Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnahmen falsch / Dream nimmt nicht richtig auf!

Kocgiri

Meister
Registriert
23. April 2010
Beiträge
762
Reaktionspunkte
50
Punkte
28
Hi zusammen,

ich stelle manchmal via EPG oder Timer auf Aufnahme das er mir eine Sendung aufnehmen soll aber da fehlt entweder meistens 5 minuten am Anfang oder am ende.

Woran kann das liegen?
 
AW: Aufnahmen falsch / Dream nimmt nicht richtig auf!

Hab sowas nie eingestellt wo kann ich das machen..
 
AW: Aufnahmen falsch / Dream nimmt nicht richtig auf!

Menue>Einstellungen>System>Anpassen
 
Danke hab es gefunden hab mal auf 5 Minuten gestellt ist das ok? Aber wieso nimmt denn die Dream nicht Pass genau auf?
 
AW: Aufnahmen falsch / Dream nimmt nicht richtig auf!

Macht sie normalerweise. Ich habe solche Probleme nicht.
 
AW: Aufnahmen falsch / Dream nimmt nicht richtig auf!

Wenn man passgenau aufnimmt kann das passieren. Keine Sendung fängt genau zu DEM Zeitpunkt an, wie Deine Dreambox von der Zeit her eingestellt ist. Ich beobachte das häufig, weil mir beim Sendungswechsel die Infobar eingeblendet wird - da meldet die Box ne neue Sendung, die alte läuft aber noch. Oder umgekehrt - die neue Sendung läuft bereits, dann kommt erst die Meldung dass sie anfängt.
Wird mit der Zeitsynchronisierung der Box zusammen hängen, genau deshalb gibt es ja das Setting zum Vor- und Nachlauf.
 
Hab das VPS Plug in mal installiert danke nochmals für die Infos dachte echt einfach Sendung Aufnehmen das war's. Das die Technik immernoch nicht so ausgereift ist.

Es gibt 2 Arten das Plug in zu aktivieren einmal normal ja und einmal ja im Sicherheitsmodus welche ist besser?

Antwort:
Was bedeutet VPS aktiveren Ja / Ja (Sicherheitsmodus)?
Sicherheitsmodus bedeutet, dass das Plugin die programmierte Start- und Endzeit berücksichtigt. Das Plugin lässt die Aufnahme nur ggf. früher starten oder länger laufen, aber niemals kürzer.

Wenn nur Ja gewählt wurde, dann lässt das Plugin die Aufnahme erst starten, wenn die Sendung als "running" angegeben wird, und beendet den Timer, wenn der Running-Status auf "not running" gesetzt ist. In dem Fall werden die einprogrammierten Timer-Zeiten also nicht für die Aufnahme beachtet. Die Startzeit des Timers sollte aber trotzdem korrekt programmiert werden, da diese Zeit dafür genutzt wird, ab wann das Plugin mit der Überwachung des Timers beginnt.

Der Vorteil der Funktion ist, dass im besten Fall die programmierte Sendung exakt aufgenommen wird. Der Nachteil der Funktion ist, dass die Sendung möglicherwise gar nicht oder unvollständig aufgenommen wird, wenn der Sender falsche Daten liefert. Dies ist auch bei ARD/ZDF unregelmäßig mal der Fall.

Kurz gesagt:
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte den Sicherheitsmodus verwenden.


Kontroll-Vorlaufzeit
Das Plugin beginnt standardmäßig 10 Minuten vor eigentlichem Beginn der Aufnahme mit der Überwachung des Running-Status.

Wenn kein freier Tuner da ist, dann versucht das Plugin auf dem aktuellen Transponder/Kanal nach Informationen zu suchen. Die ARD überträgt z.B. auf ihren Transpondern auch EPG-Informationen vom ZDF und andersherum. Allerdings ist hier mit leichten Verzögerungen zu rechnen.
Bei Timern, die von den Senderangaben gesteuert werden sollen, schaltet das Plugin ggf. für die Vorlaufzeit auf den aufzunehmenden Sender um.


VPS bei neuen Timern standardmäßig aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben