Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Artikel: Analogabschaltung: "Niemand kann sagen, er hätte nichts gewusst"

also ich wusste nicht, dass durch die Abschaltung auch mein analoger/digitaler Kabelanschluss betroffen ist lol... naja nennen wir es Zufall aber seit ca. 17:15 Uhr ist hier alles tot xD
 
und dass auf Sat auch die Sendeplätze von ARD HD, Arte HD Und Dmax geändert wurden wussten auch die wenigsten..... diese Vollpfeifen bei den ÖR!
 
Analog-Abschaltung - für jeden Ausgeschlafenen gab es genug Information

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, wer ist nun die Vollpfeife? Der sich einfach nicht richtig und umfassend informiert hat, obwohl es in allen Medien auch hier im Board genügend und rechtzeitig Informationen gab, oder die "ÖR", die sogar mit Sendeeinblendungen immer wieder auf den Wechsel hingewiesen haben?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Als die Vollpfeife sind die Sat Receiver und Fernsehhersteller wie auch die ÖR.
Denn ARD HD und viel andere sind auf ehemalige analoge Transponder umgezogen. Aber so manches Drittes HD Programm liegt auf Digitaltranspondern wieso?

Und Rate mal welche Transponder in fast keinem Digitalreceiver/Fernseher mit DVB-S eingepflegt sind? genau die alten analogen.
Dann können die Leute soviele Sendersuchen machen wie sie wollen Es wird nix gefunden. Von Netzwerksuche, Blindscann und ggf. manueller Transponderpflege wollen wir nicht reden oder?

Ausnahme fällt mir da nur SMART ein die per RAPS (was wiederrum "eigene" Senderlisten verhindert) immer ordentlich sender für den Anwender nachpflegen.
 
NeroFX hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Auch wenn die Besitzer von Digital-Empfängern Sendersuchläufe vornehmen so nützt dies wenig wenn die Hersteller keine neuen Frequenzlisten bereitstellen. Das 'Selberpflegen' dieser neuen Frequenzen scheitert auch an den fehlenden Informationen. Das Liefern dieser fehlenden Informationen wäre doch etwas für Digital-Eliteboard?
 
Hallo Nero FX!

Ziemlich gut getroffen finde ich Deinen Ärger über die Umstellung Analog-Digital (SAT- u. Kabel-TV)!
Die Transponder, Frequenzen, etc. für die manuelle Umstellung hätten die aber wohl in allen Medien bereitstellen können!
Wird ja auch sonst jeder "Furz" verlautbart!

ISt ja gut dass ich soeien SAMSUNG-TV mit Smart-Hub habe, wo ich noch selbst eingreifen kann!
Die aktuelle Senderliste fand ich unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zum Nachlesen und der Rest ging dann über Senderliste - Neu - etc.

Aber dass ein automatischer Sendersuchlauf nicht gelingt, bzw. nichts findet, stößt auch mir sauer auf!
Unnotwendiger Ärger vorprogrammiert...:diablo:

lg mryamamoto
 
naja Ärger... ;) Ich "opfere" diese Woche "gern" an Bekannte und Freunde aber da sitze ich lieber am Grill und esse als vor Fernseher und Receiver und tippe von Hand neue Transponder ein ;)

Die Samsung Geräte bekommen das sogar einigermaßen hin (neuere mit SmartHub) da ist die Netzwerksuche automatisch voreingestellt (jedenfalls bei den 4 Geräten die ich heute zu bearbeiten hatte).
ein Kurioses Problem habe ich dann heute doch beobachtet. Ob das mit der Umstellung zu tun hat keine Ahnung. Ich konnte an einem Smart MX04+ (SD Receiver mit HDMI Upscaling) die Lautstärke bei ZDF und 3Sat nicht drosseln. Selbst Stumm hat nichts gebracht^^ andere Sender kein Problem. Also ob die Sender die Lautstärkeregelung ignorieren :D Kaltstart ohne Erfolg. Morgen mal komplett Werksreset..

Was die Umstellung alles zu Tage fördert^^
 
Eine Frage habe ich noch beim meinen alten fehrsehen geht noch alles, habe Kabeldeutschland als anbieter. Wird bei mir auch alles dunkel? Ich dachte Analog ist ab 1.5.2012 Aus?
 
Kabel ist nicht gleich Sattelit - Einige wenige kleinere Kabelnetze bekommen zwar direkt über Sattelit ihre Sender eingespeist, die großen Kabelnetze wie Kabel Deutschland oder Unitymedia konvertieren schon seit längerer Zeit das Digital Signal in ein Analog Signal damit die Stammkunden nicht verloren gehen.
 
Hab gestern den ganzen Nachmittag verbracht`, um den Schwiegereltern bei 2 Edisin Piccolo die neuen HD Sender einzupflegen.
Erst findet der Suchlauf nichts und als die Sender endlich gefunden wurden ruckelten die auf ARD Transponder wie verrückt.
Dann neue Soft eingespielt- ARD HD, ARTE HD, Drittes HD laufen aber Bild ist grottenschlecht.
Ende des Liedes- SD Sender eingestellt und nach mir die Sintflut.
Was aber komisch ist, ARD HD alt lief wunderbar- ARD HD neu läuft nicht!?
Gruß
 
Ja hammer, danke für die Info mit den alten Transpondern, ich hab mich schon gewundert warum ich die neuen Senderplätze von ARD HD und ARTE HD nicht finde. Ich hab für mich entschlossen einfach auf SD zurück zu fahren. Ich hoffe die hatten wenigsten einen guten Grund für die Änderung. Das die Kabelbetreiber das digitale Signal in ein analoges umwandeln nur um den Kundenstamm zu halten wusste ich auch nicht. Crazy stuff. Es lebe der Fortschritt!
 
@Mäx2.5

Ja das ist ein bekanntes Problem. Bis jetzt kann niemand sagen was die "Ursache" ist. Es wurden aufjedenfall die Datenrate angepasst bei den ÖR bzw. die Datenrate war vorher Fix jetzt ist Sie dynamisch je nach Bedarf eben. Vielleicht kommen manche Geräte damit nicht klar was aber nicht erklärt warum je nach Gerät und je nach Firmware mal ARD und co ruckeln und dann wieder ZDF.

Mein Soundproblem hat sich lösen lassen. Würgaround. Es wurde bei vielen ÖR die AC3 Spuren als Primär gesetzt (Vorher Stereo) und bei AC3 weigert sich der SMART MX04+ einfach die Lautstärke zu regeln. Wieder auf stereo (was laut menü auch noch aktiv ist) gestellt und es geht wieder.
 
Meine Lösung: Netzwerkscan muss aktiviert sein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Lösung für mich gefunden: Netzwerkscan musste aktiviert sein bei Sendersuchlauf^^ Really easy :) Das FAQ von ARD ist zumindest wirklich nützlich, gefunden habe ich es auch auf anhieb (first try)
Quelle: Link ist nicht mehr aktiv.

Have fun
 
Zurück
Oben