Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnahmen werden angeboten obwohl die Datei nicht mehr existiert

Varaderokalle

Newbie
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
hallo,

ich habe ein kurioses und somit schwierig zu beschreibendes "Problem" mit meinem Samsung TV und Aufnahmen welche auf einem NAS gespeichert sind / waren.

Manche TV Sendungen die ich aufzeichne lege ich in einem Ordner auf meinem NAS ab.
Mit Smart-TV oder über Wahl der TV-Source greife ich dann auf dieses NAS zu, wühle mich durch die Ordner "Video --> Recordings --> *.ts Dateien).
das funktioniert soweit ganz gut, auch wenn nicht alle Funktionen gegeben sind (vorspulen etc), aber in 10sec Sprüngen gehts.

Was mir aber nun, nachdem etliche Aufnahmen auf diesem NAS gelandet sind aufgefallen ist: der Samsung TV (UE37ES5700) zeigt mir alle Dateien die in dem Ordner sind, oder mal waren.
Das heißt, wenn ich über den Datei-Explorer meines PC eine Aufnahme Datei (und alle dazugehörigen) lösche, bleibt sie im Samsung TV trotzdem auswählbar.
Wählt man sie dann aus kommt eine Fehlermeldung dass die Datei nicht unterstützt wird (genauen Wortlaut müsste ich nochmal nachlesen).

Kann mir einer sagen wie ich Dateien, die nicht mehr existieren aus dem Menü des Samsung TV entfernt bekomme?

Danke und Gruß
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufnahmen werden angeboten obwohl die Datei nicht mehr existiert

Läuft auf deinem NAS ein DLNA-Server?
 
AW: Aufnahmen werden angeboten obwohl die Datei nicht mehr existiert

Ja, auf dem NAS (Synology DS111) läuft der Standard-Medienserver.
 
AW: Aufnahmen werden angeboten obwohl die Datei nicht mehr existiert

ich habe das auch bei mir so , habe mich auch schon paar mal gewundert das die film titel angezeigt werden obwohl die komplete dateien schon längst gelöscht wurden

ist nicht nur auf dem TV , sondern auch über Tablet und Smartphone
 
AW: Aufnahmen werden angeboten obwohl die Datei nicht mehr existiert

Denke das liegt am DLNA-Server des NAS.
Die angeboten Mediendateien werden vom DLNA-Server an die angeschlossenen Geräte übermitteln.

Wenn dort keine aktuelle Liste vorhanden ist, wird halt an den Geräten immer der alte Kram angezeigt.
Bei einigen Servern (z.B. Twonky) lassen sich periodische Updates einstellen, so dass die Liste immer (relativ) aktuell ist.
 
AW: Aufnahmen werden angeboten obwohl die Datei nicht mehr existiert

Das Forum und eure Tipps sind Gold wert!
Ich dachte es liegt am TV, aber mein iPad zeigte im DS-Video die gleichen nicht mehr vorhandenen Dateien an.
Ich habe, da ich keine Ahnung von SSH habe, den Mediaservice auf dem NAS gestoppt und neu gestartet, danach liefen einige Media-Sync Services los. Nach gut Stunde hab ich mal nachgesehen und schwups stimmt der Inhalt!
Nun stellt sich die Frage warum das NAS nicht automatisch diese Indizierung refreshed und anscheinend auch nicht nach dem nächtlichen Neustart.
Also Problem erledigt... Weitere Lösung muss ich dann mal im Synology Forum suchen.
 
Zurück
Oben