Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Skins Beschriftungen Grösse

sodele

Newbie
Registriert
8. November 2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hallo
Ich habe seit Urzeiten ein PL20 UPG (7.7.5) und ein PR70 UPG (Max4350) (7.7.6).
Nun habe ich beide mit Kartenupdates etc versorgt.
Dabei ist mir aufgefallen dass die Straßennamen und Ortsnamen extrem groß sind.
Ich meinte das war vorher nicht so extrem. Es ist alles noch lesbar aber sehr gewöhnungsbedürftig.
Hat dies etwas mit den MapDrawer Dateien zu tun, habe ich eventuell etwas zu viel XXHigh ... kopiert.

Auf beiden Systemen natürlich das selbe Problem.

Gruss
 
Standardfehler. Man schaut vor dem Aktualisieren welche NFS-Dateien genau drauf sind und kopiert auch nur diese aus dem neuen Datensatz drauf. NICHT ALLE!
Schau doch einfach in der Datensicherung nach die du vor der Aktualisierung angelegt hast und lösche alle NFS die vorher nicht drauf waren.
 
Servus, ja, danke. Ich kopiere/ersetze mit einem kleinen bash script (unter Linux) nur die dateien die bereits vorhanden sind.

Irgendwie schien es vorher zu funktionieren, aber wie gesagt ist ein Weilchen her.
Inzwischen habe ich die "high" Dateien (die auch auf der Sicherung vorhanden sind) gelöscht und alles ist wieder wie vorher.

Gruss
PS: danke für den hilfreichen Tip, Belehrungen scheinen en vogue zu sein, nicht nur hier im Forum, wo ist der Spass geblieben :disrelieved:
 
Der Spaß läßt irgendwann nach wenn genau die gleiche Problematik zum gefühlt 100. Mal nachgefragt wird zu der man auch über die Boardsuche passende Treffer erhält. Findet man rückwirkend in jedem einzelnen Karten-Quartal-Update-Thread mindestens 1 mal. Weil viele einfach blind alles runterladen und alles aufs Navi kippen was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Und meist nicht mal eine Datensicherung vorher machen (da scheinst du eine Ausnahme zu sein, Respekt!). Dabei gibt es hier im Forum sogar einen Thread welche (NFS-)Dateien genau auf welches Navi-Modell gehören. Ich fahre ja auch nicht mit dem Auto zur Tankstelle und fülle erst mal alles in den Tank was die anbieten, Benzin, Diesel, AdBlue, LPG und wundere mich dann daß das Auto irgendwie komisch läuft.

Zurück zum Thema, wenn du immer nur die vorhandenen Dateien ersetzt hättest wären da nie "high" Dateien auf dem Gerät oder in Sicherungen gelandet weil es die von Navigon nie für PNAs gab sondern meines Wissens nur für die Smartphone-Apps. Und warum die bei dir vorher keine Schriftgröße verändert haben ist fraglich, vermutlich passten sie da nicht zum Kartenquartal und wurden ignoriert.
 
Servus, Ich muss Dir schon zustimmen, immer die selben wiederkehrenden Fragen nerven.

Ich konnte mein Problem zurückverfolgen, sehr wahrscheinlich habe ich mal rumprobiert und die "high" auf der Karte gelassen aber nur umbenannt.
Mein Script hat aber nur den Namen ohne Endung abgefragt. Daher wurden eben alle die bereits drauf waren kopiert.
Habe mein Script nun angepasst und ziehe nun den ganzen Namen.
Hatte somit auch was Gutes.
Gruss

PS:wenn Dein Auto Diesel benötigt füllst Du aber schon Voll ? (kleiner Scherz am Rande)
 
Nein mein Auto ist ein Benziner, ein halber Sechszylinder Biturbo Fiesta :grinning: Natürlich mit Navigon Navi (72 Premium).

Ich fürchte dein Script wirst du nicht mehr brauchen, wahrscheinlich waren das die allerletzten Karten. Außer es kommen noch welche für die speziellen VW/Skoda/Schiessmichtot-Geräte mit allen nötigen NFS damit die auch in normalen Geräten verwendbar sind. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber auch ohne neue Karten ist das Navi ja noch lange weiter verwendbar.
 
Guten Tag.
Habe Navigon 70 PRO 7.6.10 und 8.2.0 Wahlweise im Flash oder auf Karte.
Habe mit einen Hex Editor die DayStyles.sxs so geändert dass ich Grössere und schwarze Strassennamen auf den Bildschirm bekomme.
Nun ist es so das die Strassennamen klein und in Weiss angezeigt werden.
Meine Frage: Wird neuerdings die Änderung des MapDrawer (DayStyle.sxs) nicht mehr berücksichtigt?

Habe auch bemerkt das die Maps trotzdem funktionieren auch wenn der MapDrawer von 2/2020 mit Maps von 4/2020 installiert sind!

Neue Regeln?

Grüße andol
 

Anhänge

  • DayStyle and.jpg
    DayStyle and.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben