Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Backup Script läuft nicht unter Cron

fidelcastro54

Spezialist
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
577
Reaktionspunkte
63
Punkte
88
Hi Leute.
Ich habe ein Backupscript nach der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gemacht.

Wenn ich das ganze über sudo /var/emu/script/Backup.sh starte, läuft es ohne Probleme. Soblad ich aber über IPC jobs einen job erstelle läuft es nicht. Kann mir jemand helfen?

Cronjob (Testuhrzeit)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Script

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Backup Script läuft nicht unter Cron

Hallo,
was steht denn im /var/log/syslog um 23:44, warum der crontab nicht ausgeführt wird?

Gruß
jensebub
 
AW: Backup Script läuft nicht unter Cron

Irgendwie nix. Leider ist das Log erst später. Ich hatte aber gestern aben den Job noch auf

0 0 * * * root /var/emu/script/backup.sh #SD-Karten Backup(Monatlich am 1. 00:00)

geändert. Hier ist das Log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Irgendwie logt er da gar nix von Cron. Die IPC Backups um 2 und 4 Uhr hat er auch nicht ausgeführt. :( Die IPC Bakcups hat er jetzt ausgeführt. Da war ein Fehler in der functions.sh mit falschem Log Verzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Backup Script läuft nicht unter Cron

Ich habe das Script jetzt mal geändert, das ich ein Log file des Backups bekomme. Sieht jetzt so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist eine Mischung aus dem IPC-Backup und dem dd Backup.

- - - - - - - - - -

Die SD Karte ist 2 Wochen alt. Allerdings habe ich gestern ein Backup auf die SD zurückspielen müssen, da ich bei einer Freigabe was versaut hatte.

Das ist der Status des Crond

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Allerdings ging ja der IPC Job eben?!? Und das ganz ist IPC 11.5: Crontabs. Ich weiß nicht ob das was anderes ist.
 
AW: Backup Script läuft nicht unter Cron

Die vielen Fehlermeldungen im Log beunruhigen mich auf jeden Fall. Unter anderem ist dir eben auch der der Cron Deamnon abgeschmiert
 
AW: Backup Script läuft nicht unter Cron

Muss den Pi da komplett neu aufsetzen? Und der Job ging eben doch nicht. War anscheinend noch vom manuellen test.

Die Verzeichnisse die im Log bemängelt werden sind schlicht nicht auf der SD-Karte vorhanden.
 
AW: Backup Script läuft nicht unter Cron

Keine Ahnung, welches Verzeichnis er da nicht findet. aber ich würde da auf jedenfall Raspbian neu aufspielen
 
AW: Backup Script läuft nicht unter Cron

Dann muss alles komplett neu, oder kann ich die Settings irgendwie behalten? :(

Hast du irgenwo zufällig eine Anleitung für dumme wie man Samba konfiguriert? Ich finde im Netz nur tausend verschiedene und stückel mir das zusammen. Ich glaube das ist so auch murks.
 
AW: Backup Script läuft nicht unter Cron

Die configs kannst du dir doch vorher sichern. Mit Samba geht es mir ziemlich ähnlich
 
AW: Backup Script läuft nicht unter Cron

So. Server komplett neu aufgesetzt und Backups laufen. Weiß der Herrgott was ich da wieder verbrochen hab. Vollbackup der SD-Karte läuft gerade. Somit sollte ich doch immer wieder auf den frisch aufgesetzten Stand zurückkommen, oder?

PS: Samba hab ich jetzt nach dieser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aufgesetzt.
 
AW: Backup Script läuft nicht unter Cron

Jetzt noch eine andere Frage.

Hast du nen Tip, wie ich von meinem Vollbackup der SD-Karte ein Log bekomme? Das was ich da reingeschrieben hab, ging nicht.

Hier nochmal das Script:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Backup Script läuft nicht unter Cron

Ich seh in dem Script leider nichts, was eine Ausgabe in ein Log macht.
Ist aber auch nicht so einfach, da dd keinerlei Meldung ausgibt
 
AW: Backup Script läuft nicht unter Cron

Auch nicht "gestarte" "beendet" "error"?

Habs mal damit jetzt probiert.

dd if=/dev/mmcblk0 of=${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d-%H%M%S).img bs=1MB count=10 > /var/log/Backup.log 2>&1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben