1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

Dieses Thema im Forum "Gigablue Quad" wurde erstellt von softeislutscher, 27. Januar 2014.

  1. softeislutscher
    Offline

    softeislutscher Newbie

    Registriert:
    22. August 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Servus zusammen,

    ich habe mir Weihnachten einen Gigablue Quad geleistet:emoticon-0115-inlov...

    bin ja eigentlich hin und weg von dem, aber nun zu meinem Problem...

    wenn ich Sky oder einen anderen Sender aufnehme, kann ich nicht gleichzeitig ein anderes Programm anschauen... das konnte man sogar mit dem 0815 Sky Receiver, der ja net wirklich bombe ist...

    habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?

    danke
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

    Wenn Du nur ein Sat Kabel zur Quad gezogen hast, dann gehen auch nur Sender der gleichen Ebene. Oder hast Du zwei separate vom LNB zur Quad gezogen und beide Sat Tuner eingerichtet?
     
    #2
  4. Alex1979
    Offline

    Alex1979 Ist oft hier

    Registriert:
    26. November 2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Vorhanden
    Ort:
    AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

    Hast du 2 kabel vom Reciever zum LNB ?
     
    #3
  5. Blasser
    Offline

    Blasser Board Guru

    Registriert:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    874
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

    ...oder bei nur 1 Kabel: zumindest intern den Tuner durchschleifen.
     
    #4
  6. softeislutscher
    Offline

    softeislutscher Newbie

    Registriert:
    22. August 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

    hab nur ein Kabel zum Receiver...

    ich kann zwar zwischen den Sendergruppen, z.B. ProSiebenSat1 teilweise schalten, aber nicht zwischen den Ebenen...
    bzw. wenn ich umschalten kann, dann bleibt das Bild schwarz...

    muss ich noch irgendwas einstellen fürs Durchschleifen?
     
    #5
  7. Blasser
    Offline

    Blasser Board Guru

    Registriert:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    874
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

    Kabel an Tuner A stecken.
    Dann im Menü bei Tuner A den Sat einstellen.
    Bei Tuner B auf "verbunden mit Tuner A" stellen.
     
    #6
    softeislutscher und reini12 gefällt das.
  8. eagle77
    Offline

    eagle77 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. November 2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

    Ich empfehle einen Stacker/Destacker. Ist das geilste was ich bisher gesehen habe. kostet etwa 70 EUR und macht aus einer Sat-Leitung 2 vollwertige Sat Leitungen. Damit ist dann ohne Probleme Aufnahme und etwas anderes schauen möglich. Auch auf anderen Transpondern. Funktioniert bestens!
     
    #7
    forelle34, reini12 und McMighty gefällt das.
  9. forelle34
    Offline

    forelle34 Ist oft hier

    Registriert:
    28. August 2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

    Also, davon habe ich bisher noch nie was von gelesen/gehört, klingt genial, aber irgendwie muß es doch einen Haken geben ?
    Oder ist es tatsächlich wie mit 2 echten Satleitungen ohne Einschränkung etc ?

    Dann war ich vergangenes Jahr blöde, wo ich mir mühsam eine zweite Leitung gezogen und Löcher gebohrt habe, die obige Lösung hätte mir dann wesentlich besser gefallen.
     
    #8
  10. black-belt
    Offline

    black-belt Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

    Soweit ich verstanden habe funktioniert der stacker/destacker so: er nimmt 2 Sat Kabel macht 1 draus. Und später aus dem einen wieder 2. D.h. man braucht trotzdem 2 Eingangssignale.

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
     
    #9
    forelle34 gefällt das.
  11. mattmasch
    Offline

    mattmasch Elite Lord

    Registriert:
    18. April 2012
    Beiträge:
    6.159
    Zustimmungen:
    1.954
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsenring
    AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

    ...genau so ist es.
    Du benötigst auf jeden Fall noch einen freien Anschluss am LNB, bzw. am Multischalter.
    Dann gehen 2 Leitungen in den Stacker, von da aus 1 Leitung in deine Wohnung.
    Dort wird diese Leitung an den Destacker angeschlossen. Aus dem Destacker kommen dann 2 vollwertige Sat-Anschlüsse.
    Der Stacker stapelt sozusagen die beiden Frequenzbänder übereinander, der Destacker trennt sie dann wieder.

    Wenn es deine eigene Sat-Anlage ist kannst du natürlichauch auf UNICABLE gehen.
    Mit einem Unicable-LNB kanns du 2 Receiver ganz normal wie bisher betreiben, und weitere 4 an einer Leitung mit Unicable.
     
    #10
    McMighty und forelle34 gefällt das.
  12. forelle34
    Offline

    forelle34 Ist oft hier

    Registriert:
    28. August 2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

    Das Prinzip habe ich verstanden, ich frage mich nur, ob es wirklich keinen Haken an der Sache gibt ?

    Anderseits, z.B. bei Amazon gibt es diese Geräte und haben alle top Bewertungen, scheint wohl tatsächlich zu funktionieren und für den Preis würde ich heute keine Löcher mehr bohren.
    Waren wohl vergangenes Jahr noch wesentlich teurer.

    Nicht schlecht und schon wieder was dazu gelernt...
     
    #11
  13. mattmasch
    Offline

    mattmasch Elite Lord

    Registriert:
    18. April 2012
    Beiträge:
    6.159
    Zustimmungen:
    1.954
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsenring
    AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

    ...nimm die von Johansson, habe ich schon etliche verbaut.
    Wenn ich höre Löcher bohren, dann scheint es ja dein Haus zu sein.
    Dann verwende doch besser UNICABLE.
    Dadurch das bei Stacker die Frequenzen übereinander gestapelt werden kommst du in sehr hohe Frequenzbereiche wo auch die Kabeldämpfung bei Schrott Kabeln sehr hoch ist.
    Bei Kathrein Kabeln oä. passiert da nichts.
    Der Haken den du ansprichst ist die hohe Frequenz, Was aber bei Markenkabel erst mal keine Rolle spielt, wenn es sich nicht um sehr lange Strecken handelt.
    Trotzdem tendiere ich zu Unicable, da ist der Preis für ein LNB auch noch ein bisschen geringer oder gleich Johansson Stacker.
     
    #12
    forelle34 gefällt das.
  14. forelle34
    Offline

    forelle34 Ist oft hier

    Registriert:
    28. August 2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

    Jetzt ist es zu spät, wie ich vergangenes Jahr den Kathrein UFS-913 (Twin-Receiver) gekauft habe, mußte ich zwangsläufig noch eine zweite Leitung ins Wohnzimmer legen.
    Bis dato wußte ich halt nicht, das es so eine einfache und zugleich geniale Lösung gibt, dann hätte ich letztes Jahr zu dieser Alternative gegriffen.

    Dennoch Danke für die super tolle Erklärung, war sehr lehrreich für mich *Daumen hoch*
     
    #13
  15. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

    Ja, so läuft das wohl. Von nem Twin LNB in einen Wunderkasten, der vermurkst die beiden Signale und schickt die durch ein Kabel. Dann kommt noch ein Wunderkasten der den Murks wieder aufdröselt und wieder auf zwei Kabel legt, die dann je an einen Tuner angeschlossen werden.
     
    #14
  16. octopussy9
    Offline

    octopussy9 Board Guru

    Registriert:
    16. September 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

    ein solches Gerät geht ja rein technisch gar nicht
     
    #15

Diese Seite empfehlen