Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DAB+ „100 Jahre Radio“: Bundesweite Aktionszeit ab Oktober

Radio in Deutschland wird 100. Am 29. Oktober 1923 ging die erste Sendung des „Unterhaltungsrundfunks“ vom Berliner Vox-Haus über den Äther. Seither ist die Erfolgsgeschichte nicht mehr aufzuhalten. DAB+, der Radiostandard von heute, setzt die erfolgreiche Tradition fort. Mit dem Themenschwerpunkt „100 Jahre Radio“ startet eine große Verlosungsaktion von DAB+ Geräten in den Hörfunkprogrammen der ARD.

Vom 26. Oktober bis zum 12. November stehen die Freude am Radiohören und der Genuss des klaren, digitalen Klangs über DAB+ im Mittelpunkt einer sich anschließenden Aktionszeit, an der sich öffentlich-rechtliche Radiosender, Private, Hersteller und weitere Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland beteiligen.

Medientage München mit Audio Panel

Am 26. Oktober diskutieren Expertinnen und Experten auf einem ARD Audio-Panel der Medientage München zum Thema „Staying Alive? Radio hört nie auf! Wie Radio auch in Zukunft populär bleibt.“ Dr. Nina Gerhardt (CEO RTL Radio), Thomas Jung (Programmchef SWR3) und Dr. Thorsten Schmiege (Präsident BLM) debattieren über Trends und Strategien. Dabei wird es auch um Fragen nach dem Verhältnis von linearen und non-linearen Inhalten sowie der Relevanz unterschiedlicher Verbreitungswege wie DAB+ gehen. Weitere Informationen zum Panel finden sich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Crossmediale Aktionszeit

Das Radio-Jubiläum wird begleitet von zahlreichen weiteren Maßnahmen, darunter TV-Spots in den Fernsehprogrammen der ARD sowie bundesweit ausgestrahlte Radiospots und Programmtrailer. Printanzeigen und Artikel in Fachpublikationen und reichweitenstarken Publikumstiteln sowie Newsletter und eine begleitende Social-Media-Kampagne ergänzen die Aktivitäten crossmedial. Schulungen für Mitarbeitende in knapp 2.200 Märkten sowie Regalbranding im PoS-Markendesign von DAB+ stellen die Sichtbarkeit des digitalen Rundfunks in Elektromärkten sicher.

DAB+ als Erfolgsmodell: Mehr Programme, mehr Geräte, mehr Nutzung

Im vergangenen Jahr sind über 2,3 Mio. neue PKW mit DAB+ zugelassen worden. Dazu kommen knapp 2 Mio. stationäre Geräte, die in diesem Zeitraum verkauft wurden.

Laut der ma 2023 Audio II hören 52 Millionen Menschen täglich (Mo.-Fr.) Radio. In der aktuellen durch die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlichten Studie behauptet sich DAB+ Radio mit leichtem Wachstum: So wird DAB+ im Segment „Weitester Hörerkreis“ (WHK) von 28,6 Prozent (ma 2023 Audio I: 28,5 Prozent) gehört und insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen überproportional genutzt (WHK: 33,6 Prozent – ma 2023 Audio I: 32,0 Prozent).

Mehr als 300 DAB+ Programme stehen in Deutschland regional unterschiedlich zur Verfügung. Bei über einem Drittel handelt es sich um „DAB+ only“ Programme.

l_dablogo.png

Quelle; satvision
 
Nur leider wird seit etwa 30 Jahren das Radio von den Privaten förmlich mit ihren HotAC Format an die Wand gefahren!
Auf fast jeden Privaten Sender findet man dieses Format.
Es klingt dabei alles recht einheitlich, nur die Regionalen Inhalte sowie Werbung sind zum Glück noch verschieden.
Besonders schlimm ist es auf dem Verbreitungsweg UKW.
Im DAB+ Bereich sticht hier der 2te Bundesmux negativ hervor!
Hier werden ebenfalls wie auf UKW mehr als recht viele identische Programme mit dem gleichen Format (HotAC) verbreitet.
Auch in den Regionalen Muxen sieht es zum Teil auch nicht besser aus!

Wenn man im Radio von Vielfalt spricht, ist das schlicht ergreifend gelogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das "Hot" bezieht sich auf die Rotation, wie oft ein Titel gespielt wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dieses Format wird von vielen Privaten Radiostationen wie z.b. Delta Radio, RSH, ffn, Antenne Niedersachsen, Nordseewelle, NRW1, NRW Lokal Radio, FFH, RPR, Big FM, Antenne Bayern, RTL Radio, alle Energy ableger u.v.a Sender verwendet.

Und der große Knaller ist, dass man bestimmte Titel als Neu bezeichnet, die schon seit Monaten im Radio Rauf und Runter Gedudelt werden!
Da frage ich mich, was soll an dem Titel noch neu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben