Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Sicher geht ja auch die 32GB Karte mit passedem BL. Aber wie gesagt, es reicht 4GB völlig aus und es besteht die Gefahr das die Karte aus dem Adapter rutscht und verschwindet
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Abgesehen davon, dass 32 MB wirklich etwas übertrieben für das verfügbare Kartenmaterial wäre, lässt sich dieses Malheur mit einem Stück Tesafilm wirksam verhindern. Hatte mich in meinem One-3rd auch für eine micro-SDHC mit Adapter entschieden, aber aus Angst, einer SD-Card beim Löten zu schaden.
@Shades93: Ist das TomTom noch jungfräulich? Also Werksauslieferung? Dann wird das mit Karten von hier (noch) nichts. Erst mal durch TT-Home auf NC 7.903 aktualisieren lassen. Die von dir heruntergeladene Europe_945_6174 läuft auf dieser NC übrigens nicht, erst auf einer NC ab 9.0xx.
Danach am besten noch mal alles auf der neuen micro-SDHC löschen (nicht formatieren), dann alles von der alten SD incl. D-Karte auf die micro-SDHC kopieren und Navi starten. Wenns läuft und nur wenn du bereits eine 9er NC verwendest, also das TT-Home-Update nicht erforderlich war, die D-Karte gegen die (veraltete) Europe_945_6174 austauschen (NC patchen und Karten-Freischaltung nicht vergessen) und neu starten. Wenn läuft, ist alles ok, wenns wieder huddert, hat die Europe_945_6174 einen weg. Dann gleich die richtige 965er-Europe besorgen. Für originale NC 7.903 Europe_965_7280, Für NC 9 Europe_965_7250 oder besser Europe_965_7251 (Carminat). Letztere belastet das 32 MB-Gerät weniger.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Also, hier Mal meine Fortschritte:

Die micro-SDHC+Adapter wird nun erkannt; es lädt und startet korrekt.
Was mich noch irritiert, ist die Tatsache, dass im Menü 'Version anzeigen' verschiedenes geschrieben steht - ausgehend davon, wo sich diese SDHC befindet.

Soll heißen: Wenn ich diese in mein Laptop stecke und TomTomHome ausführe und das Feature 'Mit meinem Gerät arbeiten' anwähle, werden andere Daten angegeben als wenn ich direkt über das Navi in dieses Menü (Version anzeigen) gehe.

Verschieden ist (am Lappy <-> am Navi):
  • Anwendung 7.903 (9103/040301) <-> 7.903 (9183/081205)
  • BS:1000 <-> BS:2344
  • GPS v1.21, Boot 1.0012 <-> GPS v1.21, Boot 5.5136

Hier Mal zwei Bilder zur Verdeutlichung:

TomTomLappyNavi.png


Es handelt sich um die selbe SDHC. Warum werden also verschiedene Daten widergegeben?

Aber wenigstens funktioniert es jetzt, das ist doch auch etwas. :emoticon-0141-whew:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Die Unterschiede sind eigentlich völlig Schnuppe
Such dir jetzt eine 9er NC und dann die Wunschkarte und arbeite eines der zur Verfügung stehenden TUT´s ab. Dann hast du binnen 15 Minuten einen ONE-V1 der in den Funktionen einem ONE-IQ aus 2005 in nichts nachsteht :emoticon-0148-yes: , inkl. Map-Share, IQ-Routes und Text to Speech

Hier mal die NC die ich immer verwende, NC9.510 mit Auto-Einschalt-Funktion: https://www.digital-eliteboard.com/...es-fur-9-0xx-fur-32-MB-Ram-Navis=#post2071137
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber es handelt sich nicht um das selbe Gerät. Links ist TT-Home, da wird der RAM-Speicher immer in voller Höhe (32 bzw. 64 MB) und als Bootloader immer der TT-Home "eigene" angegeben , da das Gerät in diesem Moment außen vor ist. Rechts dagegen wird der momentane Zustand des Geräts angezeigt, also der aktuelle Bootloader und der aktuelle freie RAM.
Musst jetzt nur noch eine der in #167 aufgeführten Karten unter Berücksichtigung deiner Wunsch-NC (original oder die von ruderbernd empfohlene und bereits gepatchte 9er) downloaden und freischalten. Im Fall von "original" auch noch die alte NC patchen. Für das "wie und womit" beim Patchen und Freischalten hast du bereits in #164 Informationmaterial bekommen. Ganz ohne da mal reinzuschnuppern wirds sonst u.U. schwierig.

MfG Alfred
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

ich würde aber erstmal die jetzt funktionierende SD card einfach weg legen und alles auf einer neuen zusätzlichen 4 GB card probieren. da du anfänger bist, wird eh nicht alles gleich funktionieren und deshalb ist es gut, wenn du mit der jetzigen installation noch einen joker im ärmel hast, der funktioniert.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Also ich habe die Empfehlung von ruderbernd in die Tat umgesetzt. Habe jetzt NC9510 und die DA_AT_CH-Karte DE_AT_CH_965_7280 (diese hatte ich bereits und ich hatte keine Lust, eine andere herunterzuladen).

Anfangs wurde der Bildschirm immer weiß und das Gerät schaltete sich ab, aber nach einiger Zeit funktionierte es normal. Wie genau benutze ich diese IQ-Routes? Ist das nun standard oder muss ich etwas einstellen, denn in den Einstellungen finde ich das nicht.
Und da sind einige .bmp im Ordner (in denke, ein- und auschaltbilder). Kann ich die problemlos ändern, oder muss ich etwas dabei beachten?

P.s.: Autostart scheint nicht zu funktionieren. Wenn Stromzufuhr vorhanden ist, schaltet es sich nicht automatisch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dazu müsstest du dann aber doch noch etwas Lust entwickeln und eine IQ-geeignete Karte herunterladen, z.B. die DE_AT_CH_965_7250 :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
(Im Fall von DACH ist aber die DE_AT_CH_965_7251 momentan noch nicht freischaltbar).
Die *.bmp im Hauptverzeichnis (z.B. splash.bmp) kannst du nach deinen Wünschen ändern, musst allerdings Farbtiefe (24 Bit) und Auflösung (320 x 240 Pixel (4:3)) beachten.

MfG Alfred

P.S. Zu den Karten und ihren Eigenschaften: https://www.digital-eliteboard.com/404744-965-er-karten-fragen-anmerkungen.html#post2919466
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie du die selber anlegen kannst hat dir Alfred erklärt. Du kannst aber auch TT-Home dazu nutzen. Da gibt es tausende Ein- und Ausschaltbilder

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das war ein V1? Der dicke Klumpen also? Da funktioniert Auto-Start leoder nicht. Habe auch so ein Gerät in meinem Abschleppwagen. Daher weiß ich das es nicht funktioniert.
Aber TMC funktioniert über den Mini-USB :smoke: Das wäre ja vielleicht noch eine Überlegung wert. Ich habe mir aus dem alten Ladekabel und einem alten USB Kabel ein Y-Kabel gebastelt das beides Spannung bekommt. Also der TMC-Adapter und das Navi. Die neuen integierten TMC-Kabel funktionieren bei dem Gerät auch. Da mußt du dann eben auch ein Y draus machen wegen Ladespannung
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Wegen dem TMC: Ich hatte den Fall mit über Hohlstecker versorgten TomToms noch nicht bzw. bei dem ollen 700er damals noch nicht an TMC gedacht. Würde es da nicht auch ohne Löten gehen? Mittels einem Doppel-USB-Stecker für die Bordsteckdose Klick. Erster Anschluß fürs Navi (solch Kabel gibt es), zweiter für den USB-TMC-Adapter.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Ich habe nun DE_AT_CH_965_7250 und habe diese IQ-Routes gefunden. Ich kenne mich mit TMC und den ganzen Kram überhaupt nicht aus. Y-Kabel habe ich noch nie gehört. :)

Andere Frage: Ich hatte mit dem alten NC eine Bluetoth-Funktionalität in den Navi-Einstellungen und konnte mein Handy mit meinem Navi verbinden (mobile Daten usw.). Ich finde dieses Menu nicht mehr. Ist das im NC 9510 nicht mehr vorhanden?
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Der alte TomTom hat noch 2 Anschlüsse: Strom und USB, später ging alles nur noch über USB. Mit einem Y-kabel wird beides auf 1 Zuleitung gelegt.
Unter Umständen ist Bluetooth nur mit der originalen NC verfügbar, allerdings war Bluetooth zumindest bei den One 2nd/XL nur sehr rudimentär, also im Grunde zu nix zu gebrauchen.

MfG Alfred

P.S. Hat die NC von ruderbernd den Skin-Chooser auf der letzten Seite des oberen Menüs? Dort mal eine andere Emulation (34) per Doppelklick auswählen, vllt funzt damit ja Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei den alten Geräten die USB und Stecker für TMC extra haben geht aber im Normafall auch der USB-TMC-Adapter :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich denke nicht. Ist aber, wie auch Helmut schon sagte eh zu nichts nutze. Du denkst sicher an Freisprechen, aber da fehlt dann doch einiges am Navi :aha:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Einfach nur ein Kabel das 2 Anschlüsse hat, 1 mal den runden zum laden und dann einmal den Mini-USB für den Adapter, denn braucht ja auch Spannung das er arbeiten kann
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Mal eine Verständnisfrage: Wenn ich mir einen TMC-Empfänger besorge, kann mein Navi dann direkt Live-Verkehrsinformationen darüber empfangen, oder muss man sich das noch kaufen?

Ich habe das hier gefunden (https://www.amazon.de/dp/B003YCLB0E/?tag=digitaeliteb-21) und da mein Navi auch eine Klinken-Buchse besitzt sollte das passen. Selbstverständlich ist meiner kein Garmin, aber nur so zum Verständnis.
 
Zurück
Oben