Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aus welchem Grund werden solche Sendungen, wie Hartz und Herzlich auf RTL 2 uns präsentiert?

prisrak

Moderator
Teammitglied
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
5.006
Lösungen
18
Reaktionspunkte
15.704
Punkte
413
Hallo Freunde!

Was denkt ihr darüber, und wie sieht beispielsweise künstliche Intelligenz solche Sendungen? Es gibt viele Menschen, die entweder schlechter oder auf deutlich höheren Lebensstandard als die durchschnittliche Schicht in Deutschland leben. Möglicherweise interessiert es jemanden, warum uns solche Inhalte überhaupt präsentiert werden.

KI schreibt :

"Die Entscheidung, Sendungen wie "Hartz und herzlich" auf RTL 2 zu zeigen, wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wobei die Wahrheit der präsentierten Inhalte oft in der Grauzone zwischen authentischer Darstellung und Inszenierung liegt.

1. Unterhaltungsfaktor und Zuschauerbindung: Reality-Shows haben die Fähigkeit, Zuschauer zu fesseln, indem sie Einblicke in das alltägliche Leben anderer Menschen gewähren. Die Dramatisierung von Situationen und die Schaffung von Konflikten können für höhere Einschaltquoten sorgen und die Zuschauerbindung stärken.

2. Soziales Bewusstsein und Diskussion: "Hartz und herzlich" thematisiert das Leben von Menschen in sozialen Randlagen. Solche Formate können dazu beitragen, soziale Themen in den Fokus zu rücken und Bewusstsein zu schaffen. Allerdings besteht die Gefahr, dass die Darstellung stark vereinfacht oder verzerrt wird, um dramatische Effekte zu erzielen.

3. Quoten und Werbeeinnahmen: Der kommerzielle Erfolg von Sendungen wie dieser hängt maßgeblich von den Quoten ab. Hohe Zuschauerzahlen ziehen mehr Werbetreibende an und generieren somit höhere Werbeeinnahmen. Dies kann ein Hauptmotiv für die Ausstrahlung von "Hartz und herzlich" sein.

4. Programmvielfalt und Zielgruppenansprache: Sender streben nach einer breiten Zielgruppenansprache und einem vielfältigen Programmangebot. Reality-Shows gehören oft dazu, da sie unterschiedliche Altersgruppen und Interessen ansprechen können.

5. Kontroverse und Gesprächsstoff: Kontroverse Inhalte können zu vermehrten Diskussionen in der Gesellschaft führen. Sender können davon profitieren, wenn ihre Shows Gesprächsstoff bieten und die Menschen dazu veranlassen, darüber zu sprechen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Reality-Shows oft einen Grad der Inszenierung aufweisen. Die präsentierten Geschichten können bearbeitet und zusammengeschnitten werden, um Spannung zu erzeugen. Daher ist es entscheidend, solche Formate mit einem kritischen Auge zu betrachten und sich bewusst zu sein, dass die Realität möglicherweise nicht immer authentisch dargestellt wird. Insgesamt spiegelt die Ausstrahlung solcher Sendungen die Balance zwischen Unterhaltung, gesellschaftlichem Engagement und wirtschaftlichem Erfolg wider.. "
 
eins kann ich sagen, wir die arbeiten sind die Dumen
und die Bürgergeld Empfänger,verlassen sich auf mich das ich jeden morgen zu Arbeit fahre.
damit die genug Geld haben. um sich Bier und Zigaretten kaufen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage habe ich mal entfernt. Ich lasse das jetzt so laufen, solang es nicht ausartet. Da das ganze mit Fernsehen zu tun hat, kann man es meiner Meinung nach dulden.

Was die Echtheit betrifft, eine dieser Familien wohnt bei mir im Ort und einer meiner Besten freunde, ist ein direkter Nachbar. Ihm wird nie langweilig. Das verhalten ist schon echt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sicherlich hast du recht, jedoch manche Themen gerade bei uns könnten wegen der Bezeichnung DEB sofort gelöscht werden. Dennoch bleiben so manche eben als solche bestehen. Man fragt sich, warum? Ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn meine Posts einfach gelöscht werden.

Ps.: Und ja ich habe diese Lebenslage eben früher erlebt. Ich weiß, wovon ich spreche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich nicht nachvollziehbar, was du damit sagen willst. Meiner Erfahrung nach ist es komplett so, wie sie es geschrieben hat. Warst du irgendwann mal in dieser Situation und kannst du darüber irgendwas berichten, oder ist es nur so eine pauschale Meinung von dir?

Aus meiner Sicht sammelt sie die Infos von den Usern, die irgendwas ihr schreiben, genauso werden die sämtlichen Infos vom Internet ebenfalls integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du bist der Boss und du wirst wissen, was du tust.
Wollen wir wirklich jeden Quark, der im TV läuft, hier durchkauen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese Darstellung von Armut ist einfach nur zynisch!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
mal davon abgesehen, dass ich es auch für ein rtl-typisches trashformat halte, wünsche ich niemanden das er mal in so eine lage kommt.
ich habs am eigenen leib erfahren, wie das ist. damals hiess das ganze noch sozialhilfe, später hartz4. ich bin gelernter maler und lackierer.
iund musste runter vom bau, weil dich mit hohem blutdruck und diabetes keiner mehr auf eine leiter, geschweige den gerüst lässt.
beim amtsarzt vom arbeitamt kam zudem raus, dass meine wirbelsäuöe zwischen den schulterblättern und im ischiasbereich völlig im eimer ist. genau wie meine knie. das war dann das endgültige aus. ich war gut 10 jahre zuhause, weil ich der rentenstelle überstellt wurde. die waren ab da für meine arbeiterei zuständig. das aa durfte weder eine stelle, noch eine schulung anbieten, da hätten sie sich strafbar gemacht. hat mir mein sachbearbeiter so erklärt.
was mich letztendlich, nach x-hundert bewerbungen, zurück ins arbeitsleben gebracht hat, war die tatsache da wir in der zone guten englischunterricht hatten (bin seit 1980 aus der schule, bj. 1964). ausserdem hatte ich 10 jahre einen jugenklub in thüringen geleitet.
2016 kriegte ich deswegen eine stelle als quereinsteiger/sozialbetreuer einer asylunterkunft zu machen. war ein sprung ins kalte wasser, aber heute bin ich leiter einer unterkunft.
ich möchte nie zurück ins hartz4, jetzt bürgergeld, aber ich weiss auch, dass man da schneller drin ist wie einem lieb sein dürfte.
 
Genau so ist es @Sky4 ,
ich kenne genug Leute die unverschuldet in diese Falle gerutscht sind, ja Ihr lest richtig, diese Falle.
Die Allgemeinheit wirft gerne alles in einen Topf, da ist man gleich als Schmarotzer abgestempelt, obwohl Sie keine Ahnung von den betroffenen haben, was für eine Geschichte oder Schicksal dahinter steckt.
Es kann jedem passieren, wirklich jedem!
Also sollte man solche Äußerungen, wie, "wir die arbeiten sind die Dummen", genauestens überlegen.
Das was im Fernseher kommt, ist zwar zum teil war, gehört aber meiner Meinung nach, nicht in die Öffentlichkeit.
Denn genau solche Sendungen, verursachen den Allgemeinen Gedanken, das alle Harz 4 oder Neu, Bürgergeldbezieher faul sind und zu nichts taugen!
Aber hinter den Kulissen sieht es anders aus.
 
ich habe auch scheiß Zeiten durch gemacht.......aber die bekommen ja noch Geld dafür die Leute darauf hin zuweisen das man mit nichts machen auch gut leben kann.
Das finde ich von den Sendern übel.300 Euro für eine Sendung und dann gehen die einkaufen.Aber nichts zum essen......Stoff und Alk.
 
Bei dem Format werden speziell Familien gesucht, die dem Klischee entsprechen (Faul, dumm, hoffnungslos). Natürlich ist das Quatsch, es gibts eine Vielzahl an bedürftige, die zum einen, ein komplett anderes Auftreten haben und zum anderen auch gesundheitlich nicht in der lange sind, zu arbeiten. Aber wer will das denn sehen? Die, die Arbeiten gehen, müssen auch noch das Gefühl bekommen, dass sie arbeiten müssen, um nicht selbst so zu enden. Ich war vor Jahren auch in Harz4 gerutscht und das war alles, aber nicht die beste Zeit. Ich muss mir das demnach nicht ansehen um zu wissen, dass es scheiße ist.
 
für Menschen die ein Problem haben gesundheitlich, kann ich auch verstehen.und das ist gut so

Aber ich kenne auch einige. das sind faule Schw....

saufen und kiffen auf meine kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man angemessen auf solche Themen antworten, ohne unsere Regeln zu brechen?
Solche Sendungen wie die oben genannte sind eine Ablenkung von den wirklichen Problemen und fördern in Wahrheit eine effektive Verdummung unserer Gesellschaft!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben