1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bei mir steht immer test Serialport status

Dieses Thema im Forum "Smart MX 04" wurde erstellt von Terminator0807, 17. Juli 2008.

  1. Terminator0807
    Offline

    Terminator0807 Newbie

    Registriert:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja wie schon gesagt steht bei mir wenn ich das Firmwareupdate machen will immer Test Serialport Status, und nix passiert.
    Ich verzweifel langsam weil ich die FW nicht auf den Receiver bekomme.
    Ich benutze den richtigen Serialport am PC.
    Bei den informationen von den Receiver steht.

    S1E52-2SR 31001-01001

    Woran liegt es das es bei mir nicht funktioniert?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. User3007
    Online

    User3007 Guest

    AW: Bei mir steht immer test Serialport status

    Beschreibe uns mal deine genaue Vorgehensweise.
    Und dann - welchen Loader nimmst du?
    Welche Custom ID-Nr hast du?
    Und wie ist die genaue Bezeichnung deines Resis?
     
    #2
  4. Terminator0807
    Offline

    Terminator0807 Newbie

    Registriert:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Bei mir steht immer test Serialport status

    Die genaue Bezeichnung des Resis ist Smart MX 04.
    Ich schalte den Receiver aus(am Netzschalter) danach öffne ich das Programm(TORAX Loader) wähle die FW aus in diesem Fall die (MX04_xxx-view_together_03-2008_by_SENSE_01005_FIX) dann klicke ich auf Next und schalte dann den Resi an. Dann steht Serial Port da und nichts passiert, ich habe über eine halbe Stunde gewartet aber nichts tut sich.
    Ich denke da die Custom-ID ist 31001-01001.
     
    #3
  5. W00t
    Offline

    W00t Ist oft hier

    Registriert:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Bei mir steht immer test Serialport status

    hallo,

    Benutzt du ein Rs232 usb adapter? wenn ja, dann musste den richtige instalieren. Bei mir ist das immer so, wenn mein pc den usb net erkennt kommt dieses Serial Port test. AM besten guckste mal in der hardware nach ob alles richtig instaliert ist. SOlltest du den nicht benutzen, dann versuchs mal mit einem anderen Com port. Bei mir z.b ist es Com Port 3 , ich benutzt aber usb r232 adapter ;)
    Sollte das alles nicht helfen, stimmt das an dein kabel oder resi nicht.
    Fals du noch nen pc zuhause stehen hast, probier auch bei dem das mal aus.
     
    #4
  6. Eifelyeti
    Offline

    Eifelyeti Meister

    Registriert:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    175
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Bei mir steht immer test Serialport status

    Ja wenn du die möglichkeit hast ohne adapter zu machen dann machs darüber. Hier liest man immer wieder das es mit adapter probs gibt. Bei mir klappts bestens , allerdings auch ohne adapter. Mein PC hatte auch keinen anschluss, habs für 2 Euro nachgerüstet und fertig. Ob er nen anschluss hat sieshte schon wenn du reinguckst, es ist markiert.
     
    #5
  7. Terminator0807
    Offline

    Terminator0807 Newbie

    Registriert:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Bei mir steht immer test Serialport status

    Ich benutze ein richtiger Nullmodemkabel. habe extra schon den Comport auf Port 5 geändert aber es funktioniert trotzdem nicht, habe es auch schon mit 2 verschiedenen Pc´s probier, bei beiden das selbe Problem.
    Muss ich evtl. was an den Bits pro Sekunde verstellen? Also ich habe jetzt 115200 eingestellt.
     
    #6
  8. Eifelyeti
    Offline

    Eifelyeti Meister

    Registriert:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    175
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Bei mir steht immer test Serialport status

    Ich hab nie was verändert, der anschluss wurde immer direkt richtig erkannt und auch muss nix verstellt werden.
    Mal ne Frage, drückst du die powertaste der FB danach nicht ?
    Ich kanns jetzt selbst nicht so sagen, aber ich machs imer nach der Anleitung vom Sorglospaket und es steht da auch so drinn beschrieben.
     
    #7
  9. Terminator0807
    Offline

    Terminator0807 Newbie

    Registriert:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Bei mir steht immer test Serialport status

    Ich verliere auch langsam die geduld mit den ganzen mist.
    Am ende ist nur das scheiß kabel kaputt.
     
    #8
  10. Sense
    Online

    Sense Guest

    AW: Bei mir steht immer test Serialport status

    Hi Terminator0807,

    BITTE GUCKE NOCHMALS DEINE CUSTOM ID NACH!!!!

    Denn Deine Zahlen bedeuten:

    Bei Dir müsste entweder:

    Oder:
    stehen!!!

    Drehe mal das Kabel... Wenn es denn ein NULLmodemkabel ist!
    Versuche auch mal einen anderen Loader.
     
    #9
  11. Sense
    Online

    Sense Guest

    AW: Bei mir steht immer test Serialport status

    Teste auch den "1click flasher hohoho Edition" aus der DB!!!
    Damit kann man den Com Port resetten. Den kannst Du auch
    ruhig mal deinsallieren. Nach Neustart von Winblöd instet er
    sich neu.

    Erst einschalten wenn da steht "Test Serial Port Status"
     
    #10
  12. Terminator0807
    Offline

    Terminator0807 Newbie

    Registriert:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Bei mir steht immer test Serialport status

    Ich habe den Fehler gefunden, und zwar handelt es sich bei meinen Kabel nicht um das richtige. Die Pinbelegungen waren flasch.

    Die belegung muss wie folgt sein:
    Pin2 => Pin3
    Pin3 => Pin2
    Pin5 => Pin5

    die anderen werden nicht benötigt.
     
    #11
  13. Sense
    Online

    Sense Guest

    AW: Bei mir steht immer test Serialport status

    Na guck an. Dann mal viel Glück und melde Dich ob
    es klappt. Wenn nicht, dann sehen wir es ja. Bye.
     
    #12

Diese Seite empfehlen