Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnahme doppelt/dreifach??

dude1992

Newbie
Registriert
20. August 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
10
Punkte
23
Hallo,

ist das bei euch auch so, dass manche Aufnahmen irgendwie in mehreren Dateien gespeichert werden?
Also bei mir sind es mindestens immer 2! Die sind zwar unterschiedlich groß, aber von der Größe her ist nicht viel Unterschied! Manchmal habe ich auch nochmal eine Aufnahme im Hauptverzeichnis auf meiner Festplatte zusätzlich!

Wie kann ich das beheben? Oder ist das in jeder Firmware bis jetzt so?
 
AW: Aufnahme doppelt/dreifach??

Das ist ein Ordner und in dem sind mehrere Dateien gespeichert von der Aufnahme und das ist volkommen richtig. Wenn man daraus einen zusammenhängenden Stream machen will muß man das an einem PC mit einem entsprechendem Programm tun und wenn man dann sowas auf DVD brennen will muß man das ganze umwandeln.

Das ist schon alles so in Ordnung wie der VIP das macht.
 
AW: Aufnahme doppelt/dreifach??

Ne, du hast mich falsch verstanden.
Dass der die Aufnahme trennt is mir schon klar, wenn die Dateien (gerade bei FAT32) die 4GB Grenze z.B. überschreiten.

Es geht um die Dateien allgemein (s. Anhang)

Ich nehme etwas auf und habe automatisch nochmal dasselbe im Unterornder!
Die Aufnahme unten funktioniert auch problemlos, wenn man den Unterordner löscht!
Teilweise hat der Unterordner auch eine etwas kleinere trp Datei drin als im Hauptordner. Für was wird der erstellt, wenn es doch sowieso eigentlich nur Speicherplatzverschwendung ist??!
 
AW: Aufnahme doppelt/dreifach??

Fat 32 hat keine 4GB Grenze, die gibt es nur bei NTFS. Fat 32 stückelt viel kleiner in 1GB.

Deine Aufnahme ist ja nicht doppelt. Den Aufnahmeordner mit den großen Dateien gibt es ja nur einmal wo sich die 001.trp . 002.trp befindet.

Die Datei im Hauptverzeichnis und im Unterordner sind ja nur 150kb groß.

Ein Computer liest keine Unterverzeichnisse automatisch aus wenn es zu dem Unterverzeichnis keinen Pfad gibt.

Wenn sich die Dateien nicht auch im Hauptverzeichnis befinden würden, müsstest du ja erst mal selber bis ins Unterverzeichnis gehen um den Film Starten zu können.

Dadurch das er die Daten mit dem Pfad auch ins Hauptverzeichnis schreibt ist es für dich möglich direkt alle aufgenommen Filme zu starten und die Titel auf dem Bildschirm alle zu sehen, da er ja alles komplett alle einlesen kann durch die zusatzlichen Dateien im Hauptverzeichnis.

Es ist alles richtig was der VIP da macht und er zeichnet auch nichts doppelt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufnahme doppelt/dreifach??

Also... erstens ist meine Aufnahme ca. 100 MB groß (100000 KB sind ungefähr 100 MB!)

Zweitens: Meine Aufnahme ist doppelt! Ich kann sowohl die Datei im Hauptverzeichnis löschen und dann die im Unterordner abspielen als auch umgekehrt! Nur ist normalerweise die im Hauptordner geringfügig größer, ich habe jedoch noch keinen nennenswerten Unterschied feststellen können (außer die Datei im Unterordner ist wirklich wesentlich kleiner, kommt auch teilweise vor, ich weiß aber absolut nicht wann und wie?!)

Sprich: Die Aufnahmen brauchen also eigentlich alle den doppelten Speicherplatz den sie eigentlich benötigen würden???! Ich glaube da läuft software-technisch was falsch!
 
AW: Aufnahme doppelt/dreifach??

es gibt einen Haupt-Order "xyz". Darin befindet sich die gleiche Struktur nochmal als Unterordner "xyz". Darin ist eine etwas kleinere Datei (nicht die ganze Aufnahme wie um Hauptordner).
Der Unterordner dient fuer die Vorschau. Wenn du die Zoomtaste drueckst in der Auswahlliste siehst du was ich meine.

In deinem Film hast du halt nur ein paar Sekunden aufgenommen und daher sind die beiden Files (per Zufall) gleich gross (bzw. Mindestgroesse). Probier einfach mal eine laengere Aufnahme und vergleiche dann.

Hinweis: Er splittet auch nicht mit 4 od. 2 GB sondern die Aufteilung ist schon vorher in kleinere Pakete.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufnahme doppelt/dreifach??

ahh ok, danke!

Kann man diese Funktion irgendwie deaktivieren oder so? Finde das gerade bei HD Aufnahmen relativ schwachsinnig, weil da doch einiges an Speicherplatz verbraucht wird für eine Funktion, die man eigentlich sowieso nicht benötigt... (Wenn ich mir die Aufnahme anschauen will, dann weiß ich normalerweise, was ich aufgenommen habe ^^)
 
Zurück
Oben