Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Asus Router an FritzRepeater anschließen, VPN nutzen

AllesistGelb

Newbie
Registriert
27. März 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Bin Student und wohne aktuell zur Untermiete bei einem netten älteren Ehepaar. Ich habe keinen eigenen Router sondern lediglich einen Fritz6000 Repeater, welcher per WPS mit deren FritzBox 6690 Wlan Cable verbunden ist. Es ist kein Powerline vorhanden. Anbieter ist Vodafone Kabel Nrw mit DS-Lite.

Ich würde gerne irgendwie einen VPN Router zum laufen kriegen, der mit NordVPN verbunden sein soll. Ich habe gelesen, dass dies Prinzipell möglich ist (also Router hinter FritzBox angeschlossen)

Ist es auch möglich den Asus Router an den 6000er Repeater anzuschließen? Wunsch Setup wäre: FB-Repeater-Asus Router-NordVPN.



Falls dies nicht möglich sein sollte welche Alternativen habe ich um das gewünschte Setup zu realisieren? Wäre es prinzipiell per Powerline möglich? Müsste ich natürlich mit denen abklären aber falls die es zulassen entweder:

FB-AsusRouter mit VPN- Powerline zu mir
oder
FB-Powerline-Asus Repeater bei mir

Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, würde mich riesig über Hilfe freuen!

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also wie gesagt bei mir ist der FritzBox Router per WPS mit dem FritzRepeater verbunden das ist die einzige Verbindung geht das wirklich? Falls ja würd ich mir das Ding gleich bestellen. Bist du dir sicher dass es klappt und würde mich das zB auch bei Torrent vor leaks schützen?

Also der soll nicht der Hauptrouter werden, Hauptrouter bleibt due Fritzbox
 
Ich habe den jetzt schon eine ganze weile- und er hat mich noch nie in stich gelassen, also sehr zuverlässig, für das Geld.
Anschlüsse für LAN hat er auch genügend, wobei ich alles über WLAN laufen lasse, weil er WLAN 6 hat.
Habe erst eine Sicherung von meinem System auf den Server über den VPN Router laufen lassen, keine 1 Std. war alles erledigt. (13000 MB)

Die Fritz ist dein Zugang auf das Internet, oder?
Der Repeater ist sozusagen dein Haupt Zugang zum Router (Fritz-Box)!
Der VPN Router läuft über den Repeater zur Fritz, also sollten deine Geräte über den VPN Router laufen, damit alle VPN haben, außer die, die ohne VPN laufen, die gehen dann direkt über den Repeater!
So habe ich es verstanden.
Dann ist der VPN Router genau das richtige.
 
Genau die Fritz Box ist mit dem Repeater verbunden (per Wps) und an diesen Repeater möchte ich den VPN Router anschließen. Mir idt halt wichtig, dass nichts leakt und jeglicher Traffic über den VPN gesichert ist inklusive Torrenting. Denkst du das klappt so? Hab auf amazon den GL.iNet GL-MT6000 gefunden, der verspricht bis zu 190mbit über openvpn was sinn machen würde, weil ich ne gbit leitung habe. Denkst du das klappt alles so?
 
Warum OpenVPN?
Wireguard ist schneller und einfacher!
Der VPN kann beides, aber ich rate dir zu Wireguard VPN.
Warum sollte es nicht klappen?
Etwas vertrauen solltest du schon haben, bei Amazon kannst du das Gerät ohne Probleme wieder zurück Senden, was aber nicht nötig ist.
Warum willst du den GL-MT6000 nehmen, den wo ich dir empfohlen habe, ist gut genug für dein vorhaben!
Was kostet der bei Amazon?
Das ist der Preis vom Hersteller!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du verbindest dein Asus Router mit dem Fritz6000 Repeater per LAN Kabel. Dann dein Router mit VPN einrichten. Der Fritz6000 Repeater ist quasi dein verlängertes Kabel zur Fritz!Box.

Du kannst als Router den GL-AX1800 / Flint nehmen der von @edgonzo empfohlenen wurde, der ist mit openWRT bestückt und bringt schon vorkonfigurierte VPN Profile mit für eigene VPN Anbieter, owohl für WireGuard als auch für OpenVPN. Der Asus Router RT-AC86U, wenn ich es richtig verstanden habe mit der Asuswrt-Merlin alternative Firmware bestückt werden.Damit hat man einen Basic OpenVPN (client and server) support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das gelesen habe, aber openVPN und es gibt auch keine vorkonfigurierten VPN Anbieter Profile, weder im Asus noch im Merlin OS. Der GL-AX1800 / Flint kann sowohl opneVPN und auch WireGuard und vorkonfigurierte VPN Anbieter Profile sind auch mit an Board.
 
Vorkonfiguriert ist da nichts das stimmt. Wireguard ist in Merlin vorhanden. Ich denke wir sollten bei GL-AX 1800 bleiben und am selben Strang ziehen dann ist dem TE besser geholfen. Obwohl ich den GL-AX 1800 etwas Overkill finde und ein kleineres Modell da reichen würde :D.
 
Das GL.iNet GL-AX1800 (Flint) ist doch schon das "Kleine" und liegt bei ca. 100 €. Das RT-AC86U fängt bei 150,00 € an. Das geht natürlich viel viel günstiger, z. B mit ein TP-Link AC1750 1750 oder einer AVM Fritz!Box 7520. Gebraucht bekommt man die schon für 40,00 - 50,00 € in der Bucht. Aber da ist technisches Verständniss gefragt, da ist das Flint Gerät klar im Vorteil mit openWRT und es ist neu.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Macht Sinn, vor allem da @edgonzo angeboten hat mit der Konfiguration zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute meinen Gl.iNet AXT1800 raugekramt, update verpasst und siehe da es hat sich tatsächlich die letzten Jahre was getan. Die Einrichtung war super leicht und AdGuard auch gleich angeschmissen :). Jetzt weiß ich auch wieder warum ich das Teil eigentlich gekauft hatte. Der Asus geht jetzt jedenfalls in Rente. Der TE ist damit auf jeden Fall besser bedient.
 
Zurück
Oben