1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auf externe NTFS Festplatte aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Dreambox 800 HD" wurde erstellt von turbees, 10. Januar 2009.

  1. turbees
    Offline

    turbees Ist oft hier

    Registriert:
    14. September 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo, bin jetzt schon ne Weile am herumprobieren mit welchem Dateiformat ich meine eSATA Platte formatieren kann. Am besten wäre NTFS. Nur das funzt irgendwie nicht

    Hintergrund ist folgender, ich möchte alle meine Dateien auf dieser Platte archivieren und deshalb auch an Windows PCs anschließen können. Neben ext3 funktioniert Fat32 Problemlos beim Aufnehmen, nur ist die Dateigrößenbeschrämkung von 4GB bei mkv Filmen zu klein.
    Ich hab jetzt im BP NTFS auf "ein" gestellt. Die Platte mit NTFS formatiert, movie Ordner angelegt und die Platte gemountet. Sie wird auch als ntfs erkannt.

    Wenn ich jetzt aber aufnehmen will, dann kommt der Hinweis, dass erst auf den Sender den ich aufnehmen will gewechselt wird?? aufnehmen tut er dann aber nichts obwohl die anzeige blinkt und stoppen kann ichs aber auch nicht. Hilft nur ein Neustart.

    Gibt es da Probleme beim schreiben auf NTFS oder muss ich noch irgendetwas einstellen?
    Image ist Gemini 4.0.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.639
    Zustimmungen:
    17.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Auf externe NTFS Festplatte aufnehmen

    Sind die schreib und lese rechte richtig eingestellt????
     
    #2
  4. turbees
    Offline

    turbees Ist oft hier

    Registriert:
    14. September 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Auf externe NTFS Festplatte aufnehmen

    Hab da noch nichts eingestellt. Was muss ich da einstellen? Die Platte ist aber direkt mit der Dream verbunden.
     
    #3
  5. turbees
    Offline

    turbees Ist oft hier

    Registriert:
    14. September 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Auf externe NTFS Festplatte aufnehmen

    Über ftp kann ich mit DCC von meinem PC aus aber Datein draufkopieren.
     
    #4
  6. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.639
    Zustimmungen:
    17.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Auf externe NTFS Festplatte aufnehmen

    Das sollte man eingeben rw,soft,udp. getestet ist es nicht.
     
    #5
  7. turbees
    Offline

    turbees Ist oft hier

    Registriert:
    14. September 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Auf externe NTFS Festplatte aufnehmen

    Hä versteh ich nicht wo eingeben? im DCC stehen die rechte auf 755.
     
    #6
  8. turbees
    Offline

    turbees Ist oft hier

    Registriert:
    14. September 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Auf externe NTFS Festplatte aufnehmen

    Hat sonst keiner eine ntfs Platte in Bertrieb?
    Ich weiß nicht wo ich das eingeben soll, was Phantom geschrieben hat.
     
    #7
  9. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.639
    Zustimmungen:
    17.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Auf externe NTFS Festplatte aufnehmen

    Du musst doch Mounten. Dabei musst du Schreibrechte vergeben. Ich habe bisher nur auf mein PC gemountet mit der Dbox und das verlief bestens. Dabei nutzte ich CIFS. Ich werde heute Abend mal mit der Dream zum Rechner Mounten. Das sollte ähnlich sein wie bei dir.
     
    #8
  10. turbees
    Offline

    turbees Ist oft hier

    Registriert:
    14. September 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Auf externe NTFS Festplatte aufnehmen

    Ich hab die Platte direkt an der Dream mit eSATA. gemountet wird sie ja automatisch (part1), da sie in der fstab drin steht. Sie wird auch als ntfs in der dream im gerätemanager erkannt. Ich kann aber einfach nicht darauf aufnehmen. Wenn ich das machen will, dann steht da "um die Timeraufnahme zu starten wurde auf den aufzunehmenden Kanal gewechselt. Passieren tut dann aber nichts. Mounte ich dann die part2 FAT32 partition derselben Platte, dann nimmt er plötzlich die Sendung auf, die ich zuvor auf die ntfs partition aufnehmen wollte. Irgendwie weiß ich nich weiter.

    @phantom: Hab das jetzt in der automount gefunden, was du gemeint hast und umgestellt, macht aber keinen unterschied.
     
    #9
  11. Jader1
    Offline

    Jader1 Guest

    AW: Auf externe NTFS Festplatte aufnehmen

    Hi wäre mir neu das die Dream mit NTFs geht ,das mit den Schreibrechten betrifft doch nur Linux Dateisysteme.Den das Dateisystem NTFS ist von Microsoft und wird von Linux nicht offizell unterstützt ,gibt zwar einen TReiber der unter Linunx Schreib und Lesezugriff kann aber der ist von Microsoft nicht abgesegnet und die Linzenz lässt sich Microsoft Fürstlich bezahlen.
    Meiner Meinung nach kannst das mit der grössen Beschränckung nur mit ext3 bewältigen den da gibts diese Beschränckung nicht,wie bei Fat32.
     
    #10

Diese Seite empfehlen