Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Asus Router an FritzRepeater anschließen, VPN nutzen

AllesistGelb

Newbie
Registriert
27. März 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Bin Student und wohne aktuell zur Untermiete bei einem netten älteren Ehepaar. Ich habe keinen eigenen Router sondern lediglich einen Fritz6000 Repeater, welcher per WPS mit deren FritzBox 6690 Wlan Cable verbunden ist. Es ist kein Powerline vorhanden. Anbieter ist Vodafone Kabel Nrw mit DS-Lite.

Ich würde gerne irgendwie einen VPN Router zum laufen kriegen, der mit NordVPN verbunden sein soll. Ich habe gelesen, dass dies Prinzipell möglich ist (also Router hinter FritzBox angeschlossen)

Ist es auch möglich den Asus Router an den 6000er Repeater anzuschließen? Wunsch Setup wäre: FB-Repeater-Asus Router-NordVPN.



Falls dies nicht möglich sein sollte welche Alternativen habe ich um das gewünschte Setup zu realisieren? Wäre es prinzipiell per Powerline möglich? Müsste ich natürlich mit denen abklären aber falls die es zulassen entweder:

FB-AsusRouter mit VPN- Powerline zu mir
oder
FB-Powerline-Asus Repeater bei mir

Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, würde mich riesig über Hilfe freuen!

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt ja geht. Ich nutze einen Asus RT-AC86U ( ca. 90€ gebraucht) zwar direkt an der Fritzbox aber am Repeater sollte es genauso gehen. Ob wireguard vielleicht direkt auf deinem Repeater eingerichtet werden kann, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater gibt Internet zum Asus Router über LAN. Das ist dem Asus Router doch egal ob das Internet zum Repeater über LAN, WLAN oder powerlan kommt. Hauptsache Internet. WPS ist nur der verschlüsselte WLAN Aufbau der Verbindung zum Router von Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hatte lange recherchiert und bis jetzt nur gefunden, dass der Asus router hinter die FritzBox angeschlossen werden muss… Bist du dir sicher, dass ich den Asus auch an den Repeater anschließen kann und dann den Asus mit NordVpn einrichten kann?
 
Also ich kaufe mir einfach einen Asus Router und schließe den per an den Repeater per Lan an? Wie gesagt der Repeater ist nur mit WPS mit der FB verbunden, kein Powernet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mit LAN an den Repeater. Der Rest ist Konfiguration am Asus Router. Hast danach auch den Vorteil das du je nach Bedarf zwischen den WLAN des Repeaters ( ohne VPN ) und den des Asus Routers ( mit VPN ) hin und her wechseln kannst.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Okay das wäre echt total super, wenn es doch so umkompliziert klappt. Mein Ziel ist halt, dass Geräte, die ich dann mit dem Asus Nord Router verbinde unter keinen Umständen irgendwas über mein eigebtliches Netzwerk verraten. Kannst du mir einen Router für dieses Setup empfehlen? Super wären so 100mbit oder mehr, habe eine gbit Leitung.
 
Benutze den Asus RT-AC86U mit Merlin Firmware. Bin total zufrieden damit. Du musst natürlich damit rechnen nicht die volle Geschwindigkeit über VPN zu bekommen. Nutze wireguard nach Möglichkeit um dich mit dem VPN Anbieter zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir diesen Empfehlen, ist besser und günstiger als Asus!
Flint (GL-AX1800) ist ein Dualband-WLAN-6-Router mit einer Verbindungsgeschwindigkeit von bis zu 600 Mbit/s (2,4 GHz) + 1200 Mbit/s (5 GHz). Es kann eine VPN-Verschlüsselungsgeschwindigkeit von bis zu 667 Mbit/s ausführen und VPN-Server hosten. Flint eignet sich perfekt für anspruchsvolle Datenübertragung, Massengerätekonnektivität oder Gaming mit extrem geringer Latenz.

Google Übersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Firmware hat zwischenzeitlich alles einfacher gemacht und alles auf Deutsch.
Es gibt auch einen Nachfolger.
Ich bin damals mit dem Asus nicht zurecht gekommen und hatte ständig DNS Leak!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben