Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufklärung über Opticum X403

taiken

Ist oft hier
Registriert
28. April 2009
Beiträge
182
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Ich hätte da einige Fragen bzgl. des Receivers Opticum HD X403p HDTV USB PVR. Überlege mir einen HD Receiver mit DVB-S2 anzulegen und eine zusätzliche CS-Funktion wäre ganz nett :)
Da ich Dank altintas1976 ja nun weiss, dass mit Home CS auch I-Net CS gemeint ist, denke ich mir, dass dieser Receiver eine ernsthafte Alternative für Dreambox sein kann (wenn man nur Client ist)....jedoch stellt sich mir die folgende Frage:

  • Servername
  • Service Port
  • Benutzername
  • Passwort
  • Aktive Server
  • EMM Aktivieren
  • Emulator
Das sind soweit die Eingabefelder für CCcam und andere Emulatoren. Ist der Servername die IP-Adresse des Servers, also von dem das CS kommt? Wo kann ich das denn sehen, etwa im CCcam-Fenster auf dem PC (benutze momentan SkyStar HD2 mit CCcam)?
Mir sind bisher nur Benutername, PW, Service Port und Emulator bekannt....
1.) Vom Preis-Leistungsverhältnis samt CS scheint der Receiver echt Top, wie sind denn eure Meinungen dazu (Tester können bestimmt mehr dazu sagen zu den Leistungen)?

Weiterhin wüsste ich gerne, wie die Garantie abgewickelt wird, wenn man den Receiver von hier bestellt :)
Überlege mir ernsthaft diesen Receiver zu bestellen, zumal er meine Erwartungen erfüllt (DVB-S2, HD, USB-Schnittstelle + eben CS^^)...allerdings bin ich etwas verwirrt, weil ich bisher - wie auch im Topic geschrieben - davon ausging, dass CCcam nur auf Linux-Betriebssystem funktioniert, welches dieser Receiver ja nicht besitzt.

Direkt daran schließt sich die Frage an, wie nun ein evtl. Schaden, verursacht durch die Firmware, sich auf die Garantie auswirkt.

Würde mich riesig freuen, wenn man mich in dieser Hinsicht aufklären könnte, will nämlich bis nächste Woche Freitag (WM-Beginn^^) einen 1A HD-Receiver besitzen :)

Vielen Dank im voraus für aufklärende Beiträge
 
AW: Aufklärung über Opticum X403

  • Servername - Hier hast du es schon richtig erkannt
  • Service Port - Hier muss der Port des Servers rein. Standard 12000
  • Benutzername - Hier muss der User Name rein, der beim server in der F Line steht
  • Passwort - Hier muss das Passwort rein, welchen ebenso in der F Line beim Server steht.
  • Aktive Server - Einfach aktivieren. Es sollte dann Grün sein.
  • EMM Aktivieren - Einfach aktivieren. Es sollte dann Grün sein.
  • Emulator - Hier auf CCcam stellen.
Am ende rote taste zum abspeichern und dann Grün zum neustart des CCcam

Garantie ist wie überall. 2 Wochen hier und die restlichen 2 Jahre beim Hersteller.

Wenn du das teil mit einer neuen FW zerschießt, so kann es der Hersteller in den meisten Fällen nicht mehr Prüfen. Das du den Receiver mit einer FW zerschießt, ist auch nur noch schwer möglich. Solang du das ganze über USB flashst und die richtige FW nehmen tust und dabei den Stecker nicht ziehst wird alles gut gehen.
 
AW: Aufklärung über Opticum X403

Link ist nicht mehr aktiv.

Ist das die Firmware, womit man die X403 flasht?
Wenn ja, dann wird sie auf dieselbe Art und Weise "installiert", wie hier erklärt, oder?
FAQ: Flashen einer Firmware auf den Opticum HD X404 - Digital Eliteboard

Habe heute morgen eine neue Firmware für diesen Receiver gesehen, diesen hier: Link ist nicht mehr aktiv.
Ist der essentiell für CS oder was macht sie genau (SW)?

Sorry, falls die Frage etwas naiv klingt, aber wozu dient denn diese Datei? Link ist nicht mehr aktiv.

Eine letzte Frage bzgl. der erst gestern hochgeladenen Dateien ALI3602. Undi hat zwar im Emu-Topic kurz beschrieben, was die Unterschiede sind, aber ich verstehe nicht, wie MCAS ohne Emu die CS-Funktion haben kann...welcher ist denn für den Anfang genug (wenn man keine Pay-TV Karte hat) und empfehlenswert?

Hätte auch im Normalfall vor den Receiver per USB zu flashen, aber Gedanken macht man sich irgendwie dennoch.....also macht es im Prinzip nichts aus, wenn der Receiver deswegen kaputt geht und man den Hersteller diesbezüglich kontaktiert und ihm das Gerät zuschickt.
 
AW: Aufklärung über Opticum X403

OK, alles klar

Womit flasht man denn den Receiver lieber, mit New SW X402/403 Emu 1.1.29 oder eher mit MCS Amstar 1.1.39 (beide dann wohl auf dieselbe Art und Weise, wie von Phantom erklärt)?
 
AW: Aufklärung über Opticum X403

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Verstehe, dann ist 1.1.39 wohl die aktuellste Firmware.....

Übrigens, kann man mit diesem Receiver auch C-Lines eingeben (in der Anleitung steht nur was von F-Line, vielleicht ja stellvertretend für alle Lines)?
 
AW: Aufklärung über Opticum X403

hi,
gib es ein tool wo man die sw auch selber bearbeiten kann
zb. für keys einzutragen.
denn die softkeys kann man ja nicht so einspielen.

und noch eine frage wieso heißt eigenlich die datei
ali3602_ ...
 
AW: Aufklärung über Opticum X403

Nur mal eine Frage am Rande: Hat der Receiver eigentlich eine Funktion, womit man BISS Keys entschlüsseln kann?
 
AW: Aufklärung über Opticum X403

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wird dann im Menü eine neue Auswahlmöglichkeit "freigeschaltet", wo man die Keys dann eingeben kann?

Kann vielleicht mal jemand ein Screen oder eine Anweisung stellen, der das schon ausprobiert hat?
Falls du den Emu schon hast, kannst du ja vielleicht schauen, ob man z.B. TRT3 freischalten kann, hier der Key: Biss ID: 0×1FFF; Key: 1000000000000000

Btw. habe ich mir den Receiver heute hier von diesem Board bestellt :)
 
Zurück
Oben