Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Artikel: ARD schließt Verschlüsselung und Satelliten-Spot-Beams für ihre Programme in

AW: Artikel: ARD schließt Verschlüsselung und Satelliten-Spot-Beams für ihre Programm

Oder man schaltet noch einen Sender für Sportevents als Spot-Beam auf, der dann auch nur aktiv ist, wenn ein Sportevent läuft.
 
so präzise lassen sich spotbeams nun auch nicht einstellen. es muss ja schon in ganz deutschland erreichbar sein (ganz im norden, ganz im süden, ganz im westen und im osten). Das lohnt sich für ein land, dass von allen seiten umzingelt ist meiner meinung nach eher nicht weil dann immernoch fast ganz europa es empfangen könnte.
 
ich versteh eh nicht warum wir gez zahlen,aber die im ausland umsonst schauen können. orf usw können wir offiziel auch nicht empfangen,die aber wiederrum alle unsere sender...
 
@ Sectumsempra

Ich versuche mal deine Frage zu beantwortet. Aber ich erkläre dir gerne warum es so ist. Wir in Deutschland zahlen GEZ !Und das ist auch super so ! Denn ohne GEZ hättest du keine WM, EM, Olympischen Spiele, usw... Ob es nötig ist, das man gefühlte 100 mal WDR oder NDR über SAT empfangen muss, sei mal dahingestellt ! ich denke da ließe sich eine Menge an Geld einsparen.

Wir können kein ORF schauen (nicht offiziell) da dieses schlichtweg und ergreifend verschlüsselt ist. Aber damit man an der Deutsch Österreichischen Grenze noch als Deutscher in Deutschland ARD und ZDF schauen kann, muss ja auch bis dorthin ausgestrahlt werden. Leider lässt es sich technisch anscheinend nicht verhindern das ein paar (DVBT) "Strahlen" über die Deutsch-Österreichische Grenze ihren Weg finden und man über SAT eh ARD ZDF somit im Österreichischen Grenzgebiet empfangen kann. So wie ich in Deutschland noch einen Holländischen Radiosender zum Beispiel habe,oder jemand aus Flensburg Dänisches Fernsehen (soweit nicht verschlüsselt)

Ich hoffe ich konnte deine Frage ansatzweise beantworten
 
Die Nichtübertragung der Handball WM im Öffentlich Rechtlichen TV war der erste richtige Warnschuss in Richtung Veränderung bei den ÖR. Wenn 2022 die Fußball WM nur im PayTV übertragen wird (und dass noch im Winter) bricht in Deutschland doch der Wahnsinn aus. Bis dahin wird sich etwas ändern müssen. Die Veranstallter der WM werden es sich nicht gefallen lassen, dass Deutschland ganz Europa zum Nulltarif mit der FußballWM versorgt und alle Anderen dafür Zahlen sollen. Das behindert den Verkauf der Rechte enorm. Ich wünsche mir eine Verschlüsselung aller ARD und ZDF Sender. Nur wer zahlt kann auch ÖRTV sehen. Österreich macht uns das vor. Da sollte D schnell nachziehen. 2022 ist bald.
 
@Daddy2002: Ich gehe mal davon aus, dass Deine Antwort ironisch gemeint war ?! :wacko1:
 
Dann soll doch ARD und ZDF alles auf DVB-T National austrahlen, und per Sat verschlüsseln, aber die Industrie braucht ja wieder Futter, neue Karten, neue verschlüsselung, neue ci Module, neue Receifer........ich frag mich was das soll.
 
Der Staatsvertrag regelt dass nicht verschlüsselt wird. Es durfte ja auch im Kabel Digital nie verschlüsselt werden und auch bei der Telekom kann man die Ard Streams am PC abgreifen.

Ein Spotbeam find ich sehr gut, klar kann man den nicht so genau abgrenzen, aber somit wäre die WM nicht mehr für ganz Europa gratis. Angrenzende Länder wie Österreich oder Schweiz könnten ja noch mitgucken aber nicht mehr die Italiener, Spanier, Griechen,Portugiesen, usw. Dann werden die Rechte günstiger und unsere Gebühren werden sinken.
 
Deutschland ist mir das einzig bekannte land welches seine 100 ÖR sender in fast ganz Europa FTA ausstrahlt. In denke irgendeine Simple Verschlüsselung a la Conax oder Cryptoworks wäre doch gut. Ich weiß dass viele Technisat Receiver Conax können sogar ein Underline von edision die nicht viel mehr als FTA kosten. Und karten sollte bei Vorlage der GEZ Gebühr gegen kleine einmallige Schutzgebühr ausgehändigt werden.
 
Da wäre jedenfalls Einsparungspotential ohne Ende drinnen, die Frage ist ob es überhaupt machbar ist mi tder Verschlüsselung. Wenn das im Staatsvertrag drinnen sthet wird das nicht so einfach alles, hab selbst schonmal gehört, dass diese "nicht verschlüsseln" geschichte mitm 2. WK zu tun hatte. Mit nem Spotbeam kann man eventuell alle glücklich machen ohne die GEZ Zahler zu quälen. Kenne das noch aus Österreich, auf viel begeisterung stößt das nicht wenn man neue Reciever anschaffen muss obwohl man vielleicht grad welche gekauft hatte usw.
 
Verschlüsseln is super das heist ich zahle für mein bungalow in spanien kein gez mehr XD Geil find ich super alles verschlüsseln und nur die deppen den schiess kaufen lassen XD
 
Zurück
Oben