet wird. Willst Du die Meldungungen des Kernles beim Starten des Betriebssystem dir ansehen, kannst Du den Befehl dmesg auf der shell aufrufen.
Dort werden auch Fehler beim Initialisieren von Hardware aufgezeichnet wenn der Kernel die passenden Module lädt.
 
AW: Bootprobleme und Bildfehler


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe das Problem zu 2. ebenfalls. Dies passiert manchmal nach dem Umschalten. Dann ist da dieser Schleier, bzw. ein über dem Bild liegender Schleier aus farbigen Punkten. An manchen Stellen mehr, an anderen weniger. Es hilft dann nur die Box vom Strom zu nehmen und neu zu starten. Ist natürlich etwas nervig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootprobleme und Bildfehler

kontrolliere mal Dein Antennenkabel, ich hatte starke Pixelfehler. Nach Kontrolle des Steckers(selbst gebasteltes Kabel) und neuerlichen vorsichtigem Ansteckens habe ich mit Pixel keine Probleme mehr.
Das Einfrieren und nicht mehr reagieren auf die FB hatte ich auch. Seht mal in den Einstellungen/System Tastenbelegung nach, ob die Einträge für "kurzer Druck" und "langer Druck" für herunter fahren gleich eingestellt ist. Ich hatte beides auf Deepstandby gestellt.Jetzt habe ich "langer Druck" auf deepstandby gestellt und "kurzer Druck" auf Standby..die Box fährt jetzt seit 2 Tagen korrekt herunter und startet auch wieder so wie es soll. Hintergrund ist, ich benutze eine Harmony350 anstelle der originalen FB. Und die sendet die Befehle länger wie sie soll, habe aber nichts gefunden, um die Signalzeit zu verkürzen..vielleicht hilft dem einen oder anderen der Tipp?

zu2) mal Tunersitz kontrollieren.. also mal ausbauen und wieder einsetzen.. aber Vorsicht, Strom abmachen.. und, Vorsicht bei dem Flachkabelchen am Tuner..
 
AW: Bootprobleme und Bildfehler

soll also heißen, wenn die Einstellungen was den Deep Standby angeht nicht korrekt gesetzt sind, dann startet die Box zwar, reagiert dann aber auf keinerlei Eingaben?
Bei mir ist es so, dass ich die Box meist über den Power-Knopf an der Box selbst ausschalte....gleiches Problem, als wenn ich die Box über die FB aus schalte.
Die Einstellungen sind bei mir so, dass kurzer Druck Deep Standby und Langer Druck = anzeige des Menü.

Zu den Bildfehlern...es ist dann zusätzlich zu dem Gries auch so, dass keine Menu Informationen mehr angezeigt werden...also weder Menü Text noch irgendwelche Grafiken. Einfach nur das TV Bild und rote Pünktchen über den kompletten Bildschirm "gesprüht".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootprobleme und Bildfehler

da ich eine Harmony650 verwende, hab ich langen Druck auf deepstandby, da die FB ein längeres Signal sendet.Aber die anderen Bildfehler deuten entweder auf einen schlecht sitzenden Tuner hin, auch das dünne Folienanschlusskabel könnte schlampig eingesteckt sin auf dem
Motherboard, deshalb mal kontrollieren, aber vorsichtig, es muss gerade eingesteckt sein, ev. ist es etwas verkantet? Oder Tuner defekt? mal beim Verkäufer anrufen..
PS: in einem anderen Board hab ich gelesen, das da einer beide Einstellungen auf deepstandby hat und es geht..müsste ja auch beim Eco+ gehen, bei meiner Unibox HD3 gehts ja auch..
 
AW: Bootprobleme und Bildfehler

hallo

Ich habe auch beides auf Deepstandby Stehen,habe ich bei allen Boxen so.
Und kann trotz dem die Box bei einer laufenden Aufnahme in Standby Schalten,und am Ende fährt die Box in Deepstandby.

gruss kalle

Und ich hätte wenn überhaupt Kurzer Druck Ausschalt Menü und langer Druck Deepstandby.
Und ich habe gemerkt bei meiner FB das man wirklich ganz kurz nur die Tasten Drücken muss.
Und wenn ich gerade dabei bin hat eure FB auch 2 led vorne,habe so was noch nie Gesehen.
 
AW: Bootprobleme und Bildfehler

sehr merkwürdig, das so ein verschiedenes Verhalten bei der Box vorkommt..selbst nach Neuflashen ändert sich nichts..
@Link ist nicht mehr aktiv. eigentlich hat die Einstellung nichts mit dem Boxverhalten zu zun..es sieht für mich fast so aus, als wenn der Infrarot-Empfänger im Frontpaneel mit irgendwas nicht zurecht kommt..Kann ja nicht sein, das die Box paar mal korrekt bootet und dann plötzlich einen Hänger hat.

ps Bei meiner Unibox HD3 war das zuerst auch so, aber da kam sehr schnell ein Update für das Frontpannel raus, das dann von den DEV's in die nachfolgenden Images eingepflegt wurde..
 
AW: Bootprobleme und Bildfehler

wenn das Fronpanel spinnt, gehen dann auch die Knöpfe vorn nicht mehr?
Hab die Box eben per Putty neu rebootet...sie reagiert also und is nicht völlig abgestürzt. Nach diesem Reboot ist wieder alles in Ordnung...so wie immer, wenn ich sie vom Netz nehme, nachdem Sie spinnt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootprobleme und Bildfehler

das zu probieren bin ich nicht auf diue Idee gekommen.. hab nun vormittags alles neu aufgesetzt und keinerlei Settings eingespielt.. nur Plugins installiert..musste bis jetzt, während der Installation, den Stecker ziehen.. aber die Netztwerkverbindung kakte mehrmals ab..
 
AW: Bootprobleme und Bildfehler

Habe auch ab und zu diese roten Schleier. Bei mir tritt es aber nur auf wenn ich von einen HD Sender auf einen SD Sender schalte...
 
AW: Bootprobleme und Bildfehler

nein, auch die Knöpfe vorn reagieren nicht mehr..roten Schleier habe ich keinen..
Plugins habe ich nur die drauf, die da waren, zusätzlich cooltvGuiede, Fritzcall, welches ich aber wieder runter habe...
 
Zurück
Oben