Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung - Flachantenne | Unicable | Einspeisung ins Kabelnetz?

H5400

Ist oft hier
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
162
Lösungen
1
Reaktionspunkte
49
Punkte
68
Hallo zusammen!

Nach einigen Tagen und jede Menge Input bin ich leider genau so schlau wie vorher.
Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich beziehe derzeit Kabel und würde gerne auf Sat umsteigen bzw. es gerne einspeisen.

Hierzu wollte ich eine Kabeldose einspeisen und aus einer anderen Kabellose empfangen.
In meiner Wohnung ist es möglich die Kabeldosen direkt miteinander zu verbinden (zugriff auf den versorgungskasten).

Durch dieses Vorhaben würde ich mir das Kabel verlegen sparen.

Leider sind die bestehenden Kabeldosen nicht nutzbar.

Da ich jetzt investieren muss, ist die Frage, wie ich es jetzt am besten mache.

Ich hätte gerne eine Flachantenne (wegen Balkon) mit Unicable.

Jetzt kommen meine Fragen :-D
- Welche Hardware ist zu empfehlen?
- selfsat oder micro sat?
- Welche Kabeldosen werden benötigt, im Bezug auf db und den F-Stecker als Eingang zu nutzen

Empfangsgerät ist eine gigablue mit zwei FBC Eingängen.

Ich überlege eventuell auch die alle Zimmer über Kabel zu versorgen. Ist aber noch nicht notwendig.

Am liebsten hätte ich die selfsat 13/19.2 Variante, aber die gibt es nicht mit Unicable.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Selfsat für Satelliten-Positionen ist auch nur zwei normale Selfsat übereinander angeordnet in einem Gehäuse, da wäre es überlegenswert, zwei Micro Sat mit Unicable/Wideband-LNB zu nehmen. Da diese quadratisch sind, kann man sie auch nebeneinander montieren. Auch sonst ist die Micro Sat meiner Meinung nach empfehlenswerter, weil man jedes übliche LNB verwenden kann. Die Empfangsleistung ist den Selfsat gleichwertig oder sogar etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss kein selfsat sein.... Ich möchte das beste Ergebniss, zu einem fairen Preis haben.

Warum Unicable?
Weil ich nur ein Kabel in die Wohnung ziehen kann. Welche Alternativen hätte ich?
 
Das - fürchte ich- ist die eierlegende wollmilchsau. Mir fällt für 2 sat-positionen auch nur widebandlnb + unicable ms ein. Den hast Du dann auf dem balkon.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Im Zweifelsfall verzichte ich auf hotbird. Die 2-3 Situation kann ich auch auf Live Stream zurückgreifen.

Welche Alternative hätte ich zu Unicable?

Micro Sat sieht vernünftig aus.
Preis-/Leistung auf jeden Fall.
Welches LNB könntet ihr mir empfehlen? Kann mich schwer entscheiden. Vielen Dank für eure Unterstützung.

BG
 
Es geht auch um Pay-TV.

Derzeit ist es ein Receiver, der auch Gleichzeitig als Server fungiert. Ich greife u.a. mit der FireTV Box drauf zu.

Also min. 2, eher drei Live Streams.
Was mich natürlich reizt ist die FBC Geschichte, angeblich wären die Umschaltzeiten Mega.
 
Dann nutze ein Receiver mit entsprechend vielen Tunern (eventuell FBC) als Server für Empfang und Entschlüsselung und streame über das Netzwerk von dort zu deinen Nutzungsorten.

Die Schüssel (z.B. Selfsat) muss dann entsprechend viele Ausgänge haben
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für den Link!!

@all was spricht denn gegen Unicable? Das ist doch eine Revolution in er SAT Technik oder nicht?

So, 1. Schritt ist gemacht. Ich habe eben die Micro Flat 440 (Quad) für 80euro bei Amazon bestellt. Vielleicht kann ich das LNB noch für ein paar Euro Verkaufen.
https://www.amazon.de/dp/B007XH3AEG/?tag=digitaeliteb-21
Soll ich den bestellen? Damit hätte ich eventuell für den Nachbar noch ein Anschluss frei.

Danke!!
 
Jesses, damit hast Du nur 4 unicable userbänder ( für die fbcs brauchst Du 8) und 2 legacy ausgänge. Das bedeutet, das Du die fbc tuner nur teilweise nutzen kannst. Wenn einer der legacy ausgänge für Dich sein soll, musst Du mit 2 kabeln in die wohnung. Der legacy ausgang versorgt nur einen „normalen“ tuner. Dein nachbar kann dann mit dem 2. legacy ausgang auch nur einen „normalen“ tuner versorgen. Ist dann wie ein single lnb.
 
Guten Morgen in die Runde!

Also mein zwischenfazit...

Ich habe mir eine microsat Antenne gekauft.
Montiert, ausgerichtet und mit einem neuen, hochwertigen Kabel verbunden.

Ergebnis... Max. 60% Empfang und sehr viele Kanäle funktionieren nicht.
Ich habe das beiliegende Standart LNB benutzt.

Als Referenz habe ich eine alte und kaputte selfsat, sie spuckt im schnitt 70% raus.

Als receiver habe ich eine giga quad uhd.

Frage in die Runde...
Was mache ich jetzt?
Anderes LNB kaufen und testen oder doch lieber auf eine neue selfsat setzten??
 
Welches lnb hast Du denn nun eingesetzt? Ist die ausrichtung wirklich optimal und mit welchem messgerät hast Du gemessen? Oder ist es die receiver-anzeige?
 
Testweise ist es ein einfaches quad lnb. Was beigelegt wird. Ausgerichtet habe ich mit dem receiver. Ich gehe von einer optimalen Ausrichtung aus. Ich habe auch versucht mit sat-neigung und lnb-drehung ein paar % mehr raus zu holen. Aber bei 61% war Schluss...

Ich werde testweise einen anderen receiver nehmen. Ich musste bei den alten gigablue's leider oft unterschiedliche Tuner stärken feststellen.
 
Zurück
Oben