Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen Audi MMI 3G - Traffic Online

Interessant ist aber, dass ich bisher nie die PIN neu eingeben musste und auch SIM wechsele wenn die eine leer ist und auch Online-Ziele über Google Maps vom PC "Senden an Auto" benutze.
 
Du musst auf online Ziele im MMI gehen
Ich weiß ja nicht was die bei Audi rumbasteln, aber bei mir war es voll das Geschiss
Im Q5 habe ich kein TO und hier Versuch ich gerade was mit VIN aber es haut noch nicht so hin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
habe alles problemlos nach Anleitung installiert bekommen.

Welche Möglichkeit gibt es, den Aktivator (temporär) wieder zu entfernen?

Audi hat mir mitgeteilt, meine neu erworbene Verkehrsdaten Lizenz (TMC Online) kann ich nicht aktivieren, solange der Aktivator drauf ist.
Für 250€ will ich nur deswegen nicht die 2016er Karte kaufen müssen, zumal es bald eh eine neue gibt.

Meine Idee die hoffentlich funktioniert:
1: Aktivator runterwerfen (nur wie???)
2: Verkehrsdaten Lizenz im MMI freischalten innerhalb der ersten 3 Minuten bis MMI meckert, dass die Karte nicht aktiviert ist
3: Aktivator wieder installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die FW neu flashen und schon ist der Aktivator weg, am schnellsten geht das wenn man das emergency update über das hidden menü anstößt. Dazu muss die SD Karte mit der bereits geflashten FW im Slot sein, dauert ca. 5 Minuten. Warum Du allerdings die Traffic online Lizenz mit dem aktiven Aktivator nicht aktiv bekommst, ist mir ein Rätsel. Dazu müsste Audi genau wissen wie der funktioniert um das behaupten zu können und das weiß eigentlich nur der der in programmiert hat.
Hattest Du Probleme mit der Aktivierung, oder wo her wissen die bei Audi überhaupt, dass Du keine "legalen" Karten drauf hast?
 
Audi hat auch lange rumgesucht und irgendwann vom Werk wohl den Tipp bekommen, mal im Red-Menu zu gucken.
Da wird bei mir keine Lizenz angezeigt. Und wenn dort keine gültige Lizenz für die Karte steht, bekommt man im MMI die Online-Trafic Lizenz nicht freigeschaltet.

Außerdem ist in deren Dokumentation zur der VIN noch die die alte K5xx Firmware und Karte von 2013 eingetragen.

Die meinten, der Aktivator hat die gültige Lizenz von 2013 im MMI wohl entfernt, die ja auch nicht zur 2016er Karte passen würde. Die Aussage vom Werk ist auch, dass ich nicht der erste mit dem Problem bin, bei selbstgeflashten Karten die Online-Lizenz aktiviert zu bekommen.

Emergency Update gibt es aber bei der K900 leider nicht mehr.
Es gibt ja nur noch die Möglichkeit des User-Updates. Muss sich dann alle Häckchen anschalten oder reichen bestimmte Module?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eben User-Update und mal alles abhaken, was kein Downgrade verursacht.
 
So, habe das User-Update gemacht (alles was ging auf Y gesetzt)
Lief auch durch und anscheinend ist der Activator jetzt weg, weil nach ca. 3 Minuten die Meldung kommt: Kartendatenlizenz nicht freigeschaltet.

Nur leider kann ich trotzdem innerhalb der ersten 3 Minuten immer noch nicht die TMC-Online-Lizenz freischalten. Gleiche Meldung wie immer: "Geht gerade nicht..." siehe oben.

Jedoch hat das erneute Einspielen der FW nicht im Red-Menü einen Lizenzeintrag der Kartendaten zurückgebracht. Die Liste in "Aktive Lizenzen" ist leer. Und im Originalzustand
steht da eben eine Lizenz drin. Diese wird lt. Audi für die Aktivierung der Online-Verkehrsdaten auch benötigt.

Muss ich dafür die 2016er Kartendaten auch nochmal installieren?
Oder sogar die alte Firmware aus 2013 und Karten aus 2013 für die es die Rückwärtsdoku bei Audi gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach der Aktivator nicht ein Backup der alten Lizenzfiles? Das entferenen des Aktivator stellt diese Datei natürlich nicht wieder her.
 
Das weiss ich leider nicht, und wenn, ist das Backup des Lizenzfiles wohl weg, da ich die SD-Karte inzwischen wieder plattgemacht habe.
Ich war damals beim Upgrade und Aktivieren wohl etwas unbedarft vorgegangen...

Stellt sich mir nun die Frage, wo ich ein gültiges Lizenzfile der 2013er Karte herbekomme und 2. wie ich das installiert bekomme.

Würde es daher nicht helfen, nochmal die 2016er Karte hier aus dem Board zunächst ohne Aktivator zu installieren? Da wird doch ein Lizenzdatei dabei sein, oder?
Dann die Online-Lizenz Aktivieren und dann wieder den Aktivator hinterherschieben und
Fehler löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich eher nicht, aber ein Versuch ist es mal wert. Ein gültiges Lizenzfile wirst dann wohl nicht mehr bekommen, beim 3GP ist doch die Lizenz FIN gebunden und selbst wenn einer sein original File sichert, wird Dir das dann nichts bringen.
Wobei ich nicht verstehe, warum alle so auf traffic online abfahren. OK ist etwas bunter als TMC PRO und es wird auch der Verkehr auf der Landstraße angezeigt, aber sonst hat das kein Vorteil. Ich hab das GP3 bei mir im A6 4F und da war ein paar Tage lang plötzlich traffic online aktiv, war nett aber mehr auch nicht.
 
Also die Firmware hat keinen Einfluss auf die Traffic online Funktion und die Karten haben auch nix zu tun.
Das einzige Problem ist das der Activator die Vin irgendwie ändert und das dann die Vin bei der Anfrage spinnt. Außerdem muss man ja bei myAudi mit PIN die Verbindung wieder herstellen
Aber wenn immer kommt Anfrage nicht möglich baut er zum Audiserver keine Verbindung auf.
Ich denke noch zu wissen, dass einer bei MOTOR-TALK im A4 Forum bei den 2015 Karten im Vcds einen Wert geändert hat so das die Anfrage gestartet worden ist wegen TO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andal, der activator ist doch runter, also müsste er dann doch mit der originalen VIN beim Audi Server Anfragen für die TO Lizenz.
Aber Audi meinte, der einzige Weg wäre, dass ich eine legale kartenlizenz für 250€ kaufe, damit die Lizenz im MMI eingetragen wird. Erst dann ginge die TO Freischaltung.
Bei myaudi ist die vérbindung doch hergestellt, habe das Auto auch schon mehrfach neu gekoppelt.

Bald bin ich auch soweit dass ich mir mal die Daten mit Wireshark angucke...

Ist halt blöd, dass ich die teuer erworbene TO Lizenz nicht nutzen kann :-(

Ich stöbere dann nochmal im a4 Forum, danke für die tips erstmal...
 
Audi behauptet immer viel, Fakt ist dass die in der Regel beim MMI weniger Ahnung haben als ein durchschnittlicher User hier.
Wie ich schon geschrieben habe, hab ich das MMI3GP bei mir im A6 4F und das gibt es dort ab Werk nicht. Wie bei einige andere auch funktioniert traffic online trotz Aktivator, somit wäre die Aussage von Audi schon mal nicht ganz stimmig :)
 
Hallo Kandidat,

ich steh nicht direkt vor dem selben Problem wie du, aber vielleicht demnächst. Folgende Situation, Traffic Online Lizenz ist abgelaufen, bzw. ungültig (so wird es im MMI angezeigt), Karten und FW sind auf dem aktuellen Stand vom...bezogen hier aus dem Forum. In einem vorausgegangen Post schreibst du das man im RED Menü die Lizenzen der Karten sehen kann...wo genau finde ich das. Ist das der Punkt wo activasion key steht? Da habe ich nämlich 2 Schlüssel drinnen wo am Ende noch Legal steht. Ich würde mir nämlich auch gern eine Lizenz für TO erwerben...

Mit freundlichen Grüßen
 
Genau diese 2 Schlüssel ziehst Du auf die SD Karte und spielst die bei Bedarf wieder zurück. Allerdings steht da auch legal, wenn man den Aktivator drauf hat, dann ist es aber schon zu spät, wenn man die vorher nicht gesichert hat.
 
Zurück
Oben