Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung - Single User von Astra auf Astra & Hotbird erweitern mit neuen LNBs

lavemetoo

Super Elite User
Registriert
28. Juni 2013
Beiträge
2.913
Reaktionspunkte
1.806
Punkte
373
Ort
Franken
Ist-Zustand:
ich habe eine 60cm Schüssel mit Dual LNB für Astra. Ich benötige allerdings nur einen Anschluss, bin also Einzelplatz-Benutzer sozusagen. Habe auch nur ein Kabel von der Schüssel ins Wohnzimmer. Erweiterung nicht möglich. (Das zweite, das einen anderen Teilnehmer gespeist hat, ist nicht mehr nötig, geht aber auch in einen anderen Raum und ist deshalb auch nicht nutzbar)

Geplant:
Nun soll dieses LNB zum einen erneuert und damit verbunden auch eine Erweiterung auf Hotbird geschehen.
1. Reicht die Schüsselgröße überhaupt aus?
2. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was ich genau brauche und welchen Hersteller? Spaun, Kathrein? Und da ich nur ein Kabel habe, muss ja alles in den Außenbereich.
Lieber ein paar mehr Euro, aber damit ausgesorgt für die kommenden Jahre. Von Monoblocks soll man ja Abstand nehmen.

Danke schon mal.
 
AW: Beratung - Single User von Astra auf Astra & Hotbird erweitern mit neuen LNBs

monoblocks sind nicht so schlecht wie sie beschriben werden , die 60 antenne würde reichen , 80 cm wäre besser , bei der 60 kanst du bei leichtem regen schon empfang störungen bekommen
 
AW: Beratung - Single User von Astra auf Astra & Hotbird erweitern mit neuen LNBs

Je nach empfangslage kann 60 cm kritisch werden. Nimm aber lieber 2 single lnbs, Du kannst dann präziser einrichten und das ist bei der kleinen schüssel besonders wichtig.
Die Konfiguration sieht dann so aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Stückliste ist dabei. Als lnb empfehle ich inverto black premium.
 
AW: Beratung - Single User von Astra auf Astra & Hotbird erweitern mit neuen LNBs

Diese starren Monoblocks sind für 80er Spiegel gebaut (nicht für 60er) und selbst da funktionieren sie nicht immer zufriedenstellend, da sich die LNB-Abstände nicht einjustieren lassen.

Für deinen Fall allerdings wo nur 1 Anschluss benötigt wird, gibts einen verstellbaren Monoblock, der somit auch auf der 60er funzt. Ist unkompliziert und wärst du mit ca. 20€ durch.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du aber den letzten Schliff feinjustieren willst (Tilt), dann entsprechend der Empfehlung von @u040201

Ich habe solch eine Erweiterung kürzlich sogar auf einem 50er Spiegel montiert und gleich auf die begrenzte Schlechtwetterreserve hingewiesen. Der Kunde ist glücklich!
 
AW: Beratung - Single User von Astra auf Astra & Hotbird erweitern mit neuen LNBs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Könnte u.U. etwas knapp werden mit den dicken Feedhörnern.
Besser wären die ALPS BSTE8-751B, da die sich noch weiter zusammenschieben lassen, was bei einem 60er Spiegel u.U. notwendig wäre.
 
AW: Beratung - Single User von Astra auf Astra & Hotbird erweitern mit neuen LNBs

Nein das würde ich nicht nehmen: Das kabel ist mist, viel zu geringe Abschirmung. Die stecker auch.
Als kabel: kathrein lcd 111/115, stecker cablecon selfinstall.
 
AW: Beratung - Single User von Astra auf Astra & Hotbird erweitern mit neuen LNBs

Das bedeutet

2x LNB Alps BSTE8-751B oder Inverto IDLB-SINL24-MULTI-OPP
1x DiseqC SPAUN SAR 212 WSG
Stecker & Kabel:
10 m Kabelmodem + SAT Receiver Anschlusskabel mit: Amazon.de: Elektronik
(10m reichen mir Dicke)
Das Kabel könnte ich dann zerschneiden und bräuchte nur weitere 3 Stecker
Rechnung: 2 Stecker pro LNB (LNB-Spaun) und einen Stecker vom Spaun heraus Richtung Receiver = 5, wobei 2 schon am oberen Kabel dabei wären.

An das innere Kabel im Haus komm ich nicht. Macht es dann Sinn, das alte Kabel soweit wie möglich abzuschneiden und mit dem neuen Kabel zu verbinden?
Wenn ja mit welcher Verbindung?

Und noch eine letzte Frage: Brauche ich was spezielles als Feedhalter oder gibts da Empfehlungen?
Danke für eure Hilfe
 
AW: Beratung - Single User von Astra auf Astra & Hotbird erweitern mit neuen LNBs

Verbinder wäre sowas hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Multifeedhalter musst Du bitte mal googlen passend zum feedarm deiner schüssel
 
AW: Beratung - Single User von Astra auf Astra & Hotbird erweitern mit neuen LNBs

flicke keine kabel , endweder komplet tauschen , oder so lasen wie es ist

also genauer gesagt das kabel was du jetzt in LNB dran hast , kommt direkt in den Diseq umschalter rein
 
AW: Beratung - Single User von Astra auf Astra & Hotbird erweitern mit neuen LNBs

bzgl Feedhalter:
kommt es da auf den Biegeradius an? Oder tut es eine gerade Stange?
 
AW: Beratung - Single User von Astra auf Astra & Hotbird erweitern mit neuen LNBs

Für die noch nahe beieinander liegenden Medium-Powersatelliten 13°E u. 19,2°E ist ein Biegeradius und die Höhenverstellbarkeit der LNBs nicht unbedingt erforderlich, aber für den letzten Schliff ein "nice to have".

Da du aber schon mit einem 4er Feedhalter geliebäugelt hast, da wird das dann schon eher zur Plicht, gerade bei "nur" 60cm Blech.

Solch ein Halter
Multifeedhalter 4 fach höhenverstellbar LNB Halterung Multifeedschiene Universal | eBay
lässt alle nötigen Einstellungen zu.
Die gibt es aber leider (wie bei Allem) auch in minderwertiger Qualität die beim festziehen leicht brechen. Der Link soll nur als Beispiel dienen!
 
AW: Beratung - Single User von Astra auf Astra & Hotbird erweitern mit neuen LNBs

der 4er Feedhalter brauch ich nicht. der war halt bei der Suche nach den LNBs dabei.
Mir reicht ein 2er. Hab ne kathrein cas 06 - wenn ihr mir da noch helfen könntet, wäre das spitze
zB. sowas
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ist aber für Gibertine Anlagen. Mein Arm sieht auch etwas anders aus:
ich denke so in etwa:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben