Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Astra: Dachneigung bei Befestigung auf Nordseite

luckybyte

Power Elite User
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.198
Reaktionspunkte
1.046
Punkte
383
Ort
zu Hause
Hallo,
kann man eine Satiellietenschüssel für Astra dank dem Offset auf der Nordseite eines Daches anbringen oder "sieht" die Schüssel dann den Sat nicht?
Oder anders gefragt: welche Dachneigung muss man haben um "über" das Dach schauen zu können?
Im Bild: Rotes Kreuz Astra Sat, blaue Sat-Schüssel.
Klar wäre der LNB Halter im Weg, aber das Haus ist nicht ganz auf 19,2 Grad Süden ausgerichtet, so wäre die Befestigung der Schüssel danaeben auf einem Garagendach, aber ab welcher Dachneitung würde es ausreichen das ich über das Dach schauen kann?
Oder ist der Elevaltionswinkel gleich dem Winkel vom Dach zu setzen?
Muss Elevation (bei mir 29,36 Grad) größer sein als Dachneigung oder ist da noch ein Offset draufzurechnen?
SatAstra.JPG
 
Stimmt, hatte ich vergessen das es auch damit gehen sollte.
Habe da ne "alte" App, welche ist aktuell für Android zu empfehlen?
 
Ich habe die für mich entfernteste Stelle heraus gesucht um die Schüssel noch anbringen zu können.
Laut Dishpointer ergibt sich folgendes Bild. Ich hoffe der Dachfirst ist noch weit genug unter dem Sat.
Klappt das so oder wird das zu knapp?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ungefähre Faustregel gilt: Ein Hindernis darf nur halb so hoch sein, wie es entfernt ist. D.h. der waagerechte (gedachte) Abstand zwischen First und Schüssel darf 2m betragen, wenn die senkrechte Höhe (Lot) unterhalb vom First nur max. 1m beträgt. Also ein rechtwinkliges Dreieck mit den Karteten a (senkrechtes Lot vom First) und b (längere Waagerechte) mit der Hypotenuse c (Dachschräge).
 
Guten Abend,
nur einmal aus Interesse. Was spricht dagegen, die Schüssel mit dem entsprechenden Sparrenhalter und einer Erdung durch einen zugelassenen Fachbetrieb direkt auf das Dach zu setzen bzw. über den Dachfirst schauen zu lassen? Das sieht man doch bei den meisten Häusern.
Und bevor ich mir da eine merkwürdige Konstruktion an die Nordseite bastel, würde ich die Schüssel doch lieber gleich ins Blumenbeet stellen (nur wäre hier zu bedenken, dass der Aufwand für eine normgerechte Erdung natürlich ungleich höher ausfallen würde).
Beste Grüße und vielen Dank für eine Aufklärung, warum es über die Nordseite sein muss.
VF
 
Gibt es dafür keine Halterung, das man die Schüssel umdrehen kann. Oder gibt es da viel Schnee
 
Eine Sat-Antenne kann man drehen (wollen), wie man will. Aber am Einfallswinkel des Satellitensignals vom Satelliten ändert das gar nichts.
 
warum nicht, die schaut doch nach oben, habe ich als ich gebaut habe hinterm tor stehen gehabt.
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei kopfstehender Montage handelt man sich mit Offsetantennen einen "Schneesammler" ein. Als früher umsatzstarker Installateur von TechniSat-Produkten habe ich nie herausgebracht, wer dort am Mythos angeblich "unsichtbarer" Kopfmontage einen derartigen Narren gefressen hatte und den hochstehenden LNB geflissentlich übersieht.

Dafür wurden nur spezielle Balkonständer angeboten und um potentiellen Kunden den Vollquatsch zu verklickern, mussten Grafiken mit überhöhter Elevation und unsinnig hoch montierten Antennen in nicht gedrehter Montage herhalten. Wie schon erwähnt wurde, bleibt der Strahlengang gleich, eine Verschattung durch höhere Dachneigung kann man durch Kopfmontage nicht ausgleichen.

Dachsparrenhalter neben dem Dachflächenfenster setzen und mit 16 mm² Cu + nach Klasse H = 100 kA blitzstromtragfähig geprüften Verbindern erden und Kabelschirm(e) in den Potentialausgleich einbeziehen lassen, und dann wird es auch fachgerecht und kein laienhafter Pfusch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch das Bild zeigt die Sinnlosigkeit von Kopfmontagen exemplarisch auf, auch wenn es der Installateur nicht bemerkt. :cry:
 

Anhänge

  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 42
  • Folie9.JPG
    Folie9.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 29
  • Folie7.JPG
    Folie7.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben