Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beste Einstellungen für oscam

Ockel1

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. September 2010
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Punkte
28
Hallo zusammen,

nachdem ich die Einrichtung zwischenzeitlich hinbekommen habe und es im Grunde läuft, würde ich nun gerne meine Systemeinstellungen auf das Optimum hin bearbeiten, sofern es etwas zu verbessern gibt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dabei behilflich sein könntet.

Zur Konfiguration:
Als Hauptbox fungiert eine FB 7390 woran ich eine 7170 angeschlossen habe, die ausschließlich als Server fungiert. Dort habe ich ein Smargo mit der sky S02-Karte und eine easymouse 2 mit der HD+-Karte angeschlossen.
Als System habe ich DEB_7170_04.87-freetz-devel-8879.de installiert. Da ich froh bin, dass es läuft, bitte keine Fragen, warum ich eine Stickversion oder nicht überhaupt eine andere Version genommen habe.

Wie schon geschrieben, funktioniert das, bisher jedenfalls, problemlos. Ich denke aber, dass es sicherlich noch einiges zu verbessern geben könnte.

Hier meine oscam.config:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe ich hier vielleicht etwas vergessen oder auch zu viel eingetragen?

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und nun noch die oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was hat es mit den Einträgen betatunnel und cccreshare auf sich? Benötige ich diese? Kann ich das System mit anderen oder zusätzlichen Einträgen schneller und zuverlässiger machen? Fehlt etwas wesentliches?

Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen.

Gruße
Ockel
 
Hallo Ockel1,

ich hab dich mal in den passenden Bereich verschoben.

In der oscam.user hast du nur bei einem User den Betatunnel eingetragen. Brauchen die anderen User ihn nicht oder wird er vom Client erledigt?
Ohne aktivierten Loadbalancer bringen dir Einstellungen wie lb_weight in der oscam.server nicht wirklich etwas - können also raus.

Grüße

Kermit
 
Sharst du nur intern oder auch extern???

Mir ist sofort der 12000 port negativ aufgefallen ;)

Wenn auch extern, würde ich den cccam Port ändern..aus Sicherheitsgründen...!

Standardport ist nicht so dolle ^^


LG dany
 
@Kermit: Wenn ich genau wüsste, was Loadbalancer bewirkt, könnte ich dazu auch ´ne Meinung haben... Ähnliches gilt für den betatunnel. Im Moment sind drei Dreamboxen (1x 8000 und 2x 800HDse) mit cccam 2.3.0 als Client angeschlossen. Was hat das mit dem betatunnel denn auf sich und kann ich den dann einfach löschen, ohne dass es woanders Probleme geben könnte?

@danyh: Danke für den Hinweis. Werde ich entsprechend auf einen anderen ändern.

Was ist mit dem Eintrag cccreshare?

Gruß
Ockel
 
Hi,

der Loadbalancer sorgt für eine Verteilung der Anfragen auf mehrere Reader, die die gleichen Anfragen beantworten können.
Betatunnel, dazu sagt das Wiki:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
cccresahre

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Grüße

Kermit
 
Grundsätzlich würde ich das Mapping den Clients überlassen. Das schont die Resourcen der Fritzbox. Nimm am besten den Betatunnel für den User "Wohnzimmer" raus und lass ihn selber mappen!

Zum Verständniss, der Betatunnel ist dafür das um die Caid 1833 (ist für die HD-Kanäle zuständig) auf das Caid 1702 zu mappen (umzuleiten).
 
Wenn alle Clients "Dreamboxen" oder andere Linux Boxen mit echtem CCcam sind dann wird da ja bereits beim client die 1833 auf die 1702 umgemappt.
 
Zurück
Oben