Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Benzin - Diesel Preise

Wie ist es auf Deutschlands Straßen

  • Die Straßen sind deutlich leerer weil sich keiner mehr mehr Leisten kann mit dem Auto zu fahren

    Stimmen: 15 13,6%
  • Genauso viel wie immer

    Stimmen: 90 81,8%
  • Es ist durch den Tanktourismus um im Ausland günstiger zu tanken deutlich mehr geworden

    Stimmen: 5 4,5%

  • Umfrageteilnehmer
    110
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Meine Preise bei uns sind von Tankstellen fast direkt vor der A114 Autobahnauffahrt.;):)

Wir haben hier ein Tankstellen-Paradie: Hem, Jet, Shell, Aral und noch zwei andere im Abstand unter 500m an einer Straße bis zur Autobahnauffahrt.
 
Tanken in Deutschland ist teurer als in allen EU-Nachbarstaaten

Mit dem Auslaufen des „Tankrabatts“ sind die Kraftstoffpreise in Deutschland wieder gestiegen. Benzin und Diesel waren an den Tankstellen zuletzt erneut teurer als in allen direkten EU-Nachbarstaaten.

Autofahrer in Deutschland zahlten am 5. September 2022 im Tagesdurchschnitt 2,07 Euro für einen Liter Super E5 sowie 2,16 Euro für einen Liter Diesel. Das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Daten der Europäischen Kommission mit.

Im Vergleich mit Deutschlands direkten Nachbarstaaten war der Preis für einen Liter Superbenzin der Sorte E5 (bzw. Eurosuper 95) am gleichen Tag nur in Dänemark (2,04 Euro) und in den Niederlanden (2,01 Euro) ähnlich hoch.

Noch deutlicher fällt der Vergleich bei Diesel-Kraftstoff aus: In Dänemark, das Land mit den höchsten Diesel-Preisen unter Deutschlands EU-Nachbarn, kostete ein Liter Diesel 2,07 Euro und damit 9 Cent weniger als in Deutschland, in den Niederlanden mit 2,05 Euro 11 Cent weniger.

Teurer als in allen EU-Nachbarstaaten

Unter den EU-Staaten, die direkt an Deutschland grenzen, waren die Preise am 5. September 2022 in Polen (E5: 1,38 Euro; Diesel: 1,61 Euro) am günstigsten. Auch in Luxemburg (E5: 1,61 Euro; Diesel: 1,83 Euro), Frankreich (E5: 1,62 Euro; Diesel: 1,78 Euro), Tschechien (E5: 1,64 Euro; Diesel: 1,85 Euro), Belgien (E5: 1,69 Euro; Diesel: 2,02 Euro) und Österreich (E5: 1,74 Euro; Diesel: 1,90 Euro) war das Tanken deutlich billiger als in Deutschland.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Noch Mitte August waren Benzin und Diesel an deutschen Tankstellen niedriger oder ähnlich hoch wie in den meisten direkten EU-Nachbarstaaten Deutschlands.

Hauptgrund für den aktuellen Preisanstieg ist das Auslaufen der vorübergehenden Senkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe zum 31. August 2022, des sogenannten Tankrabatts. Dabei wurden die Sätze für Benzin um 29,55 Cent pro Liter, die Sätze für Diesel um 14,04 Cent pro Liter gesenkt – befristet auf drei Monate vom 1. Juni 2022 an. Berücksichtigt man die Auswirkungen auf die Mehrwertsteuer, betrug die Entlastung 35,16 Cent pro Liter Benzin und 16,71 Cent pro Liter Diesel.

Am 30. Mai 2022 war Superbenzin mit Blick auf die EU-Nachbarstaaten nur an Tankstellen in Dänemark und in den Niederlanden teurer gewesen als in Deutschland, Diesel nur in Dänemark.

Als Autofahrer kann man dagegen erstmal nicht viel machen, außer im Ausland tanken, Spritpreise vergleichen und nur die nötigsten Fahrten unternehmen.

Quelle; mobiflip
 
Zuletzt bearbeitet:
@leyla38
Das war vor 1,5 Wochen in Villach, müsste glaube ich Kärnten sein.
Auf dem Rückweg in der Nähe von Salzburg 1,75€ wie auch in Bibione(I),jeweils Super-95
 
Bei uns ist der Liter Diesel bei 2,10 €. Das Öl wird knapp oder wurde verknappt. Die Öltanker aus den USA nach Europa sind wieder umgedreht, da die USA, durch gewisse Umstände die ich nicht weiter beleuchten möchte, selber gerade mit einer Verknappung zu kämpfen haben. Zum nächsten Jahr will man dann noch die Ölimporte aus Russland stoppen. Da wird dann wohl der Liter um 3 € kosten.


Gruß
 
Hallo, das Thema Spritkosten ist schwer,

Vor kurzem Sprach ich mit einem 100% überzeugten voll Tesla elektrifizierten Fahrer :)
Er gab mir gleich zu bedenken, dass ich Umweltsünder bin und nicht an die Zukunft unserer Kinder denke mit einem Verbrennungsmotor.
Ich fand die Aussage natürlich klasse, weil jeder derzeit von Strom Black-Out Spricht und sich desto Trotz E- Fahrzeuge kauft.
Jedes Konzept, Verbrenner, Elektro, Hybrid, Wasserstoff usw. hat seine Vor- und Nachtteile. Diese müssen einfach betrachtet werden.
Ich habe es nur satt zu hören wie schlecht denn Verbrenner sind, diese wurden in den letzten Jahrzenten so verbessert, das diese sicherlich nicht ganz so schlecht sind.
Und ein E-Auto, abgesehen von der Brandlast, kostet auch Herstellungskosten und verursacht viel CO2.

Spritpreis:
Bei mir, Grenznähe Österreich kostet der Sprit etwa 10-15 Cent weniger wie in Österreich.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben