Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufgenommenes Videorohmaterial komprimieren

pt.

Ist oft hier
Registriert
15. März 2013
Beiträge
105
Reaktionspunkte
14
Punkte
38
Ort
NRW
Guten Morgen,

ich habs nun hinbekommen auf meiner externen Festplatte Aufzeichnungen zu starten.

Da bekanntlich sehr viel an GB nach kurzer Zeit zusammenkommt, meine Frage: Komprimiert ihr das Rohmaterial? Wenn ja, mit welcher Software, welchen Einstellungen und welches Format? Wie geht man da am besten vor?

Direkt von Receiver ab der Aufzeichnung an komprimieren geht wahrscheinlich nicht weil zu rechenintensiv, oder?
 
AW: Aufgenommenes Videorohmaterial komprimieren

Na bei den Heutigen Festplatten Speicher sollte das in keinen Verhältnis zum Aufwand stehen.

Schau.. eine Nas-Festplatte 3 Terra kostet z.B bei Aldi so um die 170,00 Euro eine 2 Terra so um die 140,00 Ero.

Warum also Komprimieren Qualitätsverluste in Kauf nehmen, noch Zeit aufwenden und dann noch Ärgern.
 
AW: Aufgenommenes Videorohmaterial komprimieren

Die aufgenommenen Dateien sind schon im *.ts Format komprimiert (das ist ein Container) mehr geht da nicht, ausser Du verzichtest auf Bildgrösse und/oder Ton, Du kannst z.B von 1920*1080 auf 1080*720 downgraden, aber da gehen Bildinfos flöten und von Dolby auf Stereo, nur als Beispiel....
 
AW: Aufgenommenes Videorohmaterial komprimieren

Okay, vielen Dank für eure Antworten. Und wo stell ich die Bildgröße etc. ein?
 
AW: Aufgenommenes Videorohmaterial komprimieren

OK, wie ich es verstehe, willst Du die Videos verkleinern, dafür brauchst Du ein entsprechendes Programm:

Beispiel, siehe hier: Super2013
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist Freeware und sollte Deinen Vorstellungen entsprechen
 
AW: Aufgenommenes Videorohmaterial komprimieren

Also ich habs bislang immer mit ripbot264 gemacht. Der rechnet wunderbar runter (Quelle z.B. .ts), kann aber leider nur eine Tonspur.
Habe bei den meisten Serien und Filmen auf 720p gedrosselt um Speicherplatz zu sparen. SKY ist eh schon ein Unterschied zur Bluray und wenn mir die Qualität wirklich wichtig ist, dann hole ich mir die BDs. Einzige Ausnahme sind 3D Aufnahmen. Die werden ja SBS gesendet, da ist die Qualität eh schon "halbiert", daher lasse ich die auf 1080.
Gruß
any
 
Zurück
Oben