1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Ausbau auf 2xHD01 + 2xS02, welche Reader, Fritzbox(en) oder ThinClient?

Dieses Thema im Forum "CS Allgemein" wurde erstellt von Leitner, 30. Oktober 2012.

  1. Leitner
    Offline

    Leitner Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    18. September 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,
    ich möchte meinen Server erweitern. Momentan habe ich 2x Smago an einer FB 7270v2 mit einer S02- und einer HD01-Karte. Die HD01 wird mit OScam, die S02 mit CCcam gelesen. Verteilt werden beide Karten über CCcam. Die 7270 hängt hinter einer anderen Fritzbox, diese macht also nur CS, sonst nichts. Diese Konfiguration läuft seit langem eigentlich Problemlos!
    Die Clients/Karten sollen jetzt verdoppelt werden, also 2xS02 und 2xHD01.

    Hier meine Fragen:
    1.) Reicht die Fitzbox hierfür noch aus, oder zwei Fritzboxen verwenden? Bin aber so oder so schon seit längeren am überlegen, ob ich auf einen ThinClient umsteige?

    1.1) Ein Vorteil den ich mit zwei Fritzboxen sehe, ist die Ausfallsicherheit wenn sie an unterschiedlichen Internetanschlüssen betreiben werden. Nur wie mache ich das mit der Lastverteilung? Oder trage ich bei allen Clienten beide Server ein. Kann man die Server dann von Clientseite aus irgendwie priorisieren?

    2.) Smagro oder Easymouse2? Hab schon von Problemen mit 4 Smargos an einer FB gehört. (Ich hatte für die HD01 mal eine Easymouse2 und nur Probleme mit dem Teil...)

    3.) S02 über CCcam oder OScam lesen? (HD01 muss ich über OScam lesen, da einige Edision Argus Receiver mit dran hängen und somit kein chroot möglich ist, oder sehe ich das falsch?)

    Danke für eure Hilfe!
    Gruß Leitner
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Kermit
    Online

    Kermit Guest

    AW: Ausbau auf 2xHD01 + 2xS02, welche Reader, Fritzbox(en) oder ThinClient?

    Hi,

    4 Karten an der Fritte geht noch, das wird weniger das Problem werden. Wo ich mir dann eher Gedanken mache ist die Verdopplung der Client Anzahl. Um welche Anzahl an Clients reden wir hier?
    Du kannst bei deinen Clients 2 verschiedene Server eintragen. Eine Priorisierung, welchr Server als erstes abgefragt wird ist mit CCcam nicht möglich. Hierzu bräuchtest du auf den Clients OScam. Ansonsten wird der Server genommen, der als erster antwortet.
    Smargo oder Easymouse2 oder gar Apollo Cardreader - eine Glaubensfrage *g*. Ich persönlich bin inzwischen bis auf einen Smargo komplett auf Easymouse2 umgestiegen.
    Was hat Chroot mit einem Edision Receiver zu tun? Da gibt es wohl eher Probleme mit der verwendeten CCcam Version. Um die HD01 auslesen zu können brauchst du CCcam 2.2.0 und diese setzt auf der Fritte Chroot Umgebung voraus. Wenn du eh schon OScam laufen hast, so lasse doch alle Karten mit OScam auslesen und verteile über das in OScam integrierte CCcam Protokoll. Das funtkionier sehr gut.

    Grüße

    Kermit
     
    #2
  4. newtoo
    Offline

    newtoo Freak

    Registriert:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Service-Techniker
    Ich habe auch eine Fritzbox mit 4 Smargos in der Kombi die du vorhast laufen. Wie Kermit schon sagte ist es eher eine Glaubensfrage welche Reader du nutzt. Bei mir läuft es so zumindest reibungslos. Und ich würde dir auch empfehlen alles über OScam zu lösen das ist echt der beste Weg und ich bin überaus zufrieden damit.

    @Kermit
    Wieso siehst du die Anzahl an Clients möglicherweise als Problem an? Würde mich interessieren da ich extra aufgerüstet habe um mehr Clients möglich zu machen. Im Moment trifft es zwar noch nicht zu aber wer weiß und ich will mir keine Probleme selber einbauen.
     
    #3
    Leitner gefällt das.
  5. Kermit
    Online

    Kermit Guest

    AW: Ausbau auf 2xHD01 + 2xS02, welche Reader, Fritzbox(en) oder ThinClient?

    Hi,

    die Fritte ist von Haus ja eigentlich nicht als CS-Server konzipiert worden. Wenn er jetzt 2 HD+ Karten einsetzen will und eine Karte alleine kann auf Grund der geringen Anzahl an Sendern und dem recht gutem Cache von OScam eigentlich recht viele Clients versorgen, dann frage ich mich halt von wievielen Clients spricht er hier?
    Auch mit nur einer S02 kann man 10-15 Clients versorgen, mit 2 Karten geht es dann wohl mit deutlich mehr als 20 Clients. Da kommt auch eine 7270, welche sich nur um CS kümmern soll an ihre Grenzen. Da spielt dann die CPU als auch der vorhandene Arbeitsspeicher eine Rolle. Erfahrunsgwerte habe ich in der Richtung kein, so viele Clients habe ich nicht. Wenn ich aber die Beiträge hier im Board so lese ...

    Grüße

    Kermit
     
    #4
  6. newtoo
    Offline

    newtoo Freak

    Registriert:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Service-Techniker
    Das du auf CPU und Arbeitsspeicher anspielst hatte ich mir schon gedacht. Habe auch nur 10 Clienst und daher keine Erfahrungswerte. hatte nur mal zum Testen aufgerüstet um vorbereitet zu sein. Wäre aber interessant und darauf zielte ja auch eine Frage des Verfassers dieses Themas ab ob jemand die Kombi mit mindestes 4 Readern und mindestens 20 Clients an einer FB laufen hat? Ich selbst nutze die FB 7170.

    Grüße
     
    #5
    Leitner gefällt das.
  7. Leitner
    Offline

    Leitner Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    18. September 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Ausbau auf 2xHD01 + 2xS02, welche Reader, Fritzbox(en) oder ThinClient?

    Bisher waren es 14. geplant sind max. 25.


    Geht leider nicht da die Mehrzahl nur CCcam hat (Edision Argus VIP/Mini/Mini Plus...). D.h. es ist besser das ganze auf einem Server hochzuziehen? Oder doch zwei komplett getrennte Server machen und die Clients aufteilen?


    Hm ok das muss ich mir noch überlegen... hatte eben wie gesagt mit der Easymouse2 oder Smartmouse (weiß ich nicht mehr sicher) und der HD01 nur Probleme....

    Ok sorry für meine falsche Aussage... Ich wusste nur noch irgendwas, dass ich wegen den Edision Receiver die HD01 nicht mit CCcam auslesen kann.... Ist schon ein Weilchen her als ich das recherchiert habe...

    Sehr gut! Wusste garnicht das dies funktioniert. Ok ich habe zur zeit auch noch OScam 0.8xx am laufen...


    Ich habe mir in Zwischenzeit einfach mal so ein ThinClient gekauft (Igel 4210 LX). Habe das Teil für 22€ incl. Porto in der Bucht erstanden :emoticon-0123-party. Falls ich doch noch auf der FB bleibe, habe ich nun eben ein günstiges Spielzeug :DDD. 512MB Ram habe ich hier noch irgendwo rumliegen und ne 2-4GB CF Karte lässt sich sicher auch noch finden...

    @

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    :
    Was für Reader hast du im Einsatz?
     
    #6
  8. newtoo
    Offline

    newtoo Freak

    Registriert:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Service-Techniker
    Ich habe 4 Smargos laufen. Wenn sie erstmal richtig eingerichtet sind laufen sie problemlos. Mit was anderem habe ich mich aber noch nicht beschäftigt und kann dazu keine Aussage tätigen ob besser oder nicht.
     
    #7
    Leitner gefällt das.

Diese Seite empfehlen