Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Audi A4 B9 Nachrüsten

Hallo.
Ich suche für mein Audi A4 B9 Avant BJ. 2019 ein Lenkstockschalter mit Adaptive cruise control (ACC) und Active Lane Assist tasten.
Habe mit verschiedene Serienummer gefunden und weiss jetzt nicht was der richtige sein sollte.
Lenkrad ist ohne Lenkradheizung,unten Abgeflacht,S line,mit Schaltwippen.
Gerade verbaute Lenkstockschalter: 4N0907129AA
 
Hallo Mik Mak,
Geh am besten zum Audi Händler / Servicepartner an den Ersatzteiletresen und lass dir den richtigen Lenkstockschalter bzw. dessen Teilenummer da raussuchen.
Bestellen kannst ihn ja dann immer noch im Internet.
 
Ich habe vor kurzem auch einen Lenkstockschalter getauscht, meiner ist A4 2017 Avant Handschalter. Der neue von CASCO (CCS73044GS) hat um die 110€ gekostet mit ACC und ganz ehrich, besser als das Original. Sogar der GRA Hebel leuchtet Bei mir hat es aber aus Gründen nicht geklappt, da ich aus zwei, einen machen wollte und die verbaute Fahrzeug Ausstattung zum Lenkstock unbedingt passen muss! Es passiert leicht das ein Draht fehlt und dann musst wieder alles ausbauen und natürlich jedesmal Batterie abklemmen, und Lenkwinkelsensor neu anlernen.

Ganz großer und wichtiger TIPP!!
Lenkrad beim ausbauen immer in der Mitte halten! Den alten, oder den neuen Lenkstockschalter NICHT auseinander bauen, sonst ist der hin und du brauchst dann ODIS um neu zu konfigurieren.
 
Kann man die Teile ohne weiteres aufrüsten oder muss man gewisse Sachen noch in den Computer einspielen/codieren?

Die Nachrüstung wie oben erwähnt würde ich auch gerne vornehmen.
 
Bei einem Upgrade oder Downgrade müssen immer gewisse Anpassungen, oder Codierungen durchgeführt werden, vor allem bei neueren Fahrzeugen (vllt. gibst ausnahmen, fällt mir aber gerade nix ein). Damit tust du die Funktionen freischalten.
 
@Milo92 Ich lese mich schon eine weile hier ein und bin mir immer noch nicht sicher was ich alles benötige an Software. VCP; VCDS; ODIS; etc. Was genau brauch ich für was, hast du eine Idee wo ich mich evtl einlesen kann.
 
@HochSilber passt nicht unbedingt zum Thema von MikMak, kannst gerne ein neues Thema erstelle und es werde dir bestimmt, viel klügere Köpfe ihre Meinungen, ausführlich, sagen können und es wird auch keiner schimpfen
Aber mal zu deiner Frage.
Kurz und bündig: Google ist dein Freund

VCDS einmal zahlen und gratis Updates lebendslang, sehr einfach zu bedienen, sehr sehr viel Support ! Fehlerspeicher auslesen, Steuergerätabbilder machen, Codierungen, Anpassungen, diverse Werte anzeigen lassen,..

VCP jährliche Aboverlängerung für die Updates, sehr wenig Support, wenig Dokumentiert, unübersichtlicher, komplizierter, gleiches wie VCDS, nur besser, Flashen und EeProm möglich, Video in Motion,..

ODIS hab ich nicht, kostet mir zu viel (Original) wurde von der VW AG bereitgestellt, wird offiziell von Vertragswerkstätten benutzt und kann (fast) alles, wirklich alles kann nur die Fabrik. Stromlaufpläne, Reparaturanleitung,..

Was du tatsächlich brauchst, hängt von deinem Vorhaben ab. Magst ab und zu Fehlerspeicher auslesen, Service zurückstellen, ab und zu etwas reparieren,dann reicht mit seiner großen Comunity - VCDS. Magst dich mit der Software herumspielen, dann VCP. Hast paar tausender übrig (für Original), reparierst ständig Autos aus der VW Gruppe, dann ODIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben