Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aus welchem Grund werden solche Sendungen, wie Hartz und Herzlich auf RTL 2 uns präsentiert?

Früher hieß das ja Harz 4 TV. Wird das jetzt eigentlich umbenannt in Bürgergeld,Hausfrauen und Rentner TV :ROFLMAO:
 
Mir kommt bei solchen Sendungen immer ein Vergleich in den Sinn.
Wenn diese Meschen sich im TV "nackich" machen, ist das so ähnlich, wie Anfang des 20 JH, wo in Zirkussen Menschen und Tiere ausgestellt wurden, die anders waren.
Frauen mit Bart, Liliputaner, Ziegen mit zwei Köpfen, .....
Ein absolutes Negativbeispiel war im letzten Jahr die "Eislaufprinzessin".
 
Gerade so was sehe ich mir nie gerne an. Es gibt verschiedene Menschen und wir sind alle unterschiedlich, ich bin auch nicht perfekt. Jedem das Seine eben.
Ich hab zwar auch Netflix und Amazon und sonstigen Zeug wegen der Kinder abonniert, aber ich mag das alles nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Jeder Mensch, der die Rente oder ähnliche Leistungen bekommt, hat es zuvor vermutlich auch verdient und möchte womöglich wie ich noch irgendwas an die Gesellschaft weitergeben. Dies versuche ich eben auch. Retner.TV wäre auch ok. Auch der Takt der Musik hat sich bei mir eher in die Richtung der Klassik geändert, wie es eben mal früher war.
 
@prisrak Antwort von mir auf deine Frage:

Das wird uns präsentiert, weil viele der Leute, die ein Quotenmessgerät zuhause haben, diese Sendung schauen. Das erhöht den Preis für die Werbeblöcke zwischen diesen Sendungen und bringt so mehr Kohle rein.

Würde man seriöse Dritte die Quoten besser und mit modernen Methoden als mit ein paar Geräten, die bei repräsentativen Familien liegen, messen, dann sähe das ganze komplett anders aus.
 
ist doch RTL Standard !
auf RTLup HD läuft den ganzen Tag :
Familiengericht, Strafgericht, Blaulicht Report, Jugendgericht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Quotenmessgeräte sind nicht mehr das Mittel der Wahl, mittlerweile lässt sich das deutlich Präziser messen. Seitdem es Streaming über Magenta, Zattoo, Waipu, whatever gibt, lässt sich das sogar innerhalb eines Haushaltes genau aufschlüsseln, wer wann was für wie lange gesehen hat. Diese Boxen waren vielleicht in den 80er / 90er noch relevant.
Heutzutage gibt es bessere Technologien, um das Glotzverhalten der Menschen weltweit zu durchleuchten - übrigens auch dann, wenn man nicht damit einverstanden ist.
 
Deswegen kann man sich auch zum Beispiel mit PiHole und Adguard schützen. Da gibt es vermutlich noch mehr Möglichkeiten dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nützt da nichts, da hilft es nur den Router abzuschalten.
PiHole und Konsorten helfen zwar bei extern eingebundenen Werbeschnittstellen und manchen Trackern, aber nicht vor der eigentlichen Protokollierung (welches Programm, wie lange geschaut), denn die findet beim Host statt.
 
Also ich hab einige Tests gemacht und man kann schon einiges gerade mit AdGuard unterdrücken, aber man kann sich darüber streiten. Zumindest irgendwo dadurch bekomme ich mein Gefühl der Sicherheit.
 
Versuche mal (als Beispiel) bei Waipu die Ads zu blockieren, es wird dir nicht gelingen.
Dann müsstest du die selben Server blocken, die auch die sonstigen Streams ausliefern.
Mit dem Ergebnis dass dann alles dunkel ist. Aber das ist nun Offtopic in diesem ehrenwerten Thread und kann gerne an anderer Stelle weiter ausklamüsert werden. Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass die Erfassung der Nutzerdaten heutzutage um ein vielfältiges umfangreicher möglich ist, als mit den sogenannten "Nielsen-Familien".
 
Ob man nun mit Streams hochrechnet oder mit den Quotenmessgeräten, der Fehler des Hochrechnens bleibt erhalten.
Wenn man die Messungen bei den "richtigen" Leuten macht, kann man das Ergebnis manipulieren.
Vor allem, wenn man einfach behauptet, dass x Millionen Menschen um die Uhrzeit vor dem TV sitzen.

Man müsste mal parallel Handydatenverkehr von Medien hinzuziehen und die mal dazuaddieren und schauen, ob eine realistische Zahl rauskommt.

Die Leute, die für TV-Werbung diese ganzen Summen ausgeben, werden so richtig abgezockt. Deswegen steigen doch die Streaminganbieter um auf Werbezugänge.
Weil die Werbewelt einfach sehr sehr viel Geld dafür ausgibt. Vermutlich weniger als für TV, aber da sie sich an den Kosten für TV-Werbung orientieren, ist das umso lukrativer für die Streaminganbieter, Werbung zu schalten. Leider frisst bei denen auch die Gier das Hirn.
Statt die Abopreise für die werbefinanierten Angebote extrem niedrig zu halten und für die Werbefreien einfach mal den Preis beizubehalten, erhöhen sie bei allen die Preise und geben einen milden Rabatt+Werbung. Das wird sich bald alles einpendeln. Live-Events werden bald das einzige sein, was Werbung ins lineare TV bringt und viel kostet.
Irgendwelche linearen Ausstrahlungen werden bald kaum noch mit teurer Werbung finanziert werden. Dafür läuft der Ausbau von Glasfaser einfach zu gut an aktuell.
In 10-20 Jahren werden wir die Ergebnisse sehen.
 
Nutze ich nicht, aber danke für den Tipp, es wird getestet.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wäre doch schön, wenn es eine Sendereihe "Harz und Herzlich" gäbe. Die Harzregion freut sich doch immer über Touristen und in der Gastronomie sind noch etliche Stellen frei. ;)
(Das Andere wird "Hartz" geschrieben)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da kannst du garnichts blocken wegen Sehgewohnheitenerfassung. Beim Streaming fordert der Client den Stream beim Anbieter an, bei klassischem TV hat man passiven Empfang.
 
@Vindoriel Und wie wäre es eigentlich mit irgendeinem eigenen Bericht in irgendeine Richtung, wo man eben auch zu deinen Informationsnachrichten eben auch irgendwas dazu schreiben könnte? Habe ich womöglich was übersehen?
 
Was muss man nehmen ,um sich sowas anzutun ???
Währ es nicht einfacher und angenehmer ,sich einfach die "Kugel" zu geben.
 
Zurück
Oben