Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

...dann erklär' uns mal warum das technisch nicht geht???
Noch dazu wo die Dinger massenhaft verbaut worden sind!
 
AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

Im Prinzip ist es das gleiche wie mit den Dingern von Devolo, wo man Netzwerk über die Stromkabel betreibt.
Ich kann nur sagen, dass der Stacker wunderbar funktioniert.
 
AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

Also ich habe mir mal die UNICABLE Lösung angeschaut, aber verstehe sie nicht so ganz. Ich habe ein Quad LNB von dem aus 4 Kabel in die jeweiligen Zimmer in meinem Haus gehen.
Wie genau bekomme ich aber dann ins Wohnzimmer zwei Leitungen, für die Quad? Oder anders gefragt, was unterscheidet die UNICABLE Lösung von der Stacker Geschichte?
 
AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

...da wird ein anderes LNB, ein UNICABLE LNB montiert, das hat 3 Anschlüsse.
2 von den Anschlüssen sind ganz herkömmliche Anschlüsse wie bei jedem anderen.
Der 3. Anschluss ist ist der Unicable Anschluss.
An diesen kannst du entweder über Abzweiger oder über Durchgangsdosen (auch gemischt) 4 Receiver anschließen.
Diese sind vollkommen unabhängig voneinander zu betreiben.
Damit das funktioniert wird jedem Receiver eine andere Unicable Frequenz zugewiesen.
 
AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

Und wie verhält sich die Unicable Lösung bei Frequenz bzw. Transponderwechsel des Anbieters? Oder spielt das keine Rolle?
 
AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

...ist genau das gleich wie bei jedem anderen LNB, spielt überhaupt keine Geige.
Neuen Transponder scannen , und fertig.
Geht zur Zeit mit fast jedem Receiver für 2 Sat-Positionen.
Gibt auch schon, glaube bis 12 Sat-Positionen, dafür gibt es aber nur wenige Receiver die das verarbeiten können.
 
AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

Und die Unicable Lösung wird von der Quad einwandfrei unterstützt? Du scheinst Dich gut damit auszukennen. Hast Du was dagegen, wenn ich dir ne PN schreibe und konkret auf meine Anlage ein paar Fragen habe? Könnte Sie auch hier reinstellen, aber ich denke das wird dann OT.
 
AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

^^^^
schreib doch bitte hier weiter, interessiert mich und evtl. andere auch und "mattmasch" versorgt uns hier mit sehr qualifizierten Aussagen/Infos, Merci...
 
AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

...da hast du was falsch verstanden.
Entweder Quattro LNB und dahinter statt Multischalter eine Unicable-Matrix.
Oder direkt ein UNICABLE-LNB.

@eagle77
Natürlich kannst du PN schreiben.
 
AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

Auf Wunsch schreibe ich hier weiter.....
Also ich habe auf dem Dach ein Quad LNB. Von diesem LNB aus gehen 4 Kabel unters Dach und dann direkt in die jeweiligen Räume.
Um an der Quad im Wohnzimmer 2 Leitungen zu haben, habe ich die vorhandene Wohnzimmerleitung und eine Schlafzimmerleitung mit dem Stacker verbunden und unten im Wohnzimmer mit dem Destacker wieder aufgedröselt, so dass ich dort nun 2 Leitungen habe.
Nachteil ist aber, dass mir in einem Schlafzimmer jetzt eine Leitung fehlt.

Wenn ich die UNICABLE Lösung jetzt richtig verstehe, dann brauche ich ein anderes LNB. Ein LNB mit 3 normalen Anschlüssen und einem Unicable Anschluss. Die Schlafzimmer werden ganz normal an das LNB angeschlossen.
Aber wo geht das Unicable hin? Welche Geräte, Adapter usw. werden noch benötigt, um im Wohnzimmer wieder 2 Leitungen zu haben?
 
AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

...Unicable LNB haben nur 2 "normale" Anschlüsse.
Dazu einen 3., den Unicable Anschluß.
Aber an den UNICABLE Anschluss kannst du 4 Receiver anschließen.
Und das entweder über Abzweiger oder Durchgangsdosen.

Google mal nach:

Inverto Black Unicable Quad LNB IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP mit 2x Legacy- Ausgang (Einkabel-LNB / EN50494)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

Also Durchgangsdosen geht bei mir ja nicht, da in jedem Zimmer eine Dose sitzt und die untereinander keine Verbindung haben. Also brauche ich Abzweiger. Aber was genau sind die Abzweiger? Diese ganz normale aus 1 mach 2 Abzweiger für 5 EUR?
Und was sind dann diese Router von Technisat? Braucht man die auch oder braucht man die nur, wenn man nicht das LNB austauschen will?
 
AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für einen Unicable-Empfang muß der Receiver nicht nur eine Empfangs-Festfrequenz können, sondern auch noch eine Unicable-ID senden und verarbeiten können.
Ich denke, das können eher die wenigsten Receiver. (Ist die Quad Unicable-fähig?)

Nochmal zum Vergleich:
Beim normalen Sat-Empfang wird ein Teilbereich auf die Zwischenfrequenz von ungefähr 950-2150Mhz gemischt und komplett übers Kabel zum Receiver geschickt.
Der Receiver sagt dem LNB, welchen der vier möglichen Teilbereiche er gerade haben will und fischt sich danach den gewünschten Sender selbst heraus.
Receiver mit einem Kabel und einem Tuner können alle Sender in einem bestimmten Programmpaket gleichzeitig empfangen, z.B. Sat1 und Pro7 (Singletuner-Sharing)
Reciever mit einem Kabel und zwei Tuner können alle Programme in einem Teilbereich und der gleichen Polarisationsebene gleichzeitig empfangen.
Nur Receiver mit zwei Kabel und zwei Tuner haben vollen Zugriff auf das ganze Angebot.

Bei Unicable erfolgt die Senderauswahl an der Verteilmatrix und nicht im Receiver.
Der Receiver empfängt immer nur auf einer voreingestellten Frequenz und sagt der Verteilmatrix per DiSEqC-Befehle, welchen Sender er gerade haben will.
Diese Steuerbefehle sind nicht kompatibel zu den üblichen DiSEqC-Befehlen, weswegen ein Receiver explizit Unicable-tauglich sein muß.
Theoretisch könnte man beliebig viele Receiver seriell hängen, solange jeder seine eigene Festfrequenz hat.
Praktisch gibt es hochfrequente Einschränkungen bei der Kanalbelegung sowie logistische bei den Steuerbefehlen.
Normalerweise kann man immer vier Unicable-Receiver an ein Kabel hängen, manchmal auch acht Receiver, in Ausnahmefällen auch mehr.

Unicable ist eine Zwischenlösung, wenn man vom Kabel-TV (Baumverteilung) auf Sat-Empfang wechseln will, ohne neue Kabel verlegen zu wollen (oder können), z.B. Mehrfamilienhaus.
Wer bereits eine Sternverteilung für Satempfang hat oder legen kann, braucht kein Unicable.

Fazit:
Mit Unicable kann man zwar am 2. Kabel sparen, aber nicht an den Anschaffungskosten ;-)
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen

...du brauchst keinen Router, das sind Unicable Matrixen, die nach einem Quattro LNB (nicht zu verwechseln mit Quad-LNB) geschaltet werden.
Und ja, du benötigst nur einen ganz normalen Verteiler, 1/2, 1/4 , je nachdem wie viele du anschließen willst
 
Zurück
Oben