Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Astra & Hotbird: Quad-LNB mit Single-LNB erweiterbar ?

krebs8

Meister
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
885
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Ich möchte zusätzlich zu Astra auch Hotbird empfangen.
Habe eine 90cm-Schüssel mit Quad-LNB auf Astra ausgerichtet.
Außerdem habe ich noch ein Universal-Single-LNB herumliegen.

Ein Monoblock-LNB wollte ich mir jetzt erst mal nicht zulegen, evtl. wenn das jetzige Quad irgendwann mal defekt ist.
Um zumindest auch auf einem Receiver Hotbird sehen zu können, wollte ich mir eine einfache Halterung wie diese hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

zulegen.
Quad wäre auf Astra ausgerichtet geblieben, Single auf Hotbird, ein Quad-Ausgang und der Hotbird-Ausgang auf den Schalter und dessen Ausgang an einen Receiver.

Geht das damit überhaupt ?
 
AW: Astra & Hotbird: Quad-LNB mit Single-LNB erweiterbar ?

Nein, es hat nur 1 Ausgang. Und 10971 geht ja z.B. auch nicht. Receiver ist auf Universal-LNB eingestellt. Andere getestete LNB-Einstellungen brachten keine Änderung.

Hat der Aufkleber 2 GHz vielleicht diese Bedeutung:
11,70 GHz - 9.75 GHz = 1.95 GHz = ca. 2 GHz ?
Würde ja auch darauf hinweisen, daß das LNB nur die ZF 9.75 GHz kann und nicht die 10,6 GHz, also auch nicht das Highband 11,70 - 12,75 GHz beherrscht.

Wenn es aber das Lowband bis 11,70 GHz kann, dann müßten doch zumindest die Sender auf 10971 MHz gehen, oder ?
(Die auf 11526 MHz funktionieren ja auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra & Hotbird: Quad-LNB mit Single-LNB erweiterbar ?

OK, auch wenn dein eigentliches Problem scheinbar gelöst ist, kann man ja noch versuchen hinter das Geheimnis des alten LNB Exoten zu kommen.

Ich tendiere doch noch zum LNB aus Analog - Zeiten, halt dann als Single - Version.

Warum nun 10971 nicht geht, kann verschiedene Ursachen haben.
Es kommt nicht selten vor, das LNBs mit einzelnen Frequenzen Problem haben -> dann ab in die Tonne
Zum anderen müssen natürlich die Transponderdaten stimmen, beim benannten TP ist z.B. die Symbolrate 29700 ausergewöhnlich.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Bei vielen Receiven müssen auch S2 TPs manuell auf S2 gestellt werden.
Wenn dieser TP aber mit dem Universal - LNB funzt, müssten die Daten im Reciever allerdings passen.
Was zeigt denn die Signalanzeige bei TP 10971?
 
AW: Astra & Hotbird: Quad-LNB mit Single-LNB erweiterbar ?

Die Receivereinstellungen sind alle so wie in den Tabellen angegeben, auch S2. Und mit dem neueren Single-LNB geht es ja auch.
Die Signalanzeige springt bei Umschalten auf 10971 auf Null. Drüber und drunter kommt wieder Ausschlag.
 
AW: Astra & Hotbird: Quad-LNB mit Single-LNB erweiterbar ?

...wie schon gesagt, defekte LNB's sind oft daran zu erkennen das sie auf einigen Frequenzen nicht mehr korrekt arbeiten.
Auf anderen Frequenzen wiederum zeigen sie keinerlei Auffälligkeiten.
 
AW: Astra & Hotbird: Quad-LNB mit Single-LNB erweiterbar ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch ein LOF - Versatz des LNBs ist möglich.
Das kannst du heraus finden wenn du die Frequenz schrittweiße um bist zu +/- 5MHz veränderst. Also mal mit 10969 - 10966 - 10973 - 10976 testen.

Wenn nicht.........wartet ja die Tonne. :_risata:
 
AW: Astra & Hotbird: Quad-LNB mit Single-LNB erweiterbar ?

Danke für die interessanten Hinweise. Es hat sich nun geklärt.

Habe das LNB nochmal neu angeschlossen und die Schüssel besser ausgerichtet. Plötzlich gehen die Sender der unteren Frequenz 10971 MHz.
Nur die oberen mit 12399 MHz gehen nicht, was wohl daran liegt, daß das LNB nur bis 11700 also Lowband kann.

Ob es nun an der Ausrichtung lag, weiß ich nicht. Vielleicht hat das LNB ja doch einen Schuß und es funktioniert mal und mal nicht.
 
AW: Astra & Hotbird: Quad-LNB mit Single-LNB erweiterbar ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da gebe ich Dir i.d.R. auch Recht, da ich nachfolgenden Hersteller von MS nie (wieder) verbaue :emoticon-0105-wink:
Dennoch sollte es erwähnt werden, das mehr möglich ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Eine Empfehlung spreche ich hiermit über diese MS, oder besser gesagt diesen Hersteller, aber nicht aus !!!!
Wie immer gilt: Die Wahl der Qual hat der Nutzer selbst.
 
AW: Astra & Hotbird: Quad-LNB mit Single-LNB erweiterbar ?

...für den, der mehr als 4 Satelliten braucht gibt es bessere Lösungen, wenn auch aufwendiger und teurer als EMP, dafür aber qualitativ bedeutend hochwertiger.

Da sollte man sich z.B. mal bei TELEVES/PREISNER umsehen was man da so alles zusammenstecken kann.
Z.B. MSN44MM; MSVB44; MSW44 etc.
 
Zurück
Oben