Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit ARD und ZDF senden jetzt mit neuer Tonspur für "Klare Sprache"

ARD und ZDF bieten ab sofort eine zusätzliche Tonspur für "Klare Sprache" an.

Laut ZDF wird dabei die Sprache deutlicher hervorgehoben und die Sprachverständlichkeit verbessert: "Die zusätzlich anwählbare Tonspur "Klare Sprache" erzeugt mit Hilfe von Algorithmen der künstlichen Intelligenz einen Sendeton, der das gesprochene Wort deutlich präsenter macht". Dabei wird vor allem die Lautstärke von Hintergrundgeräuschen und Musik reduziert.

Das Angebot steht beim ZDF über Satellit, Kabel, DVB-T2 HD und in der ZDFmediathek-App für das ZDF-Hauptprogramm zur Verfügung, die Programme ZDFneo, 3sat und ZDFinfo sollen nach und nach folgen. Auch in den Programm-Livestreams über die ZDF-Webseite soll die "Klare Sprache"-Tonspur in Kürze angeboten werden.

Die ARD hat bereits seit einiger Zeit die "Klare Sprache"-Tonspur getestet und bietet diese für das Hauptprogramm "Das Erste" sowie in der Mediathek für verschiedene Sendungen zum Abruf an. Auch die regionalen TV-Sender WDR, NDR und RBB führen die "Klare Sprache"-Tonspur ein.

ZDF.jpg

Quelle; areadvd
 
@hmgrisi

könntest Du bitte deine vulgäre Sprache hier im Board unterlassen.

Danke
 
Beachtet bitte die boardregeln und bleibt beim thema!
 
Ich habe das gerade mal versucht aber mein neuer Samsung sagt mir es ist keine Tonspur vorhanden die ich anwählen oder ändern kann .
 
Sat, ich arbeite aber ohne HBBTV ist bei mir abgeschalten wegen der nervigen Einblendung immer
 
Zuletzt bearbeitet:
VU+ Duo4kse mit VTI kann man die Audiooption einstellen
 

Anhänge

  • Klare Sprache.jpg
    Klare Sprache.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 38
Dann soll mir die ARD doch mal als zahlenden Kunden so einen kostenlos zur Verfügung stellen um das auch nutzen zu können. Gut ich brauche das jetzt nicht weil ich eben noch ein sehr gutes Gehör habe , aber wenn man so etwas schon macht dann soll es auf jedem im Handel zu kaufenden Tv auch funktionieren , oder muss man dazu zum Kreis der erlauchten Zahler gehören ? Gerade ein Rentner der schlecht hört kann sich keinen neuen TV oder Zusatzkasten leisten um in den Genuss besserer Sprachwiedergabe kommen. Ich spreche hier für schlecht hörende und alte Rentner .

Ob das jetzt dann auf meinem Samsung funktioniert oder nicht spielt eine komplett untergeordnete Rolle aber mich würde es interessieren ob ein gerade mal 6 Monate altes Gerät , klar den gibts schon länger, aber normal sollte er das doch eigentlich können ?! Ist die Frage ob wenn er das nur über die internen Lautsprecher dann kann oder können müsste oder ob das dann nicht mehr funktioniert so bald da ein Verstärker per eARC dann angeschlossen ist, denn das wäre dann schon schlecht oder wenn man eine Soundbar zur Hilfe genommen hat .
 
Könnte man wohl einfacher haben, indem man den oft überlaut nervigen Hintergrundton und oft kranke Musik herunter pegelt oder ganz weglässt....
Und die neue Mode weglässt: Interview über PC, Skype oder Teams: UNERTRÄGLICHE Mikrofone vom Notebook!
 
Also bei meinen eher alten satrecis funktioniert es tadellos!
 
Zurück
Oben